• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ryzen Pc Problem CPU LED

flixfox

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe Gestern meinen PC neu gestarten jedoch startete er dann nicht mehr sondern die CPU LED hat geleuchtet, kein Bild man kennt das Spiel... Auch nach mehrmaligen Neustarts keine Besserung. Heute den kompletten PC zerlegt und neu zusammen gebaut doch immer noch keine Lösung gefunden. Mir wäre nicht bewusst das ich irgendetwas gestern Hard- oder Software technisch gemacht hätte. Hat da Jemand eine Idee?
Keine Ahnung ob des was damit zu tun haben kann aber alle 4 sec. blinkt einmal kurz die VGA LED und gleichzeitig die LEDs an der Grafikkarte andersfarbig. Ist aber das selbe wenn die Grafikkarte ausgebaut ist.

Problemlösungsversuche:
8 Pin + 24 angeschlossen & Kabel geprüft
CPU ein weiteres mal ausgebaut, Pins überprüft und wieder eingebaut
Ram in verschiedenen Positionen und Kombinationen
Bios Reset
Anderes Netzteil verwendet


Setup: Ryzen 1800X
Asus 1080 Strix OC
Gigabyte AB350 Gaming 3
2x8gb Patriot Viper 2400Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitchpuken

Software-Overclocker(in)
Man findet dazu ja ziemich viele Threads, aber nirgends den LED Code oder eine konkrete Lösung. Oft ist es das Mainboard oder die CPU, aber wäre schon gut zu wissen was es ist... Also die üblichen Schritte versuchen.

Auch wenn du das schon probiert hast, so fahre ich immer am Besten mit dem Biosreset: Stromstecker vom Netzteil ziehen, einmal Startbutton drücken (damit der Reststrom raus ist) und Biosbatterie für 15min raus. Wenn du nach dem Reset in das BIOS kommst auch gleich das neuste BIOS aufspielen.

For optimum performance, when enabling
Dual Channel mode with two memory modules, we recommend that you install them in the DDR4_1
and DDR4_2 sockets

Hast du vll eine leere Festplatte rumliegen mit der du Windows neu installieren könntest?
 
TE
F

flixfox

Schraubenverwechsler(in)
Bios reset ein weiteres mal durchgeführt aber geht immer noch nichts. Eine Ferstplatte für neues Windows hab ich nicht, lässt sich leicht einrichten aber wenn der pc nicht einmal bis zum Bios bootet wird das doch nicht der Aulöser sein oder?
Nein habe kein OC gemacht und Hardware zum Testen habe ich leider auch keine, alles weiter verkauft...
 
TE
F

flixfox

Schraubenverwechsler(in)
Der Pc startet alles läuft, Lüfter, CPU, Grafikarte usw. aber es wird kein Bild ausgegeben und die rote CPU LED am Mainboard leuchtet. Leider auch keine Piep codes o.Ä.
 

LastManStanding

PCGH-Community-Veteran(in)
Das ist jetz natürlich wage, einer hatte mal was ähnliches beschrieben, mit dem Blinken der CPU LED bei ihm war der CPU Lüfter zu fest angezogen. Und dort wohl ein Kontaktproblem bestand.
Aber den hatteste ja schon 2 mal ab oder? mmh die Null Metohe haut bei ryzen nicht gut hin^^ wegen der RAM Prüfung...
 
TE
F

flixfox

Schraubenverwechsler(in)
Ja habe den CPU Kühler mehrmals abgebaut und auch immer nur handfest angeschraubt. Habe jetzt gerade auch die Festplatten überprüft an einem anderen PC... Laufen komplet problemlos auch Windows...
 
TE
F

flixfox

Schraubenverwechsler(in)
Ich gehe jetzt mal eher davon aus das es das Mainboard ist und werde mal mit Gigabyte in Kontakt treten. Vielen Dank
 
Oben Unten