• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen Upgrade 1080p - ca. 700€

Da ich gerade die erten Teile zusammensuche und bestelle noch eine kleine Nachfrage:
Ist der Thermalright Peerless Assassin 120 SE grundsätzlich als Ersatz für Scythe Mugen 5 / AK500 zu empfehlen? Beide sind gerade eher schlecht verfügbar.
Kannst auch diesen hier nehmen:

Könnte nur sehr knapp werden weil der 165mm hoch ist. Der passt dann wohl gerade so ins Gehäuse.

Ist aber auch auf eine Nutzungszeit von 5 Jahren (evtl. mehr) ausgelegt.
Wenn du dann auch neuere Triple A Spiele spielen willst wirst du wahrscheinlich eher aufrüsten müssen.

Wenn du dann auch neuere Triple A Spiele spielen willst wirst du wahrscheinlich eher aufrüsten müssen.
Soweit in die Zukunft gucken kann keiner, das ist mir schon klar. Es ging mir eher um die generelle Nutzungszeit (hatten wir ja auch schon vorher im Thread).
Das Thermalright Peerless Assassin 120 SE ist auch nicht wirklich lieferbar
Bei mir ist der auf Amazon für 39€ zu haben (wird aber nicht bei dem Geizhals-Link angezeigt, den ich da hatte - ups).
Edit: Hier (falls Amazon-Links erlaubt sind)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun alle Teile hier, leider aber beim Einbau eine der Halteschrauben vom CPU-Kühler zu weit gedreht (und die Montageschiene vergessen :-(). Die Schraube deht sich nicht mehr raus (mit Zange gegenhalten habe ich schon versucht). Gibt es da noch einen guten Tipp, was man versuchen kann? Die Schraube dreht sich wie gesagt nur noch im Kreis.
Edit: Kühler ist der Thermalright Peerless Assassin 120 SE.
IMG_20230314_204212.jpg

Ich habe nun alle Teile hier, leider aber beim Einbau eine der Halteschrauben vom CPU-Kühler zu weit gedreht (und die Montageschiene vergessen :-(). Die Schraube deht sich nicht mehr raus (mit Zange gegenhalten habe ich schon versucht). Gibt es da noch einen guten Tipp, was man versuchen kann? Die Schraube dreht sich wie gesagt nur noch im Kreis.
Edit: Kühler ist der Thermalright Peerless Assassin 120 SE.
Anhang anzeigen 1420876
Heiligs Blechle ^^. Du armer Kerl...

Ruhe bewahren, nur nicht wie ein Ochse dran reisen. mit ner flachen Zange beim drehen leicht hin und her Wackeln und ne zweite Person von hinten leicht mit dem Daumen drücken lassen. An der Stelle sollte nix wichtiges verlaufen und wenn die Stöpsel wieder drin sind, hält das auch wieder schätze ich mal.

Wie sieht denn hinten die Backplate aus? Kann man da gegenhalten?
Durchbohren wird auch schwierig, wenn die Schraube mit dreht.
Die Schraube liegt hinten offen, da kann man also gut gegenhalten. Hat nur bisher leider nichts gebracht.
Heiligs Blechle ^^. Du armer Kerl...

Ruhe bewahren, nur nicht wie ein Ochse dran reisen. mit ner flachen Zange beim drehen leicht hin und her Wackeln und ne zweite Person von hinten leicht mit dem Daumen drücken lassen. An der Stelle sollte nix wichtiges verlaufen und wenn die Stöpsel wieder drin sind, hält das auch wieder schätze ich mal.
Ich werde es morgen nochmal versuchen. Danke für den Tipp.

Könnte man sonst vielleicht auch die anderen zwei Schrauben lösen und die Backplate versuchen auf die Schraube zu fädeln, oder zerkratze ich mir da nur die Rückseite?

Die Schraube liegt hinten offen, da kann man also gut gegenhalten. Hat nur bisher leider nichts gebracht.

Ich werde es morgen nochmal versuchen. Danke für den Tipp.

Könnte man sonst vielleicht auch die anderen zwei Schrauben lösen und die Backplate versuchen auf die Schraube zu fädeln, oder zerkratze ich mir da nur die Rückseite?
Ich würde die Schrauben alle noch mal raus nehmen.

So, nochmal probiert, aber die Schraube bewegt sich leider immer noch nicht. Die Backplate lässt sich auch nicht drehen, ohne etwas zu beschädigen. Bin inzwischen leider ratlos.

Edit: Nach weiteren 2 Stunden bin ich nun endgültig am Ende meiner Ideen angelangt. Die Schraube lässt sich anscheinend nicht rückwärts ins Gewinde drehen. An wen könnte man sich wenden, um entweder die Schraube entfernen oder abflexen zu lassen?

Edit 2: Nach mehreren weiteren Versuchen hat es doch endlich geklappt, die Schraube so zu verkannten, dass sie sich rausdrehen ließ. Kühlköper ließ sich dananch montieren. Vielen Dank an alle, die geholfen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich jetzt zum Glück erledigt (siehe 2. Edit). Falls jemand nochmal so "klug" sein sollte wie ich: Letzendlich konnte ich die Schraube im Gewinde des Backplates verkanten, indem ich die Montageschiene für AM4 unter den Schraubenkopf geklemmt habe und die Schraube damit leicht angewinkelt habe. Dann konnte ich sie rausschrauben, während ich gleichzeitig hinten auf das Ende der Schraube gedrückt habe.

Habe jetzt alle zusammengeschraubt und angeschlossen. Bekomme auch ein Bild. Allerdings hängt der Rechner beim "American Megatrends"-Logo (mittlerweile fast 30 Minuten). Kann das an der Bios-Version liegen?

hmm etwas seltsam,
Welche Komponenten hast du denn jetzt, (werde aus dem Thread nicht ganz schlau).

Sonst mal Clear CMOS machen und nochmals Starten das ding

Sharkoon M30 BLACK
2x Arctic Lüfter 140mm P14
Enermax Revolution D.F. 650W
Gigabyte B550 Gaming X V2
16GB ASRock Radeon RX 6800 Challenger Pro
32GB Patriot Viper Steel DDR4-3600
AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
WD_BLACK SN770 NVMe SSD 1TB

Habe jetzt die M2 nochmal in den unteren Slot gepackt. Werden sonst gleich mal Clear CMOS machen und gucken, was passiert.

Je nach dem welche REF du hast brauchst du mindestens das bios f10.
Aber normalerweise sollte er dann garnicht booten wenn das Bios nicht passt.

Kommst du ins Bios ?

Du kommst also auch nicht ins Bios ok hmm.
Ram ist in den richtigen slots laut Handbuch (meist A2 b2 ?)
Mach dir mal einen Boot Stick von Windows und bau die M2 aus und Teste dann mal so.

Zurück