X265 Leistung von r5 5600x vs r7 3800xt mit PBO

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
da amd ein automatisches OC Funktion hat und damit nahe der Stabilität bleibt ohne langes Testen.
Zum test
Da habe ich zwei Lösungen einen mit mehr Aufwand und einer Dateidownload und handbrake und ein standardbenchmark von hwbot
download

Die andere lösung praxisnäher
Datei down

handbrake profil
matroska (mkv)-hevc 720p 30

mein Ergebnis
5820k stock
92 Sekunden
59*24=1416 frames
14416/92=15,4fps

Und das ist der wert auf dem es ankommt 15,4

theoretisch Mehrleistung laut test bei x265 bsp hwbot
mein 5820k fps 27
r7 3700x 4,3ghz 3,6ghz ramtakt cl18 77fps
=2,85
15,4*2,85= 43fps

ich hätte gerne Praktische werte vom r5 5600x oder r7 3700x oder 3800xt mit und ohne pbo

meine werte bei crf23 bis crf25
zwischen 19 vs 28fps allerdings sind das andere videos (iyuv uncompressed 4:2:0 12bpp 720p 29,97hz)
Theoretisch müsste das dann 2,85*19=54,1 bis 28*2,85=79,8fps
Wichtig ist mir nur die r5 5600x werte.
Sind es weniger wird es der r7 3800xt mit farcry 6 gewinnt der r5 5600x wird ab dann gekauft wenn verfügbar.
Andere parts sind schon festgelegt

board b550 aorus pro
gskill ripjaws 3600 cl19
a500 air cooler
preis von 579€ oder 569€ sofern der 5600x 299€ kostet

Netzteil nachdem gpu endlich herauskommen
bq PP11 600w cm
vpn 100 oder 970 evo 1tb optional wenn geld reicht
gpu offen max 300€ min 8gb vram

Nicht wundern ich plane immer sehr lange voraus.
Den das Geld hab ich einmal und ich will das optimum daraus nehmen.
max budget 1000€
ssm optional sofern geld verfügbar
Netzteil 70€ sind fest geplant
gpu derzeit keine option da fehlende Angebote

natürlich würde mich eine Preisreduktion freuen insbesondere beim r7 3800xt der r7 3700x ist schon gut 10% langsamer
beim r5 5600x wirds nicht günstiger als 299€
board steht fest beste was man bekommt guter audio-chip

Gründe
ich brauche min 7 sata board hat 6
Eine sata pcie karte hab ich für optisches Laufwerk. Ja das brauche ich
Und eine xfii titanium falls der alc1220 doch schlechter sein sollte.

nach Benutzerhandbuch ist leider der erste pcie shared mit den drei/pcie x16
rein technisch geht das schlicht nicht aber das bios bietet 8/4/4 oder 8/8 an.
keine option für aus
Da das aorus pro nur 2 pcie x1 hat und einer unter der gpu liegt
befürchte ich eine pcie lanes Teilung
Alternative boards wird schwer weil entweder usb zu wenig sind oder der audiochip murks ist (887, 892, 1200)
Als Ausgabe gerät ein kenwood ka1030 ja von 1991
Kopfhörer dt990 pro meist etwa 10-30db musik max 40db
ich muss echt sagen das die xfii deutlich besser klingt nach eq als der alc892 nach eq (gleiche werte im groben)
nachteil die xfii hat leider Rückkopplung am pcie bus (fiepen und surren bei HDD und gpu Nutzung um die 12-18khz) von der cpu. müsste da mal den Steckplatz wechseln auf dem chipsatz
Steckt in einen pcie x16 slot des x99a raider
Da aber bald ein wechsel ansteht entfällt der plan .
Ursprünglich wollte ich zuerst eine neue gpu kaufen da aber keine Angebote kommen die Sinn machen habe ich das verschoben auf q1 21 spätestens.

helft mir den letzten schritt auf bestellen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst also eine Kaufberatung, ja?

Dann hier bitte:


Nicht den Fragebogen vergessen:

 
Warum nimmst Du nicht den Handbrake Test von PCGH? Da sind etliche CPUs zum vergleichen.
Hier downloaden http://jell.yfish.us/
runterscrollen bis hier
jellyfish d.PNG


Einstellung und Ergebnis
Handbrake.PNG


und vergleichen
Handbrake.PNG
 
Kannst du eigentlich einen einzigen normalen Satz schreiben?

Die zusammengewixxte Scheiße tut beim Lesen weh.
 
Als Datendownload wusste ich nicht

Satzbau entspricht Tabellen denken und klare antworten die sich aus der vorherigen Satz ergeben. Weil dazwischen eine frage aufkommt.
Zwar ist das quasi eine Rechtfertigung beweißt aber das eine Kaufberatung ausschließlich zu der cpu ist den Rest hab ich schon festgelegt.
Schließlich brauche ich nur einen Wert ob die neue cpu sich eher lohnt als die vorherige generation mit mehr Kernen.
Und weil x265 nicht sehr gut mit mehr als 12 threads arbeitet ist das eine legitime Frage
In x264 wäre der fall klar nur spart mir hevc um die 50% Datendichte ein auf ner bluray.
 
Sprichst du auch so wie du schreibst? :what::lol:

Wo liegt denn dein Fokus oder deine Priorität?
Auf Anwendungen oder eher beim gaming?

Weil wirklich schlecht laufen die (meisten) Spiele mit beiden o.g. CPUs nicht :ka:
Und ich würde mal behaupten auch mindestens so gut oder besser wie mit deiner aktuellen.
Alleine schon, weil du dir auf der neuen Plattform auch schnelleren RAM zulegen willst.
 
ja games bis auf zwei aktuelle laufen recht gut
ich komme selten unter 45fps
Da ich eher ab und an Spieler bin, wenn dann durch.
Sofern es motiviert was oft an der story liegt bzw Präsentation,
ist diese mau wirds zäh leider bei fast allen rpg so
In Strategie muss ich bock haben den trial and error nervt mich extrem.
Etwa xcom hatte mich gefesselt. Das nächste wird gear tactics wen der preis fällt.
Dagegen bsp lord of the fallen Endgegner ich muss nur diesen bezwingen pausiert vor 4 Jahren oder klassisch Rennspiele immer sehr Zäh.

Mir ist aber die encode Leistung wichtiger, weil immer beim encode der PC quasi blockiert ist.
Einfaches umwandeln ist das nicht den ich bearbeite das video mit vegas pro 15 passe Farben und Kontraste sowie sync der spuren an.
Ab und an texte rein oder verpixeln, audio spur ersatz usw.
Dann lossless export und danach umwandeln mit xmedia-recode64 crf22-crf24 zero latency (wegen je frame ein keyframe einfacher für decodierung)
Die option stream Schnellstart ist immer an. obwohl da es lokal ist nicht notwendig ist.
Ich spreche pro Projekt von min 8 std mit encode
Etwa 1 std schnitt und prüfen und 7std Endspurt ab und an 2 mal weil mir Fehler aufgefallen sind das zu halbieren wär genial .

mein Gefühl sagt mir eher der r5 5600x weil eine schnellere gpu als die rtx3080 wird sicherlich in 4 Jahren kommen und die Leistung der rtx3080 auf rtx 5060 sein
Und ab dieser gpu ist der r5 5600x deutlich vor einen r7 3800xt
Was einen neuen cpu kauf verschieben könnte auf 6 Jahre
Was kerne in games angeht sagt meine Erfahrung das mehr threads das Problem des mainthreads in games nicht lösen wird.
Da zählt takt und ipc.
In games beziehe ich mich immer vom 1080p.

In Anwendungen wäre später nochn upgrade aufn r9 5900x drin sofern in 4 Jahren noch auffindbar.
Das wären in hevc nochmal gut 40% drin vs den hexa
Jetzt ist mir die cpu zu teuer und kaum erhältlich.

Ob noch mehr ipc aus zen arch herauskommt ist ungewiss ich wüsste nicht wie.
Takt wird sicherlich noch allcore bis zu 4,8ghz kommen in 5/6nm
Was dann ryzen 7000 wäre 2023 mit zen5
zen4 verspricht einige Verbesserungen in smt (nur epic quad smt) sowie hoher singlethread takt bis zu 5,1ghz
Das ist der Fertigung zu verdanken. was vermutlich 5/6nm euv sein wird. release um q1 2022 rum
 
Das beantwortet jetzt nicht direkt meine Frage :confused:

Entweder sind dir deine Projekte wichtiger als games, dann kaufst du dafür die entsprechende CPU und verringerst dein Budget bei einer GPU.
Wenn die games wichtiger sind, dann umgekehrt.
Soll es ein "allrounder" sein musst du eben bei Beidem mit Kompromissen leben.

Deswegen auch mein Verweis auf die Kaufberatung am Anfang.
Dort könnte man noch mal strukturiert Empfehlungen geben bzgl. eines gewissen Budget.
Hätte, wäre, wenn und herumglaskugeln bringt uns jetzt hier nicht weiter :ka:
 
Entweder sind dir deine Projekte wichtiger als games, dann kaufst du dafür die entsprechende CPU und verringerst dein Budget bei einer GPU.
Und genau das könnten die Fragen klären. Wobei für mich nicht ersichtlich ist, wie der Test praxisrelevant sein sollte. Außer es steht in den unlesbaren letzten 66% des Ausgangspostings.

"Raindrops in Super Slow Motion"
1920x1080 -> irgendwie nach 720p vermatscht gemäß "MKV H.265 720p30 CQF21" (also so, wie das Profil aus Handbrake 1.3.3 das will). Immerhin kommen auch nur 23,98 fps bei raus und keine 30.

HandBrake 1.3.3 (2020061300)
base preset: H.265 MKV 720p30
source: 1920 * 1080, crop (0/0/0/0): 1920 * 1080, scale: 1280 * 720
quality: 21.00 (RF)
comb detect: heavy 0 | light 31 | uncombed 1383 | total 1414
decomb: deinterlaced 0 | blended 31 | unfiltered 1383 | total 1414
encoded 1414 frames in 45.43s (31.12 fps), 3263.53 kb/s, Avg QP:24.99

Der i9-9900K langweilt sich dabei mit 60% Auslastung und 150W Verbrauch (200W wären möglich) zu Tode. Stock @95W intreressiert mich nicht, ich teste nur praxisnah. Dafür wäre das Video außerdem viel zu kurz.

Praxisrelevanz für meine Videos: 0%
Warum sollte ich ein Video von FullHD auf 720p herunter rechnen? Wenn ich sowas fürs einmalige Anschauen im Zug aus Speicherplatzgründen will, dann wird der NVEnc mit ein paar hundert fps genutzt und die Qualität muss nur ausreichend sein. Will ich Qualität, bleibt die Originalauflösung.

Und warum sollte man für ein 24p Video einen Deinterlacer laufen lassen, der jedes Frame analysiert und auch noch bei 31 Bildern eingegriffen hat?
Praxisrelevanz minus 100% = Thema verfehlt

Ohne diesen Deinterlace-Schwachsinn langweilt sich der i9 zwar nur noch bei ca. 71% und braucht ein paar W weniger, ist aber trotzdem schneller:
encoded 1414 frames in 43.36s (32.61 fps), 3261.57 kb/s, Avg QP:24.99

Vermutlich sind da noch 1-2% mehr drin, wenn ich alle anderen Programme schließe.
 
So Würfel sind gefallen es wurde der r7 3800xt
jetzt lieferung abwarten farcry 6 anfordern und vergleichtest machen in games wird sich nix ändern da die gtx1060 schon jetzt limitiert
Das war aber nicht das ziel.
nach jeweiligen test in hwbot sollte die hevc Leistung zwischen 65-75fps sein abhängig vom ramtakt und max allcore,.
ich erwarte etwa 4,35ghz mit ddr4 3600 so 70fps
Das sind gute 240-285% schneller als mein 5820k Der r5 5600x kam nur auf 210% da dieser nicht lieferbar ist wurde es der 3800xt
Somit kann ruhig eine rx6700 kommen oder nvidai angepasste rtx3060 mit 12gb vram. den diese ist die logische Konsequenz andernfalls müsste ampere rtx3060 max 200€ kosten und die rtx3060ti max 299 mit 8gb vram

leider findet der Kampf erst q1 21 statt vorher wird sich nix tun dank mangelnder Lieferung von neuen gpu gen seitens nvidia

Später also in gut 3 Jahren dann nen 5900x abstauben
Den bei zen5 wird einiges anders sein. (ddr5 pcie5 quad smt virtualisierte gpu/apu)
Und wer weiß eventuell steigen die gpu Anforderungen noch damit der 3800xt nicht in ein cpu limit rennt.
Die rtx3060ti liegt genau auf level der rtx2070s
Die rx6700 genau auf level der rtx2080
Sag ja der Kampf kommt Anfang nächstes Jahr .
Im 300€ bereich erwarte ich etwa rtx2070 Leistung (rtx3060)
Das wären knapp 80% über der gtx1060
Ein würdiger Nachfolger wen nvidia nicht 6gb vram dazustellt dann wirds eher die amd.
rx6600xt 12gb
Glaubt mir der vram wird in den nächsten 2 Jahren großes Thema werden.
 
Das sind gute 240-285% schneller als mein 5820k
Wenn Du exakt mit den Settings und Auflösungne encodest, mag das stimmen.

Glaubt mir der vram wird in den nächsten 2 Jahren großes Thema werden.
Was soll das beim Video-Encoden bringen? Kann dann NVEnc 12 GB Quellvideo komplett ins VRam laden und parallel analysieren? Oder unterstützt x265 irgendwannn mal GPU-Encoding ohne Qualitätsverlust?

Mit Pech werden sich die Spiele-Entwickler erst einmal auf die neuen Konsolen stürzen und die Engines für DirectStorage optimieren.

Später also in gut 3 Jahren dann nen 5900x abstauben
In drei Jahren wird mein i9-9900K eher gegen einen 6960X ersetzt (oder in gut 3 Jahren u.u. schon gegen den 7960X), inkl. 128 GB DDR5 ECC Ram und einer 4 TB PCIe5 TLC SSD (genug Lanes und SATA-Ports für den alten Plunder aus dem i9 habe ich dann hoffentlich). Wobei, wenn ich mir die Zeitbereiche so ansehen, lieber die bisher geplanten gut 4 Jahre warten, einen 7970X kaufen und dann ist bis zur Rente Ruhe. Alleine die Vorstellung in 4 Jahren einen i9-9900K nur noch im NAS zu nutzen, ist irgendwie lustig.

Den bei zen5 wird einiges anders sein
Mit Sicherheit, erst muss mal alle Varianten des Zen3 lieferbar sein und dann Zen4 auf den Markt kommen.
 
Die vram Sache war auf s gaming bezogen die hevc Leistung wird sich nicht ändern außer ich OC das ding zum bitteren ende.
Was OC angeht mache ich das nur wenn ein cpu limit anliegt und das sehe ich bei ner künftigen rtx3060ti oder rx6600xt nicht.
Und ja genau dieselben settings den das encoden aufs Endformat läuft mit xmediarecode64 mit einen festen profil .
Einzig die Renderzeiten mit vegas pro sind nee Überraschung. ich glaube da werde ich vom festplatten limitiert. Denn SSM oder SSD sind noch zu teuer für solche projekte zwischen zulagern.
Neben tmpgenc authoring works 6 für bluray menü das aber mache ich nur bei Serien für freunde oder die ich später mal auf ner Konsolen sehen will. Wird nee Überraschung sei wie lang das dauert. avchd
aktuell zwischen 12-16std 16 folgen einer Serie auf avc auto vbr auf diskgröße limitiert.
Und ja ich hab ein recht darauf.
Der rest ist eher Archivierung für PC abspielen oder wenn ,mal ein bluray player standalone hevc kann.
Da ich teils gamer bin machen meine aussagen Sinn.

Edite
So hab gekauft
r7 3800xt
b550 aorus pro
16gb ddr4 3600 cl19
corsair a500 der ziemlich laut ist irgendwas vibriert da

nach gut nen tag 2 Pc zusammen bauen und feststellen das ich das bios updaten muss. laufen beide Kisten.
Sumarum

Die gpu passt gerade noch rein mit drücken und quetschen
meine sata pcie controlerkarte funkts nicht mehr
Die xfii ist endlich von Störgeräuschen befreit
Der Durchschnittstakt liegt bei etwa 4,2ghz standard profil
Encode gerade nen film von h264 444 zu hevc 420 720p 29,97hz ~50fps
x264 ist gut 100% schneller
hevc abhängig vom grundcodec +75-100%

das warn Akt jetzt nur noch die Lüfter ruhigstellen und alle Seitenteile und Gehäuselüfter ans Netzteil das mainboard erkennt die nicht

achja q-flash funktioniert ohne cpu ram und gpu
Nur muss man darauf kommen wie, hat mich gut 2std gekostet

insgesamt einen tag gebraucht jetzt läuft es, nur ist laut.

cinebench 15 2201 und single 211
+110%/210%
+50%/150% single

ich könnte nicht zufriedener sein einzig der farcry 6 key lässt auf sich warten.

ob jetzt der r5 5600x schneller in hevc ist wage ich zu bezweifeln
ich erreiche beim hwbotx265 1080p test 67fps.

games und co sind bis ich einen gute gpu ersatz finde mal raus .Da war ich vorher schon im gpu limit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück