[S] NAS

neo3

Software-Overclocker(in)
Hi,

ich möchte endlich mal Ordnung in mein Datenchaos bringen und dazu mein erstes NAS anschaffen ;)

Außer zur Ablage von Bildern, Dokumenten & Co sollte es Multimedia-Streaming unterstüzten, sowie einen Cloud-Server bieten. Nix besonderes also. Auf Selbstbastellösungen habe ich momentan auch keine Lust. Das NAS soll einfach zuverlässig und stabil laufen ;)

Bei meiner Recherche sind mir v.a. diese beiden Modelle ins Auge gesprungen:

Qnap Turbo Station TS-231, 2x Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Synology DiskStation DS215j, 1x Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Preislich sind sie ziemlich ähnlich und bewegen sich schon im maximalen Rahmen, den ich bereit bin, auszugeben.

Das QNAP hat etwas bessere Hardware Specs

QNAP: 1,2GHz, 3*USB 3.0, 2*GBit LAN

Synology: 800MHz, 1 * USB3.0, 1*GBit LAN

aber auch die höhere Leistungsaufnahme...

Zugreifen werde ich zunächst über das WLAN, allerdings kann sich das innerhalb des nächsten Jahres ändern, wenn wir umziehen und dann LAN-Kabel verlegen.

Da ich mich nun gar nicht auskenne auf dem Gebiet, wäre meine Frage, wozu ihr mir raten könnt. Gibt es noch weitere Alternativen zu den beiden?

Vielen Dank für die Hilfe :)

Danke.
Und, bist du mit der Software / Firmware zufrieden? Hattest du schon größere Probleme?

@WLAN: das war vielleicht etwas irreführend formuliert. Das Gerät kommt selbst an den Router, allerdings greife ich vorerst nur über WLAN mit den Clients drauf zu ;)

RAID1.

Ich habe auch gelesen, dass die Cortex A9 recht leistungsfähig sein sollen und der RAM limitiert...

Gehe;)

RAM brauche ich nicht extra viel, wollte nur drauf raus, dass der dann eher limitierten würde, als die CPU...

So wirklich entscheiden kann ich mich aber zwischen den beiden noch immer nicht. Denke das qnap hat insgesamt mehr zu bieten und kostet nicht so viel mehr. Allerdings sind 20€ auch Geld ^^

Du machst sicherlich mit beiden nichts falsch, aber von P/L kommst du trotzdem nicht an ein selbst gebasteltes NAS ran. Mir persönlich gefällt die Oberfläche von Synology etwas besser.

Da du dir Modelle mit nur 2 Festplatten rausgesucht hast, macht wohl nur ein Betrieb in Raid 1 Sinn (also große Festplatten kaufen). Die Erweiterbarkeit ist natürlich relativ eingeschränkt.

Und, bist du mit der Software / Firmware zufrieden? Hattest du schon größere Probleme?

Bis jetzt hatte ich mit Synology nur ein einziges Mal ein größeres Problem. Die SSD-Cache Funktion hat mir 2x mein komplettes Array zerstört.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt das QNAP TS 231 bestellt und werde es mir einfach mal genauer anschauen.

Was P/L angeht, hast du sicher Recht - allerdings wohl eher dann, wenn ich das NAS für mehr nutze, als als Datenspeicher und für gelegentliche Cloud-Zugriffe, oder?
Ich möchte jetzt erst einmal ein sicheres System, bei dem ich mich nicht wochenlang mit dem Einrichten eines ordentlichen OS beschäftigen muss. Dazu soll es nicht zu teuer sein. Mit zwei Platten ist man ja schon schnell über 400€. Und nur um die Daten von meiner Freundin und mir zusammenzuhalten, ist das aus meiner Sicht schon eine Menge Geld.

Falls du ein Eigenbau-NAS empfehlen kannst, dass eine ähnliche Leistungsaufnahme hat und das man leicht mit einem ordentlichen OS ausstatten kann, bin ich aber noch immer offen für Vorschläge :)

@SSD-Cache: Hast du das bei einem reinen NAS genutzt? Wo bringt das denn Vorteile? Muss man dafür nicht schon ne große Anzahl an Zugriffen haben?

Ich habe mir jetzt das QNAP TS 231 bestellt und werde es mir einfach mal genauer anschauen.
Was P/L angeht, hast du sicher Recht - allerdings wohl eher dann, wenn ich das NAS für mehr nutze, als als Datenspeicher und für gelegentliche Cloud-Zugriffe, oder?

Meiner Erfahrung nach mutieren NAS-Geräte gerne zu richtigen Severn - zumindest was die Aufgaben angeht. Mit dem QNAP machst du als Einsteiger aber wohl kaum was falsch. Der große Vorteil von nem selbst gebauten NAS ist, dass man z.B. Wohnzimmer-PC und NAS vereinen kann. Also effektiv zwei Geräte für den Preis von einem.

Auch sehr beliebt bei NAS-Besitzern ist Plex. Das braucht zum Teil aber mehr CPU-Power als die meisten fertigen Geräte haben.

Ich möchte jetzt erst einmal ein sicheres System, bei dem ich mich nicht wochenlang mit dem Einrichten eines ordentlichen OS beschäftigen muss. Dazu soll es nicht zu teuer sein. Mit zwei Platten ist man ja schon schnell über 400€. Und nur um die Daten von meiner Freundin und mir zusammenzuhalten, ist das aus meiner Sicht schon eine Menge Geld.

Das mit dem Einrichten ist jetzt weniger das Problem. Für FreeNAS gibt es z.B. haufenweise gutes Material auf Youtube.

Falls du ein Eigenbau-NAS empfehlen kannst, dass eine ähnliche Leistungsaufnahme hat und das man leicht mit einem ordentlichen OS ausstatten kann, bin ich aber noch immer offen für Vorschläge :)

Du kannst dir natürlich hier im Forum ein NAS zusammenstellen lassen. Mein Stand was NAS Hardware angeht ist etwa 1-2 Jahre alt, daher werde ich hier keine Empfehlungen aussprechen.

Edit: Mit dem Celeron J1900 bist du mit 60-90€ dabei. Du brauchst natürlich noch Ram + Gehäuse + Netzteil. Damit solltest du aber trotzdem die 170€ erreichen oder unterbieten können. Der Celeron bietet definitiv deutlich mehr Leistungsreserven. Falls du in Zukunft mehr als zwei Festplatten kannst du später ein Raid-Controller nachrüsten (ca 20€ für 2 Ports, 40€ für 4 Ports).

Asus J1900I-C So.BGA Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail

@SSD-Cache: Hast du das bei einem reinen NAS genutzt? Wo bringt das denn Vorteile? Muss man dafür nicht schon ne große Anzahl an Zugriffen haben?

Bringt in der Theorie bessere Zugriffszeiten bei häufig benutzten und kleinen Dateien. In der Praxis hat es mir mein Array 2x kaputt gemacht. Danach hab ich mich von der Idee verabschiedet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück