• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen Upgrade 1080p - ca. 700€

MastersOfWar

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe vor fast 5 Jahren hier schonmal eine sehr nette Beratung für einen PC Zusammenbau bekommen (hier) und würde darauf aufbauend gerne das Upgrade der letzten AM4 Ryzen-Generation noch mitnehmen. Laut Hersteller unterstützt das Mainboard per UEFI-Update die 5000er Ryzen-Generation (klick).

1.) Wo hakt es
Bei neueren AAA-Spielen läuft gerade die Grafikkarte vom Speicher her bei 1080p ins Limit (God of War z. B.). Würde daher gerne den Prozessor und die Grafikarte austauschen (und vermutlich das Netzteil?). Eine SATA-SSD mit 2TB wäre noch schön, aber nicht zwingend. Wenn es wieder so 5 Jahre für 1080p reichen würde, wäre das schön.

2.) Anwendungszweck

v. a. Gaming und ansonsten Office. Meist Singleplayer. Seltener Multiplayer (Hunt Showdown z. B.).

Habe schon ein wenig geschaut und hätte an eine 6700XT (gerne ein Custom-Modell empfehlen) und einen Ryzen 5600 gedacht. Eine größere Karte scheint mir aktuell wenig sinnig, auch weil ich dann wegen der Länge das Case wechseln müsste. Von der SSD her war ich mit der Crucial MX300 sehr zufrieden, würde aber bei den aktuell niedrigen Preisen auch eine etwas langsamere um die 100€ nehmen. Vom Netzteil bin ich mir unsicher, wie viel mehr eine 6700XT real verbrauchen würde (der Prozessor liegt ja laut Datenblatt identisch), hätte aber bspw. an ein 550W purePower gedacht.

Vielen Dank!

Wenn dein Budget maximal 700€ sind dann eben den 5700X und ne kleinere SSD.

Bei der SSD würde ich keine MegaFastro nehmen, muss aber jeder selber wissen.
Die 1TB ist recht oft ausgefallen.

Ansonsten hat Tolotos nicht unrecht, mit dem 5800X3D würdest du auf 7950X Niveau im Gaming mitspielen und hast die Plattform einmal voll ausgebaut. Mehr geht nicht auf AM4.

Verbrauch mach dir da Gedanken - die Kiste braucht keine 400 Watt,
SSD guck mal bei Crucial, P5 Plus oder P3 Plus (letztere QLC, kein Cache und langsamer)

Gruß

Wenn dein Budget maximal 700€ sind dann eben den 5700X und ne kleinere SSD.

Bei der SSD würde ich keine MegaFastro nehmen, muss aber jeder selber wissen.
Die 1TB ist recht oft ausgefallen.

Ansonsten hat Tolotos nicht unrecht, mit dem 5800X3D würdest du auf 7950X Niveau im Gaming mitspielen und hast die Plattform einmal voll ausgebaut. Mehr geht nicht auf AM4.

Verbrauch mach dir da Gedanken - die Kiste braucht keine 400 Watt,
SSD guck mal bei Crucial, P5 Plus oder P3 Plus (letztere QLC, kein Cache und langsamer)

Gruß
Über die 2TB Fastro gibts, gegenüber der alten 512GiB-Variante, nichts schlechtes zu berichten. Butter-und Brot-NVME für kleines Geld. Bin auch eher ein Crucial-Fan, aber da wäre das Budget noch überreizter :D
400W würden theoretisch ausreichen, aber die 6750XT kann unter Volllast da drüberpieken. Deshalb lieber 550W.
Gruß T.

Vielen Dank euch beiden schonmal für den Input. Ist alles sehr schlüssig. Generell sind die 700€ nicht in Stein gemeißelt. Ich würde das nochmal überdenken. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass der RAM zum Bottleneck wird, oder könnte man da sonst erstmal die 16 GB lassen und das mit der SSD zusammen auf später vertagen?

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass der RAM zum Bottleneck wird, oder könnte man da sonst erstmal die 16 GB lassen und das mit der SSD zusammen auf später vertagen?
Für die meisten Spiele reichen 16GB Ram noch aus. Aber: so günstig wie jetzt ist der Ram selten und es kann gut sein das er in einen halben Jahr wieder deutlich teurer ist. Also die 32GB Ram würde ich schon gleich mitnehmen, falls das möglich ist.

Vielleicht das Budget ein wenig anpassen. Meine Gedanken sind folgende:

Ganz wichtig, wenn Du AM4 nimmst, vor allem wenn Du keinen x3d-Prozessor nimmst, achte darauf einen guten RAM zu nehmen. Die non-3d Modelle sind mit 3200er RAM ggü. 3600er RAM recht beleidigt. 2933er RAM bitte in keinem Fall nehmen.
Als gute Budget-Konfiguration würde ich entweder einen 5600x oder einen 5800x nehmen.
Wenn Du die 100 Euro mehr hast, nimm den 5800x3d.
Die Preise für den 3d sind ungefähr doppelt so hoch wie für den 5600x.
Aktuell ungefähr:

5600x 165 Euro
5800x 215 Euro
5800x3d 315 Euro

Mit dem 5800x3d wirst Du definitiv lange Freude haben.
Wenn irgendwie halbwegs bezahlbar möglich würde ich immer auf einen 8-Kerner setzen. Der Aufpreis des 3d ist mit 100 Euro nicht ganz günstig, aber ich würde es für Gamer empfehlen.

Wenn dein AM4-Board das hergibt, dann steck einen neuen Ryzen rein, im Besten Fall den 5800x3d. Vom 5600x würde ich bei 50 Euro Unterschied ggü. dem 5800x eher abraten. Mit dem 6-Kerner wirst Du jetzt nicht Jahrelang Freude haben.
Ich kann Dir 32 GB RAM empfehlen. Als ich von 16 GB 3200er auf 32 GB 3600er RAM hoch bin, ist die Performance stark gestiegen. Also richtig merklich mit meinem 5800x.
Der 5800x3d verzeiht aber auch besser den langsameren RAM als der 5800x. Wenn Du also noch RAM-Slots frei hast, dann nimm doch nochmal 16 GB 3200er dazu.
Für die meisten Spiele reichen 16GB Ram noch aus. Aber: so günstig wie jetzt ist der Ram selten und es kann gut sein das er in einen halben Jahr wieder deutlich teurer ist. Also die 32GB Ram würde ich schon gleich mitnehmen, falls das möglich ist.
Noch beachten, dass AMD mit der SAM-Technologie ein wenig mehr RAM benutzt. In manchen Spiele habe ich bereits 17GB RAM gesehen. Wer heute neu kauft sollte 32 gb nehmen. Man kauft ja nicht für heute, sondern für heute und morgen :-)

Nach ein wenig hin und her ist es nun doch etwas anders geworden. Der alte Rechner würde bis auf die Festplatten an meine Frau übergehen und entsprechend statt eines Upgrades ein kompletter Neubau anstehen. Dafür hätte ich dann das Budget auch erhöht und bei ca. 1300 € angesetzt. Ich habe mal etwas basierend auf den bisherigen Vorschlägen zusammengestellt:
SSD
5800x3d
32GB Ram
RX 6750XT
B550 Mainboard
Case
bequiet 550W Netzteil
CPU Kühler
Meine Fragen wären: AM5 ja oder nein (scheint mir momentan sehr teuer für verhältnismäßig wenig Mehrwert - lassse mich aber auch gerne eines Besseren belehren)? Macht es für FHD Sinn, über eine RX6800 nachzudenken und dafür die SSD rauszuwerfen?
Entschuldigt, dass das hier so konfus wird.

Wenn du schon auch ein neues Board und den 3D Prozessor kaufen willst würde ich gleich AM5 nehmen.
Dann kannst du in 2-3 Jahren auch nochmal aufrüsten.
Die SSD die du ausgewählt hast ist Murks. Die gibt es auch mit QLC Speicher was nicht so optimal ist.
Der CPU-Kühler ist zu klein gewählt.
Und für FHD reicht die RX 6750 XT.

Ergänzend zu @RyzA ist es für den Preis ein relativ schlechtes Mainboard.
Perspektivisch ist es schwierig zu beurteilen, wie die demnächst erscheinenden AM5 ...x3d CPUs preislich ausfallen.
Die würde ich aber bei der Überlegung AM5 auf jeden Fall noch abwarten.

Das DX 600 ist halt so ne Art Schwitzkasten, ich bevorzuge Cases mit Mesh-Front für gute Luftdurchspülung.

Obiges berücksichtigend und AM4, wäre dies mein Vorschlag:

= 1.355 €

(hat natürlich nix mehr mit deinen originären 700 € zu tun)

Für FHD würde aber an Stelle des 5800x3d bei Budgetknappheit sich auch gut ein 5700x eignen = 187 € oder 127 € Ersparnis bzw. ein 5600 non x = 133 € oder 181 € Ersparnis.
Der 5600x kostet derzeit 171 €, in Relation zum 5700x mit 187 € ist dieser zu teuer bzw. der 5700x die besser Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Perspektivisch ist es schwierig zu beurteilen, wie die demnächst erscheinenden AM5 ...x3d CPUs preislich ausfallen.
die würde ich aber bei der Überlegung AM5 auf jeden fall noch abwarten.
Er muß ja keine 3D CPU nehmen. Ein 7700X ist quasi genauso schnell wie ein 5800X3D.

Nur bei AM5 hat er wie gesagt die Option noch in 2-3 Jahren aufzurüsten. Dann gibt es bestimmt Zen 5 (+) für den Sockel, welche nochmal ne Ecke schneller sind.

Er muß ja keine 3D CPU nehmen. Ein 7700X ist quasi genauso schnell wie ein 5800X3D.
Yepp, nur geht dann das benötigte Geld dezent in Richtung 1500 € oder mehr.
Denke @MastersOfWar sollte eine absolute Obergrenze für seine Finanzen benennen, sonst kommt nur Quatsch hier raus.
Nur bei AM5 hat er wie gesagt die Option noch in 2-3 Jahren aufzurüsten. Dann gibt es bestimmt Zen 5 (+) für den Sockel, welche nochmal ne Ecke schneller sind.
Yo, mei, er hat es bis jetzt mit einem gut 6 Jahre alten Ryzen 1 1600 ausgehalten.
Sein System ist 5 Jahre alt.

M. M. nach sollte er für FHD etwas Günstiges nehmen (ursprünglich 700 € budget) und in wieder 5 Jahren dann aufs Aktuellste setzen. Da gibt es AM5 eh nur noch auf der Resterampe...

Gefühlt ist @MastersOfWar jetzt keiner, der jedes Jahr nachrüstet, weil er statt 150 FPS plötzlich 100 FPS hat (sorry @MastersOfWar )

Edit, mal so ne Art "lowPrice" Variante, überzeugt aber mich auch nicht selbst wirklich:

1.135 €

"Mein" obiges, erstes System wäre für wenige € mehr deutlich leistungsfähiger...

Zuletzt bearbeitet:
Yo, mei, er hat es bis jetzt mit einem gut 6 Jahre alten Ryzen 1 1600 ausgehalten.
Und hat Dank der Langlebigkeit von Sockel AM4 jetzt die Möglichkeit auf einen 5800X3D aufzurüsten.
Das gleiche wird für AM5 gelten.
Nimmt er jetzt eine günstigere AM4 CPU wird er nicht so lange damit auskommen.

Yepp, nur geht dann das benötigte Geld dezent in Richtung 1500 € oder mehr.
Denke @MastersOfWar sollte eine absolute Obergrenze für seine Finanzen benennen, sonst kommt nur Quatsch hier raus.

M. M. nach sollte er für FHD etwas Günstiges nehmen (ursprünglich 700 € budget) und in wieder 5 Jahren dann aufs Aktuellste setzen. Da gibt es AM5 eh nur noch auf der Resterampe...

Gefühlt ist @MastersOfWar jetzt keiner, der jedes Jahr nachrüstet, weil er statt 150 FPS plötzlich 100 FPS hat (sorry @MastersOfWar )
Absolut richtig erkannt und nehme ich auch in keinster Weise krumm. Es sollte sinnvoll für FHD ca. wieder so 5 Jahre (wenn das irgendwie sinnvoll ist) reichen. Absolute Obergrenze sollten 1300€ sein (es darf aber auch drunter liegen). Wie gesagt geht es jetzt um einen neuen Rechner, den ich denke ich nicht in 2-3 Jahren aufrüsten werde. Ich bin (entgegen des Forennamens) keiner, der alles auf Maximum stellen muss, das hat @compisucher vollkommen richtig erkannt. Hoffe, das hilft etwas.

@MastersOfWar :
OK, das hilft weiter.
Mit einem günstigeren Case, einer 2 Tb SSD und einer 6700xt an Stelle einer 6570 xt rutschen wir unter die 1300 €:

= 1.265 €

Damit haste bei einem DDR 4 Daddel-System einer der schnellsten CPUs , die überhaupt erhältlich sind.
Der 5800x3d wird sich gefühlt längere Zeit bei dir langweilen.
Case ist jetzt halt "bunt" weil RGB viel öfters auf dem Markt gefragt, und somit günstiger ist.
Lampen kann man aber abstellen...

Bei der Caseauswahl habe ich neben dem Preis auf schon vorinstallierte Lüfter in ausreichender Stückzahl geachtet.

Und hat Dank der Langlebigkeit von Sockel AM4 jetzt die Möglichkeit auf einen 5800X3D aufzurüsten.
Das gleiche wird für AM5 gelten.
Nimmt er jetzt eine günstigere AM4 CPU wird er nicht so lange damit auskommen.
Ich verstehe den Einwand komplett und hatte bei meinem derzeitigen Build auch genau deshalb auf AM4 gesetzt. Würde das hier aber aus den genannten Gründen außen vor lassen.
Mit einem günstigeren Case, einer 2 Tb SSD und einer 6700xt an Stelle einer 6570 xt rutschen wir unter die 1300 €:

= 1.265 €
Das sieht schonmal nicht schlecht aus, vielen Dank! Beim Case bräuchte es bei mir allerdings weder Fenster noch RGB (steht sowieso nur unter dem Tisch). Falls sich da was vergleichbar teures mit gutem Airflow fände, wäre das super.

Edit: Jetzt erst gesehen, dass man die Lampen abstellen kann. Dann ginge das Case sonst auch.

Das sieht schonmal nicht schlecht aus, vielen Dank! Beim Case bräuchte es bei mir allerdings weder Fenster noch RGB (steht sowieso nur unter dem Tisch). Falls sich da was vergleichbar teures mit gutem Airflow fände, wäre das super.
Das war mir klar, als ich deine Vorauswahl PureBase600 sah.
Wird Tricky...

Ah, habe was:

https://geizhals.de/sharkoon-m30-black-a2891788.html?hloc=at&hloc=de

= 64 €

Da kaufste dann noch die 2 x 140 mm Lüfter für die Front dazu und den einen 120 mm aus der Front in den Deckel:

= 7 €/Stück

Macht dann fürs case 78 €

Mal das ganze 1300 € Budget aktualisiert:

= 1.286 €

@MastersOfWar :
OK, das hilft weiter.

= 1.265 €

Damit haste bei einem DDR 4 Daddel-System einer der schnellsten CPUs , die überhaupt erhältlich sind.
Der 5800x3d wird sich gefühlt längere Zeit bei dir langweilen.
Case ist jetzt halt "bunt" weil RGB viel öfters auf dem Markt gefragt, und somit günstiger ist.
Lampen kann man aber abstellen...

Bei der Caseauswahl habe ich neben dem Preis auf schon vorinstallierte Lüfter in ausreichender Stückzahl geachtet.
Am CPU-Kühler kann man noch etwas einsparen:

Als Grafikkarte würde ich eher diese Modell nehmen:

Die sind immer schön leise von Sapphire.

Gehäuse wird schwierig. Leider ist das Popair von Fractal schlecht verfügbar.

Das hier von Sharkoon hat eine Mesh-Front und ist ohne Fenster:

Edit: Ah... hast das selbe Gehäuse wie ich rausgesucht. ;)

Ich habe den "Black" wg. dem Sichtfenster reingenommen gehabt, jetzt ist wieder der DeepCool AK500 für 54 € drinnen.
Skythe ist halt fummelig fürn Anfänger zum anschrauben (oder es liegt an meinen Wurstfingern :cool: )
Bzgl. Leistung und Lautstärke sind die praktisch identisch.

Das Case habe ich auch gerade entdeckt, muss neu sein, aber da brauchts, wie oben beschrieben, noch zwei Propeller dazu.

Die Powercolor ist OK, gleich leise, sagen auch die Reviews.
Mit der Sapphire sprengste halt die 1300 €, da kann der TE dann gleich auf die 6750 hoppsen.

Vielen Dank euch beiden, das sieht inzwischen nach einer sehr vernünftigen Zusammenstellung aus. Das Case sieht sehr schön schlicht aus - gefällt mir gut. Spräche beim Netzteil was dagegen auf das Pure Power 12 550W von bequiet zu gehen (scheint mir besser verfügbar)?

Zurück