• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

(S) gute CPU-Kühlung für Sockel A, DDR1 OC-RAM und modulares NT

MARCU5

PC-Selbstbauer(in)
(S) gute CPU-Kühlung für Sockel A, DDR1 OC-RAM und modulares NT

Hallo Leute,

Ich suche für einen Retro-Rechner mit Sockel A einen leistungsstarken CPU-Kühler, besser noch einen Kühlkörper für eine WAKÜ oder jemanden der mir einen Adapter für eine H60 oder H50 bauen kann. Ziel ist es, den Verbauten XP 3000+ (das Modell mit 400MHz FSB) trotz geplantem OC (Ziel 2,5 GHz) kühl zu halten. Als Board wird ein ASUS A7N8X-E Deluxe verwendet, welches neben der Befestigung am Sockel auch noch Bohrungslöcher um den Sockel hat.
Ich habe zurzeit einen CNPS 7000A und bin nicht sicher ob dass der Weisheit letzter Schluss ist.

Außerdem suche ich noch guten OC RAM vom Typ DDR. 3x 1GB werden benötigt. Sollte das Board es mitmachen, soll der Athlon XP mit 250MHz FSB laufen und der RAM dementsprechend mit DDR 500.

Und zu guter Letzt bin ich noch auf der Suche nach einem Netzteil mit abnehmbaren Anschlüssen für das System. Da ich mich für einen Desktop als Gehäuse entschieden habe, möchte ich jedes unnütze Kabel vermeiden, welches den Luftstrom behindern könnte. Ich dachte aufgrund der verbauten Radeon HD 3850, 2 SATA-Festplatten und einer eventuellen Wasserkühlung an so ca 400-450W.

Preislich dachte ich an so ca 25-30€

Ich bin für jeden Tipp und alle Vernünftigen Angebote Danbar. Moderne Kolosse wie ein Mugen 4 passen ja leider nicht mehr auf den alten Sockel A und auf Ebay bekommt man selten etwas was leistungsstärker ist als ein Boxed-Lüfter.

Preis inkl. Versand max. 20€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (S) günstiges P45/X38/X48 - Board mit DDR3

Naja Ihr aktuelles G41 hat 2 Bänke für DDR2 und 2 für DDR3... da ich günstig an 8 GB DDR3 gekommen bin (30€) hab ich von 4 GB DDR2 ein Upgrade gemacht und den alten RAM für 25 verkauft. Somit hat das Upgrade gerade mal 5€ gekostet :) Wollte jetzt eig nicht wieder runter auf DDR2... soweit ich weiß hat der P43 doch nur DDR3 1066 oder ? laufen 1333-Riegel denn da ohne Probleme ?
 
Mein p43 hat laut Handbuch ddr3-1333 aber Intel hat glaub weniger.

Asrocks p43d sind nicht schlecht, aber auch die sind eher bei 50€

Für den Q6600 geht aber auch n p35, die von Asrock auch gern ddr3 können.
 
AW: (S) günstiges AM2/775-Board

Ich kann Dir ein Asrock N68C-S UCC anbieten. Mit Blende, Handbuch sollte auch vorhanden sein. Wäre halt ein AM2+ Board, aber dein Prozessor müsste auf der CPU Supportliste stehen. Für 25€ inkl. Versand ist's deines.

 
AW: (S) günstiges Sockel 775-Board/SSD

Hätte ein Gigabyte p35 ds3p rev 1 anzubieten!
Lässt sich sehr gut übertakten und die 3ghz sind vom Board her überhaupt kein Problem, die Spannungen lassen sich alle sehr kleinschrittig erhöhen und der Fsb ist kein Thema (400+).

Interesse?
 
AW: (S) günstiges Sockel 775-Board/SSD

Wie wärs mit 23€ inkl.?
Ist ein guter Preis denke ich.

Falls es noch von Interesse wäre - ich habe auch einen Q6700 oder DDR2 Ram.
Oder gute Zalman 775 Kühler... z.b. Cnps 9900.
 
AW: (S) günstiges Sockel 775-Board/SSD

Der Preis ist in Ordnung, würde ich dann nehmen, sobald Geld da is:) Q6700 oder QX6700?
 
AW: (S) günstiges Sockel 775-Board/SSD

Perfekt, gebe dir Kontodaten per PN.

Es ist ein Q6700, also 2,66ghz Standardtakt. Ist die gut gehende GO Revision ;)
Hat eine Vid von 1.325V. Noch fragen? :)
 
AW: (S) gute CPU-Kühlung für Sockel A

Keiner mehr so ein Schmuckstück günstig abzugeben ? Wird auch gut gepflegt :)
 
Zurück