Ryzen - Welches Mainboard fürmöglichst hohes OC-Potential

MrLambda93

Schraubenverwechsler(in)
Ryzen - Welches Mainboard fürmöglichst hohes OC-Potential

Hallo,

ich habe einen FX-8320, den ich gerne in Rente schicken möchte. Sitzen tut das ganze auf einem Asrock 970 Extreme3 mit 8 Gigabyte DDR3-2133@1866. Grafikkarte ist eine HD7950.

Meine Wunsch CPU ist ein RYZEN 5 1600 oder ein RYZEN 7 1700 mit neuem Kühler. Da ich gerne mit Multicore-Anwendungen arbeite, zum Beispiel Blender, Cinema 4D oder Adobe Premiere, möchte ich auf jeden Fall ein Upgrade was die Threadanzahl betrifft.
Normalerweise würde ich mir einfach die CPU mit einem relativ günstigen Mainboard holen, aber da ich für mich das Overclocking entdeckt habe, welches bei meiner momentanen Kombination nicht ganz so gut klappt, möchte ich doch vorher mal
gehört haben, welche Mainboards sich dafür eignen und welche vielleicht sogar besser sind und erst dann den Preisvergleich anzustellen. Was würdet ihr unter diesen Bedingungen empfehlen?

Gruß.

AW: Ryzen - Welches Mainboard fürmöglichst hohes OC-Potential

Möchtest du wirklich das letzte bisschen herausholen? Dann nimm ein ASUS ROG Crosshair VI Hero oder ein Asrock Taichi. Ob du damit wirklich 100 MHz mehr rausholen kannst als mit einem Asrock X370 Gaming X oder vllt sogar einem Asus Prime B350 Plus, garantiere ich dir nicht ;)

Möchtest du wirklich das letzte bisschen herausholen? Dann nimm ein ASUS ROG Crosshair VI Hero oder ein Asrock Taichi. Ob du damit wirklich 100 MHz mehr rausholen kannst als mit einem Asrock X370 Gaming X oder vllt sogar einem Asus Prime B350 Plus, garantiere ich dir nicht ;)
Wobei für den Ryzen 8-Kerner ein X370 Board zu empfehlen ist.

Jap, bei B350 und den Ryzen7 ist mal schnell das Ende der Spawas erreicht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Wobei am ehesten die individuelle CPU den maximal möglichen Takt vorgibt. Die X-Modelle sind selektiert und machen im Schnitt einen höheren Takt mit als die ohne X bei gleicher Spannung,

Alles richtig...kommt ja nun drauf an, was der TE möchte. Pauschal gesagt bietet der 1600er + B350 Brett wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Die Selektion ist zwar vorhanden, aber eine Garantie ist das ja auch noch nicht...

Nimm den 1700X und das Hero. Damit solltest du die 4GHz schaffen.
Beim 1700 vermutlich nicht ganz, aber 3,9GHz wären vermutlich auch gut.

Ob die 4 GHz bei einer sinnvollen Spannung erreicht werden, steht auch wieder auf einem anderen Blatt Papier :ugly:

Mit höherer Spannung nimmt allerdings die Leistungsaufnahme quadratisch zu.

Zurück