[S] Microsoft Sidewinder X6 Besitzer

tolga9009

Freizeitschrauber(in)
Frohe Weihnachten!

Ich arbeite seit einiger Zeit an einem Linux Kernel Treiber für das Sidewinder X4 und bin auch so gut wie fast fertig. Gerade jetzt, wo SteamOS und allgemein Steam auf Linux am Durchstarten ist, finde ich, dass das wichtig ist ordentliche Keyboard-Treiber zu haben. Was mit dem Treiber möglich ist / sein wird:
- S1 - S6 Tasten des Sidewinder X4 nutzen, die normalerweise unter Linux nicht erkannt werden (normalerweise werden nichtmal Key- bzw. Scancodes gesendet)
- Bank 1 - 3 benutzen, womit es möglich ist, insgesamt 18 Zusatztasten zu benutzen
- LEDs der Tastatur ansprechen (Auto-LED für E-Mail Empfang? Wäre möglich!)
- Nach Fertigstellung reiche ich den Treiber beim zuständigen HID Maintainer ein, sodass es nach einem erfolgreichen Review im nächsten Linux Kernel enthalten sein würde! D.h., dass man als User nicht einmal Treiber laden müsste - die Tastatur würde Out-of-the-Box funktionieren.

Da sich das X4 und das X6 sehr ähneln, gehe ich davon aus, dass es keine all' zu große Herausforderung sein wird, es auch auf dem X6 zum Laufen zu kriegen. Das X6 ist nicht mehr kaufbar, deshalb meine Suche hier. Gibt es hier Jemanden, der Linux benutzt, ein Sidewinder X6 hat und mir helfen könnte? Folgende Sachen müsstet ihr ausführen:
- Kompilieren des Kernel Moduls (Makefile ist dabei, es reicht ein "make", falls ihr die notwendigen Pakete installiert habt)
- Laden des Moduls mit "make reload", ggf. vorher "modprobe hid" und "depmod -a"
- Übergeben des Keyboards an den neuen Treiber (habe ein Skript dafür geschrieben - evtl. müsst ihr es anpassen)
- Ausprobieren und Feedback :)

Extrem praktisch wäre es, wenn ihr euch mit USB Sniffing auskennt und parallel dazu ein USB-Protokoll anfertigen könntet (wenn es Probleme geben sollte). Das muss aber nicht unbedingt sein.

Ein Mirror vom Projekt gibt es hier: https://github.com/tolga9009/hid-sidewinder-x4. Die Github version liegt jetzt etwas hinter meinem Repo; werde es in den nächsten Stunden updaten. Ein "Worklog", welches ich IMMER bei jeder Kleinigkeit update, findet ihr hier: [all variants] Sidewinder X4 Keyboard - Page 5.

Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen!

Gruß,
Tolga

Gibt es mittlerweile jemanden bzw. gibt es überhaupt jemanden, der ein Sidewinder X6 besitzt? Die Treiber für den Sidewinder X4 (https://github.com/tolga9009/hid-sidewinder-x4) sind mittlerweile fertig und werden zur Zeit für den Review vorbereitet (Optimierungen, Error handling, Tests unter anderen Linux-Distributionen etc.). Wie gesagt, wäre es relativ einfach, das Ganze auch für das Sidewinder X6 funktionstüchtig zu machen, da sich beide Tastaturen sehr ähneln. Die Tastatur wurde bereits in zig (Userspace) Treibern reverse engineered, das beschleunigt das Ganze nochmal beträchtlich. Ich bräuchte wirklich nur jemanden, der quasi den Treiber compiliert, ausführt und testet. Der Quellcode liegt offen. Normalerweise würde ich mir die Tastatur eben bei eBay kaufen; allerdings ist sie bei den letzten Malen für zwischen 40€ - 50€ weggegangen - für eine Nettigkeiten gegenüber anderen (ich brauch's ja nicht, habe meine Sidewinder X4 hier rumgurken ^^), etwas zu viel. Ist ein Angebot an die X6 Besitzer. Ich hoffe, dass sich jemand findet!

Gruß,
Tolga

Zurück