Ryzen Dram Calculater // Ryzen Time Checker Fehlermeldung

denjell

Kabelverknoter(in)
Hallo Schwarm,

ich habe ein Problem mit dem Ryzen Dram calculator.
Seit Samstag habe ich das MSI B450 Gamning Pro AC mit nem Ryzen 5 3600.
Der Arbeitsspeicher ist 2x8GB Patriot Viper 3600.
Wenn ich im calculator nun alles gem. Aufbau eingebe, kann ich zwar die R-XMP auslesen aber bei den "calculate-Fast" kommt dann ne Fehlermeldung von wegen "wird nicht unterstützt"..
Liegt das nun einfach an dem von mir verwendeten RAM?

Selbes beim Ryzen Time Checker..

aktuell laufen sie via "memory try" als 3600 cl 16 19 19 19
mit der zen2 generation / den neuen BIOS versionen schaffen die boards ja auch mehr als vom hersteller angegeben..
der calculator kümmert sich ja auch weniger darum sondern eher was der ram (theoretisch) in dem eingesetzten system schaffen kann, dachte ich zumindest

Wenn der mit dem XMP Profil vom Bios mit 3600 läuft ist doch alles in Ordnung wofür brauchst du den Dram Calculator dann noch?
Es sei denn er läuft nicht Stabil,dabei kann das Programm helfen,indem man die Timings anpasst oder die Spannungen.

Ob die Board s nach einem Bios Update mehr Ram Takt machen als angegeben ist ja auch nur theoretisch.Praktisch sieht das oft anders aus.
Manchmal kann man froh sein das man die 3200 schafft.
Ram mit Samsung B-Dies oder Micron E sind da wohl am besten geeignet zum OC

Mehr FPS oder Spiele Leistung wird man sowieso nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der mit dem XMP Profil vom Bios mit 3600 läuft ist doch alles in Ordnung wofür brauchst du den Dram Calculator dann noch?
Es sei denn er läuft nicht Stabil,dabei kann das Programm helfen,indem man die Timings anpasst oder die Spannungen.

genau darum gehts mir.. die timings sind gerade ziemlich "lose" und ich würd sie gern straffen (ohne hunderte fehlversuche und bios-reset) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Den Dump mit TyphoonBuirner hast du aber schon erstellt und geladen? R - XMP ist nur semi optimal ...

Die Fehlermeldung die du gepostet hast bekomst du im Regelfall wenn du in der linken Spalte oben "V2" oder "Manuel" auswählst. Stelll "V1" ein, lad dein TyphoonBuirner Profil und dann solte der "Fast" Calc auch klappen.

danke für die info!

hatte gestern keine zeit mehr. hab aber festgestellt das ich "calculate safe" ausgelesen bekomme!
probiere das bei gelegenheit noch mit dem import des Typhoon burner profils

Zurück