Ryzen5-2600 vs. i5-10400? (Edit: vs. R7-4700U)

Ja, aber auch das es Möglichkeiten gibt GPUs für CPU-Aufgaben zu nutzen, z.B. fürs Umwandeln von Videos, weil GPUs ja meist ein vielfaches mehr an Leistung haben als CPUs.
 
Gut, ich kanns von den Leistungseckdaten mangels eigener Erfahrungen nicht beurteilen, aber ist ein iGPU-Kern nicht dennoch schneller als ein heutiger CPU-Kern bei solchen Berechnungen?
Wenn der sonst eh ungenutzt bliebe, wäre das zumindest ein zusätzlicher Rechenkern für bestimmte Operationen und wenn man den für lau dazu bekommt...
 
Umwandeln von Videos geschieht nach Programmart entweder über die CPU oder die Graka und so wie du das geschrieben hast in deiner Frage oben wolltest du CPU Berechnungen über eine iGPU ausführen lassen ... achte auf deine Wortwahl!

Da die Anwendung bestimmt über welches Silizium nun das Video gerendert wird, ist wohl die Anwendung auf jeweiliges Silizium programmiert/optimiert und somit also so schnell wie möglich gemacht um dort die Berechnungen durchzuführen. ERGO es gibt Videorenderer die durchaus in der Lage sind auf einer CPU schneller zu sein als auf einer GPU ... auch wenn du das anders siehst.

Desweiteren ist deine Startpostfrage beantwortet worden und nun ziehst du das Thema wie üblich in eine total andere Richtung ... nur mal so nebenbei von wegen das andere deine Threads mit Offtopic zuspammen. :stick:

Das du es sinnlos hälst von Intel eine CPU mit deaktivierter iGPU anzubieten zeugt ja auch schon wieder von Unvermögen deiner Person wirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen. Die CPUs haben keine deaktivierte iGPU weil Intel das aus Lust und Laune macht, sondern weil die iGPU irgendwelche Defekte hat und so der Prozessor immer noch verkauft werden kann.
 
Da ich auch gerade nach Notebooks schaue, wie würde sich denn ein Ryzen7-4700U gemessen an meinem Desktop Ryzen5-2600 schlagen?

Kann der brandaktuelle mobile Highend-Prozessor hier den Vergleich gewinnen, obwohl er 4 Threads weniger hat, dafür aber eben 2 echte Kerne mehr und die Zen3-Technologie?
 
1. Jein, zumindest wird die Seite sehr oft kritisch beäugt was deren Werte angeht...
2. Was steht da? "Effective Speed" +2%. Wie ich bereits sagte: gemittelt nehmen die sich nichts. Auch die einzelnen Unterpunkte (Gaming/Desktop/Workstation) sind quasi identisch :schief:

PS: Falsch gelesen! Und nochmal angepasst.
 
Nimm dann lieber den 4700H oder HK. Haben mehr Leistung da nicht so einen kleinen TDP.

Hab den 3550H im Laptop und bin froh den genommen zu haben. 35W statt 15 wie der 3500U! Boost von 3,7GHz wird fast immer gehalten. Meist zocke ich damit sowas wie Final Fantasy oder mal eine runde Formel 1. GPU 560X und mir langt es dicke. Aber die 3W TDP merkt man da schon. Boost beim zocken immer 2,9-3,7GHz, der 3500U droppt da weiter runter und würde den FPS schaden.

4000er Mobile sind Zen 2! Zen 3 kommt erst noch.
 
Zurück