Ryzen R7 und 1080(ti)? -- 2000-2300€
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder was zum Basteln und vor allem mehr Leistung in meinem PC.
Aktuell ist ein i5 3570k, 8GB RAM und eine Gigabyte 7970 verbaut.
SSD und HDD sollen beim Kauf neu kommen!
Windows und Games sollten auf SSD, eine HDD als Datengrab wäre gut. Macht es ggf. Sinn, zwei SSDs zu kaufen? So könnte ich dann OS/Games trennen.
Benötigt wird der PC etwa zu 70% zum Zocken. Die anderen Prozente stecken in Videobearbeitung, das ist dann meistens zur Urlaubszeit und um Weihnachten rum interessant und sollte dann schnell gehen.
Ich habe einen 1440p 60hz Bildschirm der zum Spielen genutzt wird.
OC? Bei Ryzen ja durchaus sinnvoll. Insofern ja!
Budget liegt bei 2000-2300€.
Bin mir nicht sicher, ob ich dann eine 1080ti nehmen sollte. Es sind halt "nur" etwa 200€ mehr als für die 1080 ohne ti.
Lohnt sich das?
Reichen 16gb RAM oder lieber gleich 2x16gb?
Aussehen der Komponenten ist mir nicht so wichtig, sofern das Case kein Sichtfenster hat.
Ich hatte überlegt, sonst jetzt erstmal nur die GraKa zu kaufen. Allerdings würde ich dann das Netzteil mit tauschen, das ist mir dann aber zu blöd mit den Kabeln. Also lieber gleich alles neu
Danke schon mal!
...Wenns für weniger Geld geht, immer gerne.
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder was zum Basteln und vor allem mehr Leistung in meinem PC.
Aktuell ist ein i5 3570k, 8GB RAM und eine Gigabyte 7970 verbaut.
SSD und HDD sollen beim Kauf neu kommen!
Windows und Games sollten auf SSD, eine HDD als Datengrab wäre gut. Macht es ggf. Sinn, zwei SSDs zu kaufen? So könnte ich dann OS/Games trennen.
Benötigt wird der PC etwa zu 70% zum Zocken. Die anderen Prozente stecken in Videobearbeitung, das ist dann meistens zur Urlaubszeit und um Weihnachten rum interessant und sollte dann schnell gehen.
Ich habe einen 1440p 60hz Bildschirm der zum Spielen genutzt wird.
OC? Bei Ryzen ja durchaus sinnvoll. Insofern ja!
Budget liegt bei 2000-2300€.
Bin mir nicht sicher, ob ich dann eine 1080ti nehmen sollte. Es sind halt "nur" etwa 200€ mehr als für die 1080 ohne ti.
Lohnt sich das?
Reichen 16gb RAM oder lieber gleich 2x16gb?
Aussehen der Komponenten ist mir nicht so wichtig, sofern das Case kein Sichtfenster hat.
Ich hatte überlegt, sonst jetzt erstmal nur die GraKa zu kaufen. Allerdings würde ich dann das Netzteil mit tauschen, das ist mir dann aber zu blöd mit den Kabeln. Also lieber gleich alles neu

Danke schon mal!
...Wenns für weniger Geld geht, immer gerne.
.gif)