Auch bei Anwendungen gilt, dass die meisten davon nicht auf diese hohe Anzahl an Kernen ausgelegt sind und nutzen deshalb die "rohe" Kraft nicht . Selbst das beliebte 7-Zip kann nur 32 Threads nutzen. Sogar Adobe Premiere kann mit so viel Rechenkraft nicht skalieren. Es skaliert bis etwa 10 Kernen ganz gut, alles darüber ist ungenutzte Rechenkraft. Denkbar ist hier aber eine parallele Nutzung von zwei (oder mehr) Instanzen von Premiere zum Rendern. Das haben wir aber noch nicht ausprobiert.
Nur denkbar? Und nur von Adobe Premiere?
Genau dieser Punkt stört mich (ebenfalls) bei so vielen Tests von solchen Kern-Monstern. Bis zu 32Kerne/64 Threads in Spiel A, B, C, oder D usw, oder in Anwendung A, B, C, oder D usw, da kann ich mir die Ergebnisse ja quasi schon vor dem Test/Benchmark denken. Nur wie sieht es in den Szenarien aus, die erst mit solchen Kernmonstern möglich werden?
Wie sieht es zb. mit dem spielen aus, wenn im Hintergrund hart gearbeitet/gecruncht wird? Wenn zb. 2 oder 3 Filme (Lets Play Videos, Stream-Aufnahmen, private Filme, ...) über Stunden (oder per Batch über Tage) in hoher/sehr hoher (oder bei so vielen Kernen endlich auch in Ultra-) Qualität (zb. auf 12 von 16, oder 24 von 32 Kernen) recodiert werden, und ich dann mal zwischen drin Bock auf eine Runde zocken (mit den noch freien 4 oder 8 Kernen) bekomme? Wenn also im Hintergrund ständig 50/75% der Kerne für F@H arbeiten, und/oder irgendwas rendern/crunchen, gleichzeitig vielleicht noch der AV das komplette System scannt, und ich dann ein Spiel starte - und das vielleicht auch noch streame, und oben drauf noch gleichzeitig aufnehme? Geht das ruckelfrei/flüssig?
Oder macht hier der Windows-Scheduler Probleme? Welche Möglichkeiten hat man als User hier manuell einzugreifen? Kerne/Threads zuweisen? Oder Threads abschalten? Mit Software, und wenn ja mit welcher? Oder nur übers BIOS? Gerade mit solchen "Thread-Rippern" will ich doch auch mal bzw. zunehmend/regelmäßig ohne Ende Threads rippen können, aber dabei doch nicht zwingend nur von/mit einer einzigen Anwendung. Ich will Dinge parallel tun, die ich bisher immer nacheinander abarbeiten musste, Szenarien kreieren an die ich mit 6 oder 8 (oder vielleicht sogar mit 16) Kernen so noch gar nicht gedacht habe.
Der Firefox lastet beim Reload (was ja auch automatisiert erfolgen kann) aller offenen Tabs (jetzt gerade 27, aber auch mal >40) alle 12 Threads meiner CPU, und die kompletten 50Mbit meines Internetz-Zugangs, komplett aus. Und beim 16 bzw. 32 Kern Threadripper? Geht das Reload da 2,5-5x schneller als mit nem 6-Kerner? Oder limitiert da vielleicht die Bandbreite zu sehr?
Fragen über Fragen, und kaum Antworten.