• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen + GTX 1080 / 1080TI für Ultrawide - Bitte Ideen und Prüfung

KayKasus

Schraubenverwechsler(in)
Ryzen + GTX 1080 / 1080TI für Ultrawide - Bitte Ideen und Prüfung

Hi,

ich habe vor von meinem alten i5 4690K mit GTX 770 auf einen neuen Rechner zu wechseln der möglichst wieder lange Zeit halten soll. Habe leider wenig Ahnung von AMD Teilen und habe mir über eine bekannte Shoppingseite nun folgendes Setup zusammengestellt. Die Grafikkarte fehlt noch bewusst, da ich noch nicht sicher bin ob 1080 oder 1080 TI.

Anwendung:
- Games (50%) -> alte, aktuelle und neue Titel möglichst auf High bis Ultra auf 3440x1440 bei vorerst 60hz (capped). Bei extrem Grafiklastigen Games müssen es nicht die besten Einstellungen sein.
- Arbeit (50%) -> mittlere CPU Auslastung, keine Videobearbeitung
- Budget ohne GPU um die 800,-

Build.png

Jetzt frage ich mich: Ist das Mainboard gut? Im Internet heisst es man solle bei einem Ryzen 7 min. auf ein B450 Board gehen. Ich werde definitiv weder GPU noch CPU übertackten, deshalb glaube ich bisher das der Ryzen 2700x eine gute Wahl für mich wäre. Lasse mich aber gerne noch umstimmen.

HDDs und SSDs werden aus dem alten Rechner umgezogen!

AW: Ryzen + GTX 1080 / 1080TI für Ultrawide - Bitte Ideen und Prüfung

Hey ho,

In das Gehäuse passen nur kleine cpu Lüfter bis 160mm rein. Sollte man bedenken wenn zukünftig mal was großes angeschafft werden soll.

Ansonsten reicht dir mir Sicherheit auch ein Ryzen 5 2600.
Beim Mainboard kannst du zum msi b450 tomahawk oder Asrock b450 pro4 greifen. Beides sehr gute Boards.

Dafür beim Netzteil zum Straight Power 11 greifen.

Als Gehäuse Alternative gibt's das fractal meshify.

Danke TrueRomance für den Tipp. Das mit den Lüftern wäre mir so garnicht aufgefallen. Denke vorerst das die Kühlung die mit dem 2700x mitkommt erstmal ausreicht und dann hab ich immer noch Zeit zum aufrüsten. Hab auch nochmal den Ram gegen einen 3200 ausgetauscht. Falls noch jemand Ideen hat bin ich gerne offen für Tipps.

Wenn du keinen Videoschnitt etc machst und die CPU bei der Arbeit kaum auslastest würde sogar ein einfaches Upgrade der Grafikkarte + neues Netzteil ausreichen, dazu noch die CPU overclocken (falls du es nicht schon getan hast)

Es gibt Leute die nutzen sogar ihren uralt 2500k mit ner aktuellen Grafikkarte für 3440x1440

Bin kein Experte, mal schauen was die anderen dazu sagen

Ich habe einen Prozessor aus dem gleichen Lager und würde auch sagen, dass der noch gute Dienste verrichtet. Wenn du also einen Fokus setzen willst, kaufe dir zunächst nur eine Grafikkarte und schaue dir zunächst an, ob dir das so noch ausreicht.
Welchen Monitor hast du denn? Dementsprechend kann man bessere Empfehlungen zu Nvidia oder AMD bzw. zu der Preisklasse machen.

Mein komplettes Setup aktuell:

- Monitor: LG 34UM88-P (3440x1440 bei 60hz)
- CPU: i5 4690K 4x 3.50GHz
- GPU: 2GB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X
- MB: ASRock Z87M Extreme4
- Kühlung: Thermalright HR-02 Macho
- PowerSupply: 530 Watt be quiet! Pure Power L8
- RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

... im Grunde ist mir nur wichtig das ich die nächsten Jahre mit Upgrades Ruhe habe und unter Umständen Games wie Red Dead Redeption 2 wenn das jemals für PC kommt in ordentlicher Qualität spielen kann. Mein aktuelles Setup lief bis zuletzt ziemlich gut, auch mit den hohen Auflösungen von 2560x1080 und 3440x1440. Jetzt merke ich jedoch mit den aktullen games wie Jurassic World Evolution das es ein neues System braucht. Ist mir auch recht, ich hab ja das Geld um einen neuen PC aufzubauen. Mein aktueller PC würde dann für knapp 400,- weggehen - hab schon jemanden der ihn will für den Preis.

Hier nochmal eine Idee die ich bei MF zusammengestellt hab:

setup2.png

Wie gesagt kommt ne 1080 oder 1080 TI dazu in der Hoffnung dass das für die nächsten Jahre reicht. Wenns das neue System hergibt würde ich damit auch ab und an aus Spaß bei Twitch streamen. Kühlung will ich erstmal die bei der CPU vorhandene nutzen und hoffe das reicht.

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat dein Monitor FreeSync. Als Grafikkarte würde ich dann die Sapphire Nitro Vega 64 nehmen, wenn du das Feature nutzen willst. Das synergiert gut und es ist die stärkste Karte, die das momentan unterstützt.

Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 ab €' '479 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nvidia ist nichtsdestotrotz auch möglich, die 1080(Ti) ist momentan aber recht stark gefragt, was die Preise hoch werden lässt.

Sag aber dazu, dass ein neues Netzteil sinnvoll wäre. 400 find ich zudem etwas überzogen. Wenn es jemand aus deinem engeren Freundeskreis oder Verwandschaft ist fänd ich 300 schon viel.

Er kennt das System. Ich hab VB 400 angegeben und er meinte er nimmt ihn. Wenn er bereit ist so viel zu zahlen sehe ich da kein Problem. Ist ja nicht so das ich meine eigene Familie übers ohr haue.

Zurück