Einstellung des RAMs auf 3600 Mhz von Standarteinstellung

NickToon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Vorwort:

Ich habe mir einen neuen PC gebaut und wollte den RAM auf die richtige Frequenz einstellen. Dies habe ich dann durch XMP gemacht, da ich durch googeln herausgefunden habe, dass ich so meine Frequenz von 3600 erreichen kann.
Leider musste ich beim Zocken feststellen, dass das Bild einfriert. Durch einen Tipp von einem Kollegen, habe ich XMP wieder ausgeschaltet und siehe da, es funktioniert. Leider eben nicht auf 3600 Mhz sondern 2133 Mhz, wie es vom Mainboard vorgegeben wird. Das Mainboard habe ich auf den neusten Stand gebracht, bevor ich XMP das erste mal aktiviert habe. Ich bin neu im Overclocking.

Komponenten:

MSI B450 Tomahawk MAX
Ryzen 5 3600
G.Skill Tridenz Z 16 GB DDR4 3600

Mein weiteres Vorgehen:

Da ich die 3600 Mhz erreichen wollte, ohne dass mein System sich aufhängt, habe ich nach einer Lösung gesucht. Hier und in anderen Foren habe ich gelesen, dass man die Frequenz, die Spannung und die Timings manuell einstellen soll.
Über den Thaiphoon Burner habe ich mir die Daten von meinem RAM angeschaut (Bild im Anhang) und diese dann in den DRAM Calculator for Ryzen eingetragen( Version 1.7.3; Bild im Anhang). Ich habe die Option Calculate SAFE gewählt und die Zeiten, die mir gegeben wurde, sowie die Rec. Spannung eingetragen im BIOS. Außerdem habe ich die FCLK Frequency auf 1800 Mhz (Hälfte vom RAM) eingestellt, da dies auch von vielen anderen Benutzern in anderen Foren durchgeführt wurde. Anschließend habe ich einen RAM Stresstest mit memtest 86 durchgeführt und es kam kein Error dabei raus. Das System bootete und ich checkte die Frequenz mit CPU-Z, leider war sie immer noch auf 2133 Mhz. Also wieder ins BIOs und die Einstellung von Auto, vorgegeben waren dann 3600 Mhz, ausgeschaltet und Manuell 3600 Mhz eingetragen. Reboot und dann kam die Fehlermeldung "Overclocking failed).