• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen Upgrade 1080p - ca. 700€

Ja , am besten. Qflash macht glaube ich nur das Bios update.
Aber sonst im handbuch schauen, meist kann man über das brücken von 2 Kontakten das Bios zurücksetzen. Steht aber im Handbuch.

Habe jetzt CMOS gecleared und versucht, die neueste BIOS-Version zu flashen. Hat aber nicht geklappt (USB Stick blinkt kurz und danach nicht mehr). Habe anschließend versucht über Win 10 USB Stick zu booten - kein Bild mehr und der PC startet mehrfach neu, bevor er mit schwarzem Bildschirm stehen bleibt. Vor jedem Reboot sind 3 Klickgeräusche aus Richtung der Grafikkarte zu hören.

Edit: Lüfter laufen weiterhin an und die Beleuchtung der Grafikkarte ist auch an.

Edit 2: Nach Aus- und Wiedereinbau der Grafikkarte ist jetzt wieder Bild da und das Klackgeräusch samt Neustarts verschwunden. Weiter als bis zum Logo komme ich aber immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendjemand noch eine Idee? Habe inzwischen noch mehrere (auch ältere USB 2.0 mit < 4 GB Speicher) Sticks ausprobiert und keiner will das Bios flashen. Die Sticks leuchten kurz und gehen dann wieder aus. RAM habe ich auch mit nur einem Riegel probiert --> keine Veränderung.
Edit: Das Board hat leider weder Status-LEDs noch Pieper.
Edit 2: Laut diesem Thread klick ist ein flashen der Bios-Revisionen für 1.3 mit 1.4 nicht möglich. Für Revision 1.4 gibt es aber keine (und nichtmal eine eigene Seite).

Zuletzt bearbeitet:
Der Stick ist korrekt als Fat32 formatiert. Ich habe den Stick im richtigen USB-Port und er steckt auch, bevor ich den Strom verbinde. Die Bios-Datei habe ich auch in gigabyte.bin umbenannt. Alles so, wie es hier steht. Deckt sich mit den Angaben auf der Gigabyte Seite hier. Ich kann es nochmal ohne Ram etc. probieren, aber eigentlich steht überall, dass es auch mit funktioniert.
Edit: Okay, anscheinend war ich gestern Abend einfach zu durch und habe es die ganze Zeit mit Bios-Dateien für rev. 1.1/1.2 versucht. Er flasht gerade die neueste für 1.3, dann schaue ich weiter.
Edit 2: Komme jetzt ins Bios und alles wird erkannt. Versuche jetzt Windows zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Windows Installation hat geklappt. Allerdings hängt er jetzt beim runterfahren seit ca. 30 Minuten bei "Windows wird vorbereitet". Einfach machen lassen? Sind ja vermutlich mehrere Updates.

Lass mal rennen. Beim ersten Mal kann das schon mal sein. Wirklich öfter sollte das aber nicht passieren. Außer bei dementsprechend großen Updates.

Ist inzwischen durch. Scheint soweit alles stabil zu sein. Cinebench und FurMark sind zumindest ohne murren durchgelaufen. Werde dann später nochmal mit Undervolting schauen, aber für den Moment bin ich erstmal froh, dass es läuft. Vielen Dank an alle, die geholfen haben!

Zurück