• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen System im kleinem Gehäuse Herausforderung!

WalterWachtel

Freizeitschrauber(in)
Ryzen System im kleinem Gehäuse Herausforderung!

Hallo Leute, ich würde mir gern ein Leitungsfähiges System zusammenbauen welches zukünftig auch 4k stemmen sollte! Die Herausvorderung hierbei liegt dabei das dass ganze im Wohnzimmer stehen soll und deshalb ein nicht zu großes Gehäuse zum Einsatz kommen soll. Auch die Lautstärke spielt dabei dann natürlich eine Rolle. Gespielt werden sowohl anspruchslose Titel wie Fifa, wie auch anspruchsvolles wie Battelfield etc. Habe hier mal angefangen mir etwas zusammenzustellen, Grafikarte habe ich vor später (falls die Preise irgendwann mal wieder bezahlbar sind) zu kaufen. Bis dahin kommt meine Gtx970 zum Einsatz. Der preisliche Rahmen (ohne Grafikarte) sollte 1000 Euro nicht groß überschreiten.
Nun zu meinen Fragen: da entweder eine GTX1080 (eventuell TI) oder eine der kommenden AMD Vega Karten zu Einsatz kommen soll, reicht das Netzteil dafür?
Welchen CPU Kühler könnt Ihr empfehlen?
Ist das Mainboard für leichte Übertaktung geeignet?
Ist es ein Vorteil als Systemplatte die Evo960 M.2 zu holen?
Sind die Ram Riegel zu empfehlen?
Habe ich irgendetwas vergessen?
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Achso...der 4k Fernseher soll zu Weihnachten angeschaft werden. Eventuell könnt Ihr mir schonmal eine geeignetes Gerät empfehlen?

AW: Ryzen System im kleinem Gehäuse Herausforderung!

Willst du dann BF mit Controller spielen? Oder mit Maus und Tastatur am TV?

Sent from my D5803 using Tapatalk

Ist das wichtig? Mit Maus und Tastatur spiele ich BF oder andere Shooter...komme aber auch mit dem Controller ganz gut klar...

Es gibt aber keine passenden AM4 Boards für so ein kleines Gehäuse. Und von den Maßen her ist es fast halb so groß wie mein jetziges Gehäuse...bin für Ideen aber offen, wer bessere, kleinere gute Gehäuse weiß...immer her damit...

Ich versuche mal alle deine Fragen zu beantworten:
Netzteil:
Für ein System mit einer Grafikkarte reichen 500 Watt aus, ja. Das Pure Power ist auch ein gutes Netzteil, wenn du es noch leiser haben willst wäre das Straight Power eine Option. Für vollmodulare Kabel das Whisper M.
In einem kleinen Gehäue solltest du aber mindestens ein teilmodualres Netzteil nehmen.

Kühler:
Willst du übertakten?
Wenn nein:
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn ja:
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Thermalright Le Grand Macho RT Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Board:
Generell haben alle B350-Boards das Problem der heißen Spannungswandler und eher schwacher Spannungsversorgung.
Allerdings gibt es bis jetzt nur ein eher mittelmäßiges X370-Board. Gigabyte will wohl bald noch was rausbringen.
Zum MSI direkt kann ich aber nichts sagen, kenne das Board nicht - wäre aber vorsichtig.
Vielleicht findest du Tests dazu.

M.2 SSD:
Eine M.2 SSD über PCIe angeschlossen hat höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten.
Doch diese nutzen einem in der Praxis nur bedingt was.
Um das zu erklären muss man etwas ausholen:
Warum ist eine SSD schneller beim Start von Windows oder Laden von Programmen als eine HDD?
Zum einen hat sie eine höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit (Transferzeit), diese spielt aber dabei nur eine recht geringe Rolle.
Viel wichtiger ist, dass eine SSD durch ihren Aufbau mit Flash-Zellen die Daten viel schneller findet (Suchzeit).
Denn beim Start von Windows oder einem Programm werden viele kleine Dateien, welche auf der Platte verstreut sind, geladen. Das heißt, es müssen keine großen Datenmengen übermittelt werden sondern viele kleine Daten gefunden werden.

Eine SSD im M.2-Format basiert immer noch auf der gleichen Zellentechnologie wie eine herkömmliche SSD.
Daher ist die Suchzeit (welche beim Programmstart so wichtig ist) nicht geringer. Durch die bessere Anbindung über PCIe ist aber die Transferzeit geringer.
Diese wird wichtig, wenn große Datenmengen übrtagen werden, z.B. ein Film.

Aber die volle Geschwindigkeit kann natürlich nur genutzt werden, wenn du zwei gleich schnelle Platten hast.
Kopierst du jetzt einen Film von deiner normalen SSD (z.B. 500 Mb/s lesen) auf deine M.2 PCIe SSD (z.B. 1500Mb/s schreiben), dann werden die Daten natürlich nur mit 500Mb/s kopiert, weil die SSD sonst gar nicht hinterher kommt.

Ein Einsatzgebiet für eine M.2 PCIe SSD wäre, wenn du große Datenmengen vom RAM statt auf die SSD/HDD auf deine M.2 SSD PCIe auslagerst. Das bringt dir einen großen Geschwindigkeitsvorteil.
Interessant ist sowas bei großen Berechnungen, Videoschnitt, Audioproduktion usw.

RAM:
Der Vengeance ist recht gut, die 3000MHz laufen meistens ohne Probleme. Ob die 3200MHz auch ohne Probleme laufen, weiß ich nicht.
Normal sollte es einfach möglich sein, im BIOS das XMP-Profil zu aktivieren und alles stellt sich von selbst ein.

Das Fractal node ist zwar alles andere als klein, da doppelt so breit wie normale Gehäuse, aber an sich wird es nicht viel kleiner gehen:

Die Anforderung "zukünftig in 4K spielen zu können" verlangt mindestens nach einer GTX 1080 ti. Deren Größe allein, macht dir die Verwendbarkeit eines möglichst "kleinen" Gehäuses sowieso zunichte. Daher ist es am Ende auch nicht relevant, dass es keine ITX Auswahl für Ryzen gibt. Wenn die Grafikkarte schon fast doppelt so lang ist wie ein ITX Board und 2 (oder sogar 2,5) Slots braucht, dann tu dir den Gefallen und nimm ein µ ATX Board & Gehäuse.

Das geht dann auch beim CPU Kühler weiter: leise Kühler (sinnvoll fürs Wohnzimmer) haben nunmal ein oder zwei sehr große Lüfter, damit baut das Gesamtpaket aber so groß auf, dass zu kleine Gehäuse problematisch werden. Auch wenn die Ram Slots bei µ ATX teilw. sehr nah an der CPU sind gibts Probleme mit hoch aufbauenden Riegeln. Mit einer AIO Wakü ist man etwas flexibler und hat ggf. weniger platzbedarf, aber auch das schränkt die Gehäuseauswahl weiter ein.

Okay, erstmal vielen Dank für die durchaus hilfreichen Antworten. Denke auch das die Gehäusewahl nicht kleiner gewählt werden kann für mein Vorhaben. Noch habe ich Zeit und muss nicht alles sofort bestellen!

Zum übertakten: das ist eigentlich nicht nötig, aber schön wäre es schon wenn man weiß das man es kann! Gibt es denn ein mATX Board mit X370 Chipsatz? Bzw. hat jmd. eine Ahnung ob bald welche rauskommen sollen?

Hat jemand eine Empfehlung für ein 4K Fernsehgerät welcher auch zum Spielen geeignet ist? So in 48-55 Zoll!

Zum übertakten: das ist eigentlich nicht nötig, aber schön wäre es schon wenn man weiß das man es kann! Gibt es denn ein mATX Board mit X370 Chipsatz? Bzw. hat jmd. eine Ahnung ob bald welche rauskommen sollen?

Gibt momentan nur das Biostar, das BIOS soll aber sehr interessant sein. Mehr kann ich dir aber auch nicht sagen. Hier im Forum gab es aber mal ein Thread dazu, kannst ja mal die Suchfunktion bemühen.

Hat jemand eine Empfehlung für ein 4K Fernsehgerät welcher auch zum Spielen geeignet ist? So in 48-55 Zoll!

Fernseher zum Spielen sind eher suboptimal, da man einen recht hohen Inputlag hat.
Allerdings kann ich dir mehr dazu nicht sagen, ist nicht mein Fachbereich.

Zurück