[s] cpu kühler max 14,3cm hoch

Shizophrenic

BIOS-Overclocker(in)
[s] cpu kühler max 14,3cm hoch

Suche CPU Kühler für alten Rechner, am2
X2 5200+

Möglichst silent
(werd noiseblocker Lüfter draufpacken)

Max Höhe aber circa 14cm (grob mit dem Zollstock gemessen)

AW: [s] cpu kühler max 14,3cm hoch

Bei der CPU reicht auch ein sehr günstiger Kühler; mit niedrigster Drehzahl ist z.B. ein Sella auch schön leise. Ich hatte bis vor Kurzem auf der gleichen CPU einen uralten Zalman CNPS 9500, selbst mit niedrigster Drehzahl kam die CPU in Prime95 nicht über 50°C; der Sella (oder ein gleichwertiger Kühler) müsste also locker ausreichen.:daumen:

Vom sella hab ich noch gar nix gehört. Gibt's Vergleichswerte (im High end bereich kenn ich mich etwas besser aus, aber unter den Einschränkungen.. Und da der Kühler nich für mich ist, und ich auf wakü setze, steh ich bei solchen Kühlern momentan aufm Schlauch)

Ich wollte gern einen 120noiseblocker mit 300-600rpm draufschnallen (hab ich noch da und der ist wirklich flüsterleise)

Da käme bei der geringen Höhe nur ein Top-Blower für 120mm Lüfter infrage, evtl. ein Scythe Grand Kama Cross (verbauter Lüfter ist ein 140mm mit 120mm Montageabständen); er bringt dann zwar mit nem Noiseblocker nicht mal annähernd die Leistung wie mit dem Standardlüfter, wird aber trotzdem locker ausreichen.

Was für ein Gehäuse ist es denn? Einen 120er Turmkühler unter 15 cm ist quasi nicht möglich, da bleibt zb nur die klassische Bauart

beim katana lässt sich ansonsten noch ein paar mm rausholen wenn man den lüfter weiter nach unten schiebt.

ich würd bei einem normalen atx board eher den big shuriken 2 (rev.2) mit einem normal hohen 120er nehmen.
für die kleine cpu reicht aber auch der mitgelieferte lüfter.

ich habe für den gleichen Prozessor einen Kühler von Termalright der ist schön flach und super leise, ansonsten gibts auch von Zalman http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Zalman/CNPS8000.html flache Kühler , aber du mußt den Lüfter von Zalman akzeptieren, zwar mit Steuerung dabei aber nicht so leise. der Kühler von Termalright ist 7 cm hoch und hat einen 140 mm Lüfter, Spitzenmäßig silent.Es ist der AXP-140 RT

Zuletzt bearbeitet:

Der Grand Kama Cross ist aber schon sehr hoch. finde ich, ansonsten noch der Ninja mini, da passt auch ein 90 mm Lüfter, oder der Scyte Mine.

Zurück