[S] Fotografieren für Dummies Buch Empfehlung

Operator

PC-Selbstbauer(in)
[S] Fotografieren für Dummies Buch Empfehlung

Hey
Ich bin für meine Eltern auf der Suche nach einem guten Buch, das ihnen das Fotografieren ein bisschen näher bringt.
Die 2 sind leider nicht sehr Technikaffine, daher sollte das Buch mit vielen Beispielbildern und einfach geschrieben sein.
Ein sehr wichtiges Thema ist die Sportfotografie, da sie ihre rennenden Hunde gerne schön fotografieren wollen.
Sie besitzen eine Sony NEX Kamera wäre schön wenn das Buch vllt. dazu passt, würde das verstehen für die 2 glaube ich erleichtern.

Zusammengefasst
-leicht verständliches Buch
- Sportfotografie

optional Buch ist auf Sony UI-Konzept zugeschnitten

Vielen Dank für eure Hilfe.

Das Buch darf ruhig ein bisschen teuerer sein, Hauptsache es ist leicht verständlich und hilft den beiden weiter.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [S] Fotografieren für Dummies Buch Empfehlung

Allein wegen der unwürdigen Bezeichnung deiner Eltern, verweigere ich hierzu eine Antwort!

Es gab mal von der PCGH ein Heft dazu. Vll. kann man es nachbestellen. Das würde mich auch interessieren, :daumen:

Allein wegen der unwürdigen Bezeichnung deiner Eltern, verweigere ich hierzu eine Antwort!

Ich weiß nicht wo ich meine Eltern als unwürdig bezeichnet habe?
Aber danke für deine Hilfe ;)

Das Fotos nach Rezept Buch klingt echt nicht schlecht.
@Konter besitzt du das Buch oder hast mal rein ob da auch Tricks und kniffe für bewegt Fotografie dabei sind?

@usernr.8 Das war dann so eine spezial Ausgabe wo es nur um Fotografie ging oder?

'Frage mich gerade, ob das vorhandene Equipment den Anforderungen genügt. Denn ohne Sucher, und ich gehe jetzt mal davon aus, dass selbiger nicht vorhanden ist, stelle ich mir Sportfotografie irgendwie schwierig vor. Den elektronischen Sucher zum Aufstecken von Sony gibt's zum Preis einer Einsteiger-DSLR (Body). Zudem ist die Auswahl an Teleobjektiven für die Sony-NEX-Kameras, um es mal nett zu formulieren, sehr übersichtlich: Fotografie: Objektive für Sony | heise online Preisvergleich . Das (momentan) einzig verfügbare wirklich lichtstarke Tele, das Sony AF FE 70-2000mm 4.0 G OSS, kostet auch schon ein kleines Vermögen. Ob und wenn ja wie sich die Objektivauswahl über Adapterlösungen sinnvoll erweitern ließe, kann ich nicht beurteilen. 'Bin da allerdings skeptisch...

@keinnick :D ja das hatte ich auch gleich auf dem Schirm , hatte leider noch keine Möglichkeit zu schauen ob es denn gut ist. Hattest du es schon in den Händen?

@DP455 Bin leider auch nicht bewandert mit der Fotografie mit Sucher ist doch nur gemeint eine Möglichkeit das Bild zu sehen was man schießen wird oder? Die NEX-5/6 hat einmal nen kleinen digitalen AMOLED Sucher und der Hauptbildschirm wie bei jeder Digital Knipse ;)
Das Tele ist das hier Sony Objektiv AF E 55-210mm 4.5-6.3 OSS silber (SEL-55210S) in Fotografie: Objektive für Sony | heise online Preisvergleich wird bestimmt nicht so gut sein wenn man sich den Preis anschaut aber für Sonnige Tage draußen sollte es doch für annehmbare Fotos reichen oder? Sie erwarten ja keine Wunder aber auf Automatik mit 1/250 Verschlusszeit ist der Hund arg verschwommen.
Ausrüstung ist da, damit müssen die 2 jetzt erstmal arbeiten :D

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich ist das keine optimale Ausrüstung für tobende Hunde, aber mit ein paar Tricks gehts schon. Man muss sich halt auf einiges an Ausschuss einstellen.
Was man probieren kann:
-die Belichtungszeit auf 1/1000s
-den AF aus und manuell auf eine Stelle fokussieren an der der Hund vorbei rennt
-kurz bevor der Hund durch das Bild läuft im Serienbildmodus abdrücken
Da sollte dann der ein oder andere Treffer drin sein. Mit AF wirds schwerer, da der Kontrast-AF nicht der schnellste ist und das Objektiv auch keine Preise gewinnen wird.
Buch kann ich dir leider keines empfehlen.

Ob und wenn ja wie sich die Objektivauswahl über Adapterlösungen sinnvoll erweitern ließe, kann ich nicht beurteilen. 'Bin da allerdings skeptisch...

Der (gute) Adapter bringt sein eigenes AF-System inkl. Spiegel mit sich. Düfte also sehr weit über dem stehen, was man normal so findet - wenn man denn bereit ist, über 250€ hinzublättern. Gibt es zur Zeit nur fürs A-Bajonett.

Ok, mal die Kirche im Dorf lassen, wenn die wenik von Technik verstehen werden sie sich wohl nicht mit belichtungszeiten blenden etc. beschäftigen wollen. Das wichtigste bei der Fotografie ist immer noch die komposition. Also das bild selber. Ich empfehle hier zu das Buch "Der Fotografische Blick" es erklärt mit sehr vielen beispielen wie man richtig Fotos schiesst, winkel, goldenen schnitt, entfernung, aufteilung. Das kann jeder lernen und es macht riesen spass seinen eigenen Blick zu schulen.

http://www.amazon.de/Der-fotografische-Blick-Bildkomposition-fotografieren/dp/3827242886/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1393960351&sr=8-1&keywords=der+fotografische+blick

eftilon

moinsen,

meine freundin und ich habe uns auch erst vor kurzem unsere erste spiegelreflex gekauft: http://extreme.pcgameshardware.de/f...ine-erste-spiegelreflexkamera-nur-welche.html

und daher haben wir bzw ich auch nach einem buch für echte anfänger gesucht. ich hab mich dann für das hier entschieden Fotos nach Rezept: Schritt für Schritt zum perfekten Foto: Vom Foto-Guru. Speziell für Anfänger: Amazon.de: Benjamin Jaworskyj: Bücher

und finde es echt super

Ich kann die PCGH Hefte sehr empfehlen, fürs immer mal wieder reinlesen sind die wirklich super.
Ich denke da ist für jeden was dabei, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, man lernt nie aus.
Hab mir bis jetzt jedes Heft geholt und muss sagen die sind sehr gut zu lesen, sehr viele und auch tolle Bilder dabei.

:daumen:

Die Hefte kann ich auch sehr empfehlen. :daumen:

Ich kenne das empfohlene Buch nicht, habe aber von vornherein eine gewisse Abneigung dagegen, da es für ein Foto einfach kein Rezept gibt. Kann mich hier natürlich auch irren. Jede Situation ist etwas anders und erfordert etwas andere Kameraeinstellung. Es gibt einige Regeln, an die man sich halten kann, aber nicht muss. Eine dieser Regeln lautet z.B. dass man rennende Hunde mit sehr kurzen Verschlusszeiten fotografieren sollte (1/1000 und kürzer). Dann werden sie auch scharf.

Die Grundlagen, also den Zusammenhang zwischen Blende, Verschlusszeit, ISO und einiges mehr kann man kostenlos und leicht verständlich hier lernen: Der Fotokurs im Internet / Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen Kann glaube ich auch als Buch bestellt werden.

Wenn man das durchgeackert hat, ist auch schnell klar, weshalb die Hunde unscharf werden. Es dürfte dann auch schnell klar werden ob und welche Objektive gebraucht werden.

Zurück