neo3
Software-Overclocker(in)
Hi,
ich möchte endlich mal Ordnung in mein Datenchaos bringen und dazu mein erstes NAS anschaffen
Außer zur Ablage von Bildern, Dokumenten & Co sollte es Multimedia-Streaming unterstüzten, sowie einen Cloud-Server bieten. Nix besonderes also. Auf Selbstbastellösungen habe ich momentan auch keine Lust. Das NAS soll einfach zuverlässig und stabil laufen
Bei meiner Recherche sind mir v.a. diese beiden Modelle ins Auge gesprungen:
Qnap Turbo Station TS-231, 2x Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Synology DiskStation DS215j, 1x Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Preislich sind sie ziemlich ähnlich und bewegen sich schon im maximalen Rahmen, den ich bereit bin, auszugeben.
Das QNAP hat etwas bessere Hardware Specs
QNAP: 1,2GHz, 3*USB 3.0, 2*GBit LAN
Synology: 800MHz, 1 * USB3.0, 1*GBit LAN
aber auch die höhere Leistungsaufnahme...
Zugreifen werde ich zunächst über das WLAN, allerdings kann sich das innerhalb des nächsten Jahres ändern, wenn wir umziehen und dann LAN-Kabel verlegen.
Da ich mich nun gar nicht auskenne auf dem Gebiet, wäre meine Frage, wozu ihr mir raten könnt. Gibt es noch weitere Alternativen zu den beiden?
Vielen Dank für die Hilfe
ich möchte endlich mal Ordnung in mein Datenchaos bringen und dazu mein erstes NAS anschaffen

Außer zur Ablage von Bildern, Dokumenten & Co sollte es Multimedia-Streaming unterstüzten, sowie einen Cloud-Server bieten. Nix besonderes also. Auf Selbstbastellösungen habe ich momentan auch keine Lust. Das NAS soll einfach zuverlässig und stabil laufen

Bei meiner Recherche sind mir v.a. diese beiden Modelle ins Auge gesprungen:
Qnap Turbo Station TS-231, 2x Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Synology DiskStation DS215j, 1x Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Preislich sind sie ziemlich ähnlich und bewegen sich schon im maximalen Rahmen, den ich bereit bin, auszugeben.
Das QNAP hat etwas bessere Hardware Specs
QNAP: 1,2GHz, 3*USB 3.0, 2*GBit LAN
Synology: 800MHz, 1 * USB3.0, 1*GBit LAN
aber auch die höhere Leistungsaufnahme...
Zugreifen werde ich zunächst über das WLAN, allerdings kann sich das innerhalb des nächsten Jahres ändern, wenn wir umziehen und dann LAN-Kabel verlegen.
Da ich mich nun gar nicht auskenne auf dem Gebiet, wäre meine Frage, wozu ihr mir raten könnt. Gibt es noch weitere Alternativen zu den beiden?
Vielen Dank für die Hilfe