Hallo erstmal
Nach dem ich nichts im Internet gefunden hatte, dachte ich doch mal dass ich euch hier in dem Forum schreibe.
Und zwar, geht es hier um einen Ryzen 7 2700x und den Energiesparplan. Der Prozessor selbst wird mit einer Customwakü betrieben und sitzt auf einem MSI gaming pro carbon x470 mit der aktuellen Bios version, sofern das etwas zur Sache tut.
Jedenfalls ist mir vor einiger Zeit die ein oder andere Unstimmigkeit bei Takt bzw. Temperatur aufgefallen.
Anfangs war noch der empfohlene Ryzen Energiesparplan aktiv. Komisch war dabei nur dass der Prozessor im Idle bzw. beim Surfen usw. nie wirklich runtergetaktet hat. Er hing immer im Bereich von ~3,9-4,0 GHz fest und die Spannung irgendwo bei um die 1,4V liegt. Ebenso die Temperatur war ziemlich am schwanken hat teilweise 10 grad Sprünge gemacht.
Aaaaalso habe ich einfach mal etwas angefangen zu experiementieren....
Jedenfalls ist der aktuelle Stand dass mit deaktivierten "Gaming Boost" Modus und dem normalen Windows Energiesparen Ernergiesparplan Der Takt bei run 2,18 GHz, die Spannung bei 0,8V und die Temperatur bleibt konstant (je nach anwendung), macht aber nicht mehr diese Sprünge.
Von den Temperaturen her macht das ganze grob über den Daumen ~15 grad im Idle aus. Was sich aber auch beim Spielen bemerkbar macht. So war ich bei der Ryzen konfig bei ca 50-60 grad und jetzt nur noch bei 40-50 grad.
Deshalb jetzt mal meine Frage wie habt ihr das gelöst? Bzw. hab ich irgendwas bei dem Ryzen ernergiesparplan übersehen? Oder harmoniert der CPU einfach nur schlecht mit dem Board?
Weil das ärgerliche an der ganzen Sache ist, dass bei der Ernergiesparen sache der CPU bei last nur noch auf ca 4,0 Ghz kommt. Mit aktivierten Gaming Boost und dem Ryzen plan, geht er dann auf seine 4,2-4,3 GHz hoch..
Nach dem ich nichts im Internet gefunden hatte, dachte ich doch mal dass ich euch hier in dem Forum schreibe.
Und zwar, geht es hier um einen Ryzen 7 2700x und den Energiesparplan. Der Prozessor selbst wird mit einer Customwakü betrieben und sitzt auf einem MSI gaming pro carbon x470 mit der aktuellen Bios version, sofern das etwas zur Sache tut.
Jedenfalls ist mir vor einiger Zeit die ein oder andere Unstimmigkeit bei Takt bzw. Temperatur aufgefallen.
Anfangs war noch der empfohlene Ryzen Energiesparplan aktiv. Komisch war dabei nur dass der Prozessor im Idle bzw. beim Surfen usw. nie wirklich runtergetaktet hat. Er hing immer im Bereich von ~3,9-4,0 GHz fest und die Spannung irgendwo bei um die 1,4V liegt. Ebenso die Temperatur war ziemlich am schwanken hat teilweise 10 grad Sprünge gemacht.
Aaaaalso habe ich einfach mal etwas angefangen zu experiementieren....
Jedenfalls ist der aktuelle Stand dass mit deaktivierten "Gaming Boost" Modus und dem normalen Windows Energiesparen Ernergiesparplan Der Takt bei run 2,18 GHz, die Spannung bei 0,8V und die Temperatur bleibt konstant (je nach anwendung), macht aber nicht mehr diese Sprünge.
Von den Temperaturen her macht das ganze grob über den Daumen ~15 grad im Idle aus. Was sich aber auch beim Spielen bemerkbar macht. So war ich bei der Ryzen konfig bei ca 50-60 grad und jetzt nur noch bei 40-50 grad.
Deshalb jetzt mal meine Frage wie habt ihr das gelöst? Bzw. hab ich irgendwas bei dem Ryzen ernergiesparplan übersehen? Oder harmoniert der CPU einfach nur schlecht mit dem Board?
Weil das ärgerliche an der ganzen Sache ist, dass bei der Ernergiesparen sache der CPU bei last nur noch auf ca 4,0 Ghz kommt. Mit aktivierten Gaming Boost und dem Ryzen plan, geht er dann auf seine 4,2-4,3 GHz hoch..
