• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen Upgrade Lohnenswert?!

C0pyrightG4m3s

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

Mein PC ist nun schon einige Jahre alt und durch die von AMD veröffentlichten Ryzen Prozessoren, habe ich das Gefühl bekommen, aufrüsten zu müssen.
Ich hatte eigentlich geplant nur die Grafikkarte, RAM und mein Mainboard (Keine Sata 6gb/s) aufzurüsten.

Der PC wird vorallem zum Spielen (LoL/CS:GO/Rainbow6Siege/Witcher3) benutzt und wollte auch zukünftig ein paar neuere Spiele spielen. Auch ein sehr wahrscheinliches Update auf einen 1440p Monitor (mit Freesync) wird kommen und sollte dies (Grafikeinstellungen können auch Medium sein) flüssig darstellen können.

Mein Budget ist mit maximal 600€ ziemlich eingeschränkt .

Momentanes System:
CPU: Intel i5 3350P
MB: Medion MS-7728
RAM: 8GB-Kit (800 Mhz)
Festplatten: 1,5 TB HDD, SanDisk SSD Plus 120gb
GPU: Nvidia Geforce GTX 750TI von Palit
Netzteil: 350W (NoName)

Sollte ich nur aufrüsten oder ein komplett neues System zusammenstellen? Wenn ja, wie könnte dieses aussehen?
Freue mich schon über hilfreiche Antworten :)

Ich würde kein neues Board mehr für die CPU kaufen
Die CPU sollte aber noch für die üblichen Spiele reichen, da kommt es dann drauf an welche Bildwiderholungsrate du erreichen willst.
Die wählbaren Grafikeinstellungen haben genauso wie die Auflösung mit der CPU wenig zu tun, mit höherer Auflösung und Einstellungen brauchst du nur eine stärkere GPU.

Ich würde das Geld auf eine Graka und ein neues Netzteil verwenden und den Rest des Systems so lassen wie es ist.
Sata 6GB ist es nicht Wert Geld für ein neues Board auszugeben. Und 8GB RAM sollten für Spiele noch ausreichen, Arbeitsspeicher ist im Moment eh sehr teuer.
Wenn du in Zukunft FreeSync nutzen willst bist du auf eine AMD Grafikkarte angewiesen, die sind im Moment aber horrend teuer und kaum verfügbar aufgrund des Ethereum Mining Hypes.

Wenn du warten kannst dann warte und hol dir eine gute Grafikkarte und ein gutes Netzteil.
Den Rest des Systems würde ich erstmal so lassen.
Achte aber darauf ob dein Mainboard Standard ATX Anschlüsse für das Netzteil hat, kann sein das Medion was proprietäres verbaut hat das wäre dann natürlich doof.

Grüße
Alexande

Hi,

du könntest auf AMD Ryzen 1500/1500X/1600 mit 16GB DDR4 und AMD RX 570 4GB gehen ...bei 1x FullHD Monitor.
Schätze das kostet dich dann doch ca. 750€, und du bist wieder in der aktuellen, sinnvollen Mittelklasse angesiedelt.
Gehäuse, Monitor, Maus, Tastatur nicht inbegriffen. (eventuell hast du dann kein Front-USB3.0)

Aufrüsten deines jetzigen PC's ? Die CPU ist ok, den Rest ... weg damit.
Eine neue Plattform für deine jetzige CPU zu kaufen ist sinnlos.
Somit sollte ein neues P/L System her.

kotor

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard schein einen normalen ANschluss zu haben wirkt aber ansonsten... "hochwertig". Würde meinem Vorredner zustimmen und derzeitig einfach warten bis amd Grakas wieder verfügbar sind.

Anhänge

• MS7728.PNG
    MS7728.PNG
    176,8 KB · Aufrufe: 97
Willkommen im Forum!

Bei dir ist ganz klar die Grafikkarte der Schwachpunkt, da wird wohl eine Aufrüstung in zwei Schritten Sinn ergeben.
Als erstes GraKa und Netzteil, dann Unterbau.
Momentan ist es aber sehr problematisch mit der Verfügbarkeit von Grafikkarten. RX570 und 580 sind gar nicht zu bekommen, GTX1070 sind sehr teuer falls man sie irgendwo noch findet.
Auch die Verfügbarkeit der GTX1060 sieht immer schlechter aus. Dafür fallen die Preise der GTX1080.

Du kannst aber auch ganz einfach mal rausfinden, wie viel FPS deine CPU noch stemmt, dazu kopiere ich dir mal eine Anleitung rein, wie du Limitierungen messen kannst:

Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass der Riva Tuner mitinstalliert wird. Darüber lässt sich ein sogenanntes OSD (On Screen Display) einblenden, welches im Spiel wichtige Informationen anzeigen kann.
Wenn der Afterburner installiert ist, im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen.
Ich empfehle folgendes zu aktivieren: Grafikkarte: Takt, Auslastung in %, Temperatur, Powerlimit in %. Ggf. noch VRAM-Auslastung in % und VRAM-Takt. CPU: Auslastung in % und Temperatur RAM: Auslastung in %
Zusätzlich sollte die Framerate (=Bilder pro Sekunde) aktiviert sein um einen Anhaltspunkt der erbrachten Leistung zu haben.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft (sofern CPU-Auslastung > 95% und GraKa-Auslastung < 95%).
Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Wenn Du jetzt besser spielen möchtest, dann schlage ich vor, dass Du Dir eine gebrauchte Grafikkarte besorgst.
Eine GTX 970, wie diese hier z.B., würde gut in das Sytem passen ...
Msi Geforce GTX 970 4GB in Bayern - Ingolstadt | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Dazu noch ein ordentliches Netzteil im Bereich von 400W, wie das hier in etwa ...
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Damit solltest Du fürs erste wieder nett zocken können und hast nur € 200,- dafür ausgegeben.

Den kompletten Unterbau inkl. Monitor würde ich mir erst besorgen wenn Du noch etwas gespart hast und sich die Grafikkartenverfügbarkeit wieder normalisiert hat.
Dann die 970 wieder verkaufen. Der Verlust sollte sich, je nach Zeitpunkt des Verkaufs, bei etwa € 50,- einpendeln.

Buggs, der Wertverlust einer GTX970 nach ende des Mining-Hypes wird eher 80€ betragen. Wennd er markt von günstigen, gebrauchten Polaris überschwemmt wird, ist eine GTX970 keien ansatzweise Empfehlung mehr, udn verkauft sich nur noch über den Preis :-\

Real hatte ich die schon auf etwa 130€ Wert, vor dem Mining-Hype gesetzt. Die Karte hat eben doch einige Nachteile gegenüber der kleinen Polaris.

@Schnuetz
Es kann sein, dass die 750er nicht mal stark genug ist um mit solchen Settings die CPU immer als Limit zu haben ;)
Ist leider eben keien wirklich dolle karte mehr. Im HTPC macht die sich gut, aber sonst ;)

Zurück