[s] laptop für medieninformatik

AW: [s] laptop für medieninformatik

Das ist 1. nur halblegal, darf daher hier im Forum nicht besprochen werden und läuft
2. nur auf bestimmter HW perfekt (dann müsste der TE bestimmte Notebooks auswählen)
wenn du es auf anderer zum laufen bringst hast du meist ganz schlechte
Performance weil OS X keine Kext's (das sind die Treiber in OS X) für die HW hat - vereinfacht gesagt.

Wenn OS X auf nem Notebook, dann ein MacBook nehmen.

der w520 ist doppelt so teuer wie der t520... der t520 ist als student schon schweineteuer

Das W520 ist eben eine mobile High-End Workstation mit Top Display und nicht zuletzt einer nVidia Quadro Profi GraKa; unter Linux kommt es dabei aber vermutlich auch mit dieser zu den genannten Problemen

Die Frage ist natürlich, ob du wirklich ein sehr gutes Display brauchst-wenn du mit der Möglichkeit bei Bedarf ein externes zu verwenden auskommst

zu hause hab ich nen 24" LG, falls ich mal länger an einer grafik hocken sollte, oder eben für die EBV, werde ich so oft wie möglich auf diesen zurückgreifen :)

nur, ob es wirklich der t520 sein muss (1k€ sind auch viel geld) oder ob es bei notebook-billiger.de was (gleichwertig) billigeres gibt?! der genannte hab war für unter 600€, dafür natürlich auch deutlich schlechter...
vllt gibt es noch ein mittelmaß?!

Samsung RV520 Notebooks Laptops billiger notebook.de
Asus X52 Notebooks Laptops billiger notebook.de

Zuletzt bearbeitet:

viele profs oder dozenten haben hier macbooks... gerade im grafik- und fotobereich sei es wohl sehr zu empfehlen...

#E#
dieser oben gepostete asus x52 ist von den daten her aber besser und leistungsfähiger als ein macbook
hat denn jmd erfahrung mit dessen display?!

danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dir auch nochmal ein MacBook ans Herz legen. Die Verarbeitung ist erstklassig und ein Asus kann da nicht mithalten. Das System läuft perfekt, jeden Tag. Das display ist auch vom feinsten, weiß zwar nicht wie die von asus sind, aber wenn man diese mit Acer Displays vergleichen kann dann liegt das vom MB vorne ;) Nachteil ist der Preis, aber ich denke du könntest mit dem gerät wirklich glücklich werden! Das Book läuft wirklich stabil, ich habe es täglich im Einsatz, mehrere Stunde am Stück und es ist immer wieder zuverlässig.

MfG

dumme fräge, wie groß muss denn das display sein und welche auflösung wäre denn noch ok?

falls cpu-leistung nicht ganz so entscheidend ist:
für die IBM T60 15" müsste es meines wissens nach noch 4:3 Modelle mit sxga+ oder uxga Flexview gegeben haben.
die geräte sind nicht neu, und leistungstechnisch nicht auf der höhe, könnten aber Budget und Leistung gut zusmamen bringen, bei einem display, das durchaus auch vorzüge hat.

ansonsten:
günstiger und vor allem mobiler: Lenovo x220 mit IPS-Display,
die auflösung ist mit wxga allerdings echt n bissel eng (oder besser zu grob), dafür sind 12,5" einfach ultramobil und akkulaufzeiten bis zu 24h je nach akkuausbau echt mehr als ausreichend ;)

zuguterletzt die komischste der empfehlungen für die "inaugenscheinnahme"
IBM/Lenovo X61 Tablet SXGA+

Vorteile:
klein, leicht, core2duo, bis zu 8gb ram, sata2-mod möglich, tablet, sehr hohe auflösung für ein 12"-gerät, sehr guet linuxkompatibilität mit passender community ;)
Nachteile:
nicht mehr State of the Art, Core2Duo hat max. 1,8 Ghz, ab werk nur sata1, ggf. nicht lautlos zu betreiben, wenn der zweite lüfter verbaut ist, akkulaufzeit aus heutiger sicht nur gut, kein neugerät mehr zu bekommen, rel. teuer,

Anschauen lohnt halt, vergleichen macht da also sehr viel sinn...

zu deiner frage der display-größe: also 13" (mbp) dürfte für meinen geschmack schon das minimum sein.

evtl. hat ja jmd nen asus x52 und kann etwas über dessen display sagen?!
soll ja auch nur für die uni reichen; daheim wird's dann wohl an den 24-zöller angeschlossen :)

ein tablet ist ne tolle spielerei, aber zum grafiken entwerfen/gestalten oder illustrieren oder gar coden/programmieren eher ungeeignet

also wenn ich (sorry) das mbp und den x52 direkt vergleiche: leistungstechnisch siegt der x52 - nur kann ich nichts zum display sagen...
der preis... die hälfte!
(was mich beim asus x52 stört: der numblock rechts)

Hast Du als Student schon Probleme mit den Augen? 39.6 cm (15.6"), 1366 x 768 glänzend passen für mich nur dann zusammen, wenn man krampfhaft 15,6" haben muss aber kein Geld ausgeben kann/will. Bei der Größe gehört für mich mind. ein 1600x900 Display ins Gehäuse. Insb.,wenn es nicht um Spielen sondern um Bildbearbeitung oder Programmieren geht.

Photoshop macht auf so einem kleinen Display (von der Auflösung) absolut keinen Spaß wenn Du nicht nur Bildchen für Webseiten entwerfen möchtest. Der Schminkspiegel macht es dann auch nicht besser, aber vieleicht verwendest Du das Notebook ja nur in dunklen Räumen oder unter kontrollierbaren Lichtbedingungen.

ob ich es fuer den grafikbereich verwenden kann
Wenn das für Dich nicht farbechtes arbeiten mit einem (kalibrierten) Display bedeutet, dann dürfte auch ein normales Notebook-Display genügen.

Das einzige was ein MacBook ausmacht ist das Betriebsystem. Die Hardware kriegste auch günstiger.
Und wo sind dann Deine Vorschläge? Wo ist denn der günstige Macbook Pro 13,3" Konkurrent mit Win7 und vergleichbarer/gleicher HW-Ausstattung und Größe? Ultrabooks gibt es noch nicht, ein Lenovo x220 ist teurer, hat ein kleineres Display (auch von der Auflösung), dafür aber den Vorteil nicht zu spiegeln.

Dass die C't vor ein paar Monaten auch nichts vergleichbares gefunden hat muss ja nichts bedeuten.

du willst auf einen 17" raus? das ist dann ebn ein totschlaege, sprich: nicht so mobil/kompakt wie ein 15,6"
die sache ist ja die: ich will irgendwas, was ich in den laboren der uni benutze:
eclipse, photoshop, illustrator, indesign, bridge

1000€ fuer etwas (zugegeben geiles) auszugeben, fuer etwas was ich in plastik fuer 500€ bekomme, ist als student ziemlich heftig...
darum muss ich mir genau ueberlegen, ob es denn wirklich ein mbp werden soll, oder nicht - zumal ein "kleines" 13"-mbp wiederum kleiner als ein 15,6" ist (logisch)

es gibt auf dem markt eben echt viel schrott, was fuer den otto-normal-user voellig ok ist
bei real gibts zb ein samsung mit i3, 4gb und 1gb gpu fuer unter 500€

ich selbst besitze seit circa 3 jahren ein acer aspire irgendwas - glaenzendes display und die farben sind (solange nicht viel licht drauf kommt) sehr gut

eUncle schrieb:
du willst auf einen 17" raus? das ist dann ebn ein totschlaege, sprich: nicht so mobil/kompakt wie ein 15,6"
die sache ist ja die: ich will irgendwas, was ich in den laboren der uni benutze:
eclipse, photoshop, illustrator, indesign, bridge

1000€ fuer etwas (zugegeben geiles) auszugeben, fuer etwas was ich in plastik fuer 500€ bekomme, ist als student ziemlich heftig...
darum muss ich mir genau ueberlegen, ob es denn wirklich ein mbp werden soll, oder nicht - zumal ein "kleines" 13"-mbp wiederum kleiner als ein 15,6" ist (logisch)

es gibt auf dem markt eben echt viel schrott, was fuer den otto-normal-user voellig ok ist
bei real gibts zb ein samsung mit i3, 4gb und 1gb gpu fuer unter 500€

ich selbst besitze seit circa 3 jahren ein acer aspire irgendwas - glaenzendes display und die farben sind (solange nicht viel licht drauf kommt) sehr gut

Wenn du das Display eines Acer aspires sehr gut findest, dann wirst du vom Displays des mbps begeistert sein. Die farben sind wesentlich intensiver usw
Ein Vorteil ist noch das betriebssystem. Ich finde das es wesentlich stabiler läuft als win7. Was noch so für Vorteile hat, hab ich ja schon geschrieben oben.. ;)

und du meinst das 13" reicht mir? auch mal fuer ne stunde photoshop in der uni?
danke

#E#
ach und: lohnt sich die von notebooks-billiger.de empfohlene ssd (+95€)? ich hab bisher nur erfahrung mit vertex2 und die gingen damals ziemlich ab

Zuletzt bearbeitet:
Bei MM oder Saturn haben die meist das 13 Zoll gerät stehen.
Guckst du dir villt dort mal an, dennir du selber kannst entscheiden ob dir das reicht oder nicht. Ich kann zwar sagen, ja das wird dir reichen, aber das ich ja mein empfinden. ;) du wirst es villt anders empfinden :)

Welche SSD Hauen die den rein?
Ich würd aber selbst Hand anlegen und SSd einbauen. Garantie geht bei Festplatte und RAM Austausch nicht verloren ;)
Vorallem min. ne 128gb SSD. Denn eine kleine lohnt sich nicht, dendu hast bei nb nur einen 2,5 Schacht ;)

MfG

Ich hab jetzt nicht alle Seiten gelesen, aber ich persönlich habe ein 15,4"er mit 1280x800 Pixeln und finde das absolute Untergrenze für vernünftiges Arbeiten. Wenn ich hier sehe, wie die die ein Netbook o. Ä. haben, also alles was kleiner ist, da drauf schauen und wie die Sitzhaltung ist, naja für mich wär das nix...
Ich habe übrigens das HP Pavilion DV5 1140eg seit 2008 und hab noch nie Probleme gehabt. Gekauft mit Vista und jetzt 7 Pro drauf....

Und wenn du Sachen wie Illustrator etc nutzen musst, solltest du auch ne anständige Auflösung haben wie ich finde.

Geh mal am besten in den Laden und vergleich die Dsiplaygröße und Auflösung direkt miteinander, erstmal unabhängig vom Modell...

Okay genug gesagt^^

mfg miles

@aerox: 128gb ssd sind mir eben eigtl zu teuer (wenn man ordentlich geschwindigkeit will)

eUncle schrieb:
@aerox: 128gb ssd sind mir eben eigtl zu teuer (wenn man ordentlich geschwindigkeit will)

Ja gut, ich persönlich finde das sich das unter 128gb nicht ganz lohnt weil du wie gesagt dann immer ne externe für Daten dabei haben musst! ;)
Wenn dir das langt ganz du natürlich auch ne kleinere nehmen!

naja, mit der 60gb vertex2 bin ich bisher locker ausgekommen: glaube kaum, dass du programmcodes oder grafiken oder bildchen mit über 128gb hast^^

für den rest steht im keller der fileserver ;)

Dass ein MacBook Display die besseren Farben hat ist ziemlicher Müll, sorry aber ist so :ugly:
Es kommt dir wegen des Glare Displays nur so vor, aber matte Displays sind die besser Wahl.
Kannst du beim MBP aber auch haben.
Und das Macs für Grafikanwendungen besser sind ist ist ein hartnäckiges Gerücht aus den 90ern.
OS X macht aber mehr Spass beim Arbeiten, ich sag nur Mission Control, Mehrere Schreibtische und
die Trackpadgesten :)

Wenn alle Programme die du brauchst sowohl auf Windows, als auch auf OS X laufen
würde ich an deiner Stelle mal zum MM rennen und da mal ausprobieren was dir mehr gefällt.
Was bringt dir die besser HW eines Win NBs wenn dir das OS darauf nicht gefällt, und andersrum
was bringt dir OS X wenn die HW des MacBooks zu schwach ist. Denn ein MBP mit potenter HW
wird schnell sehr sehr teuer ;)

Zurück