[S] Allround Monitor 24-Zoll oder 27-Zoll (ca. 300€)

esphaglion

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Monitor, der neben meinem bisherigen Monitor (23,5") genutzt werden soll.
Mein Maximalbudget wären 300€, mein Anwendungsbereich eigentlich von allem ein bisschen was.
Panel-Technologie wäre mir IPS am liebsten, obwohl mein erster Bildschirm ein TN-Panel hat.
Merkt man hier den Unterschied drastisch? Wäre es überhaupt sinnvoll so eine Kombination zu tätigen?

Es werden ja öfters die koreanischen 27"-Displays empfohlen.
Mir wäre theoretisch so ein Display sogar lieber, allerdings weiß ich nicht (und es ist mir auch nicht aus dem Sticky klar geworden), wie es mit Garantie, Qualität und Retouren aussieht.
Außerdem wüsste ich ebenfalls nicht, ob mich der Größenunterschied zwischen meinem bisherigen 23,5" und dem 27" sehr stören würde.
Jedenfalls würde mich die 1440p-Auflösung sehr reizen.
Ich habe auch gelesen, dass dieses Panel auch in Monitore großer Firmen (z.B. Apple Cinema Display, LG, ...) eingesetzt wird. Die Frage ist nun: Wie könnt ihr das wissen? Geben sie das etwa an?

Könntet ihr mir Rat geben?

Danke im Voraus!
esphaglion

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Korea-Modellen muss ich passen.

Dafür kann ich dir bei den regulären Monitoren helfen.

Wenn du auf der Suche nach einem IPS-Schirm bist, und eine höhere Auflösung als Full-HD willst, wäre evtl. der Dell was für dich.
Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" (860-10161/860-10150) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Nachfolger des U2412M kostet etwas mehr:
Dell UltraSharp U2413, 24" (860-10203/860-10202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier ein Test dazu:
PRAD | Test Monitor Dell U2413

Wenn du dich für ein kleineres Modell entscheidest, und dir Full-HD reicht, dann wäre der Eizo wohl deine erste Wahl:
Eizo Foris FS2333-BK, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einen besseren IPS-Monitor mit Full-HD wirst du nicht finden. :) Der Eizo ist hier Referenzprodukt. Zudem hat er fünf Jahre (Vor-Ort-Austausch) Garantie.

Hier der Test:
PRAD | Test Monitor Eizo Foris FS2333-BK

Etwas günstiger gibt es noch den LG:
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier der Test:
PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS235P-BN

Bei 27" und IPS sieht die Sache wieder etwas anders aus:

P/L-Technisch wäre hier zuerst der LG zu nennen:
LG Electronics Flatron IPS277L, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier der Test:
PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS277L-BN

Für etwas mehr Geld gibt es dann den Dell:
Dell UltraSharp U2713HM, 27" (210-40661/210-40667) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier der Test:
PRAD | Test Monitor Dell U2713HM

Und für noch mehr Taler gibt es noch einen Dell. ;)
Dell UltraSharp U2713H, 27" (210-AADU/210-AAEB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier der Test:
PRAD | Test Monitor Dell U2713H

So, damit wäre zu den IPS-Monitoren die empfehlenswert sind erst mal alles gesagt. :)

Gruß
Pain

AW: [S] Allround Monitor 24-Zoll oder 27-Zoll (ca. 300€)

Hallo!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Leider kann ich mich nicht zwischen den Größen entscheiden. Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll wäre neben einem theoretischen 27"-1440p IPS einen 24"-1080p TN zu betreiben (u.a. wegen dem Höhenunterschied).
450€ wären mir leider zu teuer, jedoch wäre mir eine 1440p-Auflösung schon sehr recht, doch da scheint es in meinem Preisbereich wenig zu geben.

Von den 24" wäre der EIZO sicherlich der bildschönste, jedoch 280€ für Full-HD? Ich hatte ihn auch schon vor der Erstellung dieses Threads in Erwegung gezogen, allerdings wenn ich's mir so überlege...

Schönen Gruß
esphaglion

Bei der höheren Auflösung musst du halt zudem beachten, das deine Grafikkarte mehr gefordert wird.

Wie gesagt, wenn du bei den Monitoren keine Abstriche machen willst, dann ist der Eizo die richtige Wahl. Ansonsten wäre der LG IPS235P noch einen Blick wert. Er ist momentan unser P/L Monitor.

Zurück