S-ATA SSD oder PCIe SSD

N-Golth-Batai

Freizeitschrauber(in)
Einen wunderschönen guten Abend zusammen,

leider ist mir mein 2. Rechner = Arbeitsrechner abgeraucht. Ist soweit nich so schlimm, schließlich kann ich jetzt komplett auf meinen Haupt-PC umziehen
und mir eine SSD gönnen :-D

Jetzt kommt die Qual der Wahl. Ich habe nur S-ATA 2, somit kann ich die volle Bandbreite der SSD nicht ansteuern, was ich aber gerne würde (obwohl ich
weiß das man den Unterschied wohl nicht sooo merken wird). Weiterhin hätte ich auch lust auf eine PCIe SSD (nennt es einfach mal was neues, anderes
machen).
Bei der S-ATA SSD schwebt mir die Samsung SSD 840 pro vor, bei der PCI-E-Variante die OCZ RevoDrive 3 240 GB. Preislich ist hier je kein allzu großer Unter-
schied vorhanden.

Welche Gründe würden denn gegen eine PCIe-Variante sprechen?

Danke und Gruß!

Der einzige mir bekannte Grund gegen die PCIe-Variante ist, dass es da Treiberprobleme geben kann und es wohl nur mit ziemlichem Aufwand möglich ist, Windows auf einer solchen SSD zu installieren. Ob sich da in letzter Zeit was getan/verbessert hat weiß ich aber nicht. Evtl legt OCZ bei den RevoDrives ja mittlerweile gut funktionierende Zusatztreiber bei dass die Win-Installation auch das "Laufwerk" richtig erkennt, früher ging das nur über den Umweg, es als RAID-Laufwerk zu "tarnen" soweit ich mich erinnere.

Wenn die Revos mal laufen sind sie entsprechend verdammt schnell aber wie gesagt sie sind etwas anfälliger für Problemchen mit Treiber und Unterstützung da hier schlichtweg mehr rumgemodelt werden muss intern um die PCIe-Anbindung zu nutzen und alles richtig anzubinden/zu unterstützen.

Der einzige mir bekannte Grund gegen die PCIe-Variante ist, dass es da Treiberprobleme geben kann und es wohl nur mit ziemlichem Aufwand möglich ist, Windows auf einer solchen SSD zu installieren. Ob sich da in letzter Zeit was getan/verbessert hat weiß ich aber nicht. Evtl legt OCZ bei den RevoDrives ja mittlerweile gut funktionierende Zusatztreiber bei dass die Win-Installation auch das "Laufwerk" richtig erkennt, früher ging das nur über den Umweg, es als RAID-Laufwerk zu "tarnen" soweit ich mich erinnere.

Wenn die Revos mal laufen sind sie entsprechend verdammt schnell aber wie gesagt sie sind etwas anfälliger für Problemchen mit Treiber und Unterstützung da hier schlichtweg mehr rumgemodelt werden muss intern um die PCIe-Anbindung zu nutzen und alles richtig anzubinden/zu unterstützen.

Leider kann ich das so nicht stehen lassen.
Die RevoDrive3 Serie SSD hat keine Treiber Probleme.
Die einzige Einschränkung besteht darin, dass es nur Treiber für Windows 7 32/64 BIT gibt.

Generell sind die RevoDrive3 Series SSDs sehr schnelle und auch stabile PCIe Lösungen.
Zu bedenken ist hier, dass der Bootvorgang durch die Initialisierung des RAID Roms etwas länger dauert als bei SATA Laufwerken.

Leider kann ich das so nicht stehen lassen.
Die RevoDrive3 Serie SSD hat keine Treiber Probleme.
Die einzige Einschränkung besteht darin, dass es nur Treiber für Windows 7 32/64 BIT gibt.

Generell sind die RevoDrive3 Series SSDs sehr schnelle und auch stabile PCIe Lösungen.
Zu bedenken ist hier, dass der Bootvorgang durch die Initialisierung des RAID Roms etwas länger dauert als bei SATA Laufwerken.

Wie läuft denn dann solch eine Installation der PCIe-Lösung. Kann es Probleme mit meinem AMD-Board geben, wegen dem Alter des Bauteils?

Danke für den Link. Leider ist mein Board bzw. auf dem ersten Blick auch kein 790 FX Board zu erkennen.

Wie läuft denn so eine Installation ab nachdem ich die PCIe-SSD eingebaut habe?

Naja, du startest die Win-Installation und bindest nebenbei den Treiber für die SSD ein. Wie etwa Win XP ohne SP auf eine SATA-Festplatte zu installieren.

Ganz andere Frage: Warum willst du dir so eine Schwachsinnige SSD zulegen? Ich denke mal, du bist Normalanwender, wie wir alle, ergo installierst du das wichtigste drauf und freust dich an den schönen Lesegeschwindigkeiten - oder musst du berufsbedingt ganz schnell Daten hin- und herschieben? So von wegen Zeit ist Geld und blah?
Ich würde dir eher raten, dein Geld zu behalten, andere Dinge damit anzustellen und dir eine Normalsterbliche SSD wie die Samsung 830 zu kaufen - im Normalbetrieb wirst du höchstens nen marginalen Unterschied zu ner SSD mit PCIe oder zur 840 Pro merken und wirst dich, falls der Direktvergleich je erfolgen sollte - höchstwahrscheinlich ärgern, soviel Kohle für nix verballert zu haben.

Naja, du startest die Win-Installation und bindest nebenbei den Treiber für die SSD ein. Wie etwa Win XP ohne SP auf eine SATA-Festplatte zu installieren.

Ganz andere Frage: Warum willst du dir so eine Schwachsinnige SSD zulegen? Ich denke mal, du bist Normalanwender, wie wir alle, ergo installierst du das wichtigste drauf und freust dich an den schönen Lesegeschwindigkeiten - oder musst du berufsbedingt ganz schnell Daten hin- und herschieben? So von wegen Zeit ist Geld und blah?
Ich würde dir eher raten, dein Geld zu behalten, andere Dinge damit anzustellen und dir eine Normalsterbliche SSD wie die Samsung 830 zu kaufen - im Normalbetrieb wirst du höchstens nen marginalen Unterschied zu ner SSD mit PCIe oder zur 840 Pro merken und wirst dich, falls der Direktvergleich je erfolgen sollte - höchstwahrscheinlich ärgern, soviel Kohle für nix verballert zu haben.

Ja ich bin Normalanwender. Aber wie immer ist es das Neue, das Unbekannte, das "Extravagante" :-D und die Neugier auf solche Bauteile.
Mir ist schon klar das ich das Geld da Sparen könnte für eine andere Investition.

Sollte ich mich gegen eine PCIe-Lösung entscheiden, steht die Überlegung ins Haus eine SSD > 240 GB zu verwenden. Welchen Hersteller sollte/kann man hier nehmen?
Auch Samsung, Intel, OCZ? und wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?

Derzeit kann man eigentlich bloß wenige SSDs Empfehlen - generell sind alle Samsung 8XX eine sehr gute Wahl, Alternativ gibt es da die Corsair Neutron / performance Pro, Crucial M4. Wobei man erfahrungsmäß mit Samsung am besten fährt. Und die Crucial M4 512GB ist derzeit spottbillig (<300€)

Derzeit kann man eigentlich bloß wenige SSDs Empfehlen - generell sind alle Samsung 8XX eine sehr gute Wahl, Alternativ gibt es da die Corsair Neutron / performance Pro, Crucial M4. Wobei man erfahrungsmäß mit Samsung am besten fährt. Und die Crucial M4 512GB ist derzeit spottbillig (<300€)

Danke für die schnelle Antwort. Sobald ich mich für eine entschieden und diese dann auch eingebaut habe werde ich über das "gefühlte schnellere hochfahren, etc." melden!!!

Tu dir selbst einen Gefallen und kauf keine SSD mit Sandforce Controller. Hab selber eine OCZ RevoDrive 3.
Win drauf zu installieren geht ohne Probleme, um die Firmware upzudaten bedarf es dann schon ein wenig Übung. Gibt zwar genug Hilfe von OCZ, allerdings ist die Preis/Leistung bei PCI/e nicht wirklich gegeben.
Besser du legst dir 2 einfache SSD's ohne Sandforce zu und lässt sie im Raid0 laufen. So hast etwa den gleichen Preis bei gleicher Speichergröße und mehr Leistung gegenüber einer einzelnen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt funtioniert bei allen OCZ Revos´s der Trim Befehl aufgrund des Setups nicht. Das wäre für mich schon ein KO Kriterium.
Das ist wohl auch bei allen "manuellen" SSD Raid0 so.

Soweit mir bekannt funtioniert bei allen OCZ Revos´s der Trim Befehl aufgrund des Setups nicht. Das wäre für mich schon ein KO Kriterium.
Das ist wohl auch bei allen "manuellen" SSD Raid0 so.

Das stimmt zwar, jedoch liegt das nich an OCZ und auch nicht an den Produkten sondern an Intel, die keinen TRIM Support für PCIe Lösungen bereit stellen.
Letztendlich ist TRIM jedoch zu vernachlässigen, da die integrierte Garbage Collection die SSD ebenfalls unterstützt und im Idle die Zellen frisch hält.

So, es ist eine Samsung SSD 256 GB der 830er Serie geworden. Da ich momentan nur SATA II habe, da sich ja leider
die SATA III-Zusatzkarten nicht für eine Boot-Platte eignen, ist die geschwindigkeit so bei 250. Aber es ist schon ein
Schritt in die richtige Richtung und ich merke den Unterschied auch etwas. Habe mir zwar "mehr gefühlte Geschwindigkeit"
versprochen, aber ich denke das dies momentan am SATA II Anschluss liegt. Ist ja auch erst meine erste SSD.

Danke für eure Infos und Hilfen.

Der Gedanke an eine PCIe-SSD ist aber immer noch nicht vom Tisch :D

Falls es denn unbedingt eine PCI/e SSD sein soll kannst es mal mit der versuchen...
OCZ RevoDrive3 PCIe SSD 120 GB

Diese hab ich bei mir verbaut, sind eben Sf Controller, die ich mir jetzt nicht mehr kaufen würde. Allerdings hab ich die Karte mal für 320€ erstanden, was jetzt deutlich billiger is. Kannst ja mal ATTO bei deiner drüber laufen lassen und vergleichen

Anhänge

• atto REVO.JPG
    atto REVO.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 78
Falls es denn unbedingt eine PCI/e SSD sein soll kannst es mal mit der versuchen...
OCZ RevoDrive3 PCIe SSD 120 GB

Diese hab ich bei mir verbaut, sind eben Sf Controller, die ich mir jetzt nicht mehr kaufen würde. Allerdings hab ich die Karte mal für 320€ erstanden, was jetzt deutlich billiger is. Kannst ja mal ATTO bei deiner drüber laufen lassen und vergleichen

Was ist nicht so gut an den SF-Controllern?

Hol dir ne einfache ssd den sata 2 flaschenhals merkst du eh nicht im alltag . Ssd macht den pc echt schneller , surfen arbeiten usw. Bringt echt mehr als ein cpu wechsel spürbar. Vorteil einer einzelnen ssd ist das wiederverkaufen . Und die einfache installation. Auf trim kann man ganz gut verzichten garbage collection reicht aus + auf ein paar gb verzichten .

Hol dir ne einfache ssd den sata 2 flaschenhals merkst du eh nicht im alltag . Ssd macht den pc echt schneller , surfen arbeiten usw. Bringt echt mehr als ein cpu wechsel spürbar. Vorteil einer einzelnen ssd ist das wiederverkaufen . Und die einfache installation. Auf trim kann man ganz gut verzichten garbage collection reicht aus + auf ein paar gb verzichten .

Wie oben geschrieben, habe ich mir am letzten weekend schon eine ssd eingebaut. Nichtsdestotrotz interessiert mich der Geschwindigkeistunterschied, ich will es eben einfach wissen, nachvollziehen, merken. Aber wie oben erwähnt, dauert dies sowieso noch was. Wegen der finanziellen Anschaffung.
So wie es jetzt ist, reicht es mir erstmal, für nen jahr oder so!!! :D

Zurück