Ryzen DDR4-3000

Hauersumpfler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen zusammen,
Ist irgendwas hinsichtlich Ryzen und Speicher bekannt?

Mein R7 1700 läuft stabil mit 3,7 GHz und schafft auch die 4 (nur kein 24 Stunden Test bisher), aber der Rechner kratzt sofort ab, wenn ich den Speicher über DDR4-2400 erhöhe. Mit 2666 kratzt er nach 5 Minuten im Windows ab, mit 3000 startet er gar nicht. Egal ob CPU selbst übertaktet oder nicht. Egal ob den Modus im Mobo gewählt oder manuell eingestellt.

Läuft auf mem Crosshair VI Hero, ist Corsair Vengeance 16 GB DDR4-3000 CL15 Einzelriegel in A2. Keine Ahnung ob der Single oder Dual Ranked ist. Einzelriegel weil auf 64 GB upgegradet werden soll, sobald RAM wieder günstiger ist.

Liegt's am Einzelriegel?

Ich merkst, richtige Temperaturen will er mir auch net anzeigen. 28 Grad im Idle, 44 Grad bei 3 GHz unter Vollast und 68 Grad bei 4 GHz unter Vollast mit Dark Rock pro 3 und Kyronautpaste scheint nicht wirklich legit zu sein, wenn anderswo eine AIO gebraucht wird. Daher trau ich mich auch nicht die 4 GHz zu lassen.

Sollte er wirklich zu heiß werden schaltet der sich schon brav ab. Kritischer ist da immer die Spannung ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ab wann wird die Spannung denn "kritisch"?
Ich möchte ja sicherstellen, dass es nie dazu Kommt, dass er sich abschaltet. Aber das zusätzliche GHz merke ich in meinen Anweundungen enorm.

Ich merkst, richtige Temperaturen will er mir auch net anzeigen. 28 Grad im Idle, 44 Grad bei 3 GHz unter Vollast und 68 Grad bei 4 GHz unter Vollast mit Dark Rock pro 3 und Kyronautpaste scheint nicht wirklich legit zu sein, wenn anderswo eine AIO gebraucht wird. Daher trau ich mich auch nicht die 4 GHz zu lassen.

Die Temperaturen werden schon richtig ausgelesen. Da verstehst du nichts falsch. Es ist eine CPU mit einer TDP von 95W! Und die ist nicht mit billiger WLP wie bei Intel zusammen gepfuscht sondern verlötet.

Die Speicherprobleme stehen laut AMD im Zusammenhang mit den frühen Bios-Versionen, und werden umgehend durch ein Update gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
@Watertouch:
Darf Ich Fragen, welche Spannung bei deiner CPU anliegt? Hast das selbe Modell und meine gewünschte Frequenz laufen ×g×

Doch das wird schon stimmen. Der 1700er nonX läuft laut paar Tests deutlich kühler als der 1700X bzw 1800X. Zusammen mit der Top Wärmeleitpaste, dem verlöteten Heatspreader und dem Dark Rock Pro 3 führt das zu den nur 44°C bei Volllast und Standarttakt.

Krass dass man durch Kaby Lake denkt, dass die CPU defekt wäre wenn sie nicht gleich 80°C erreicht :D

btw der R7 1700 hat sogar nur eine TDP von 65W. Nur die X-Modelle haben eine von 95W

EDIT: Hab auf Seite 6 des CB-Tests gesehen dass deren 1700er auch genau 44°C bei Vollast anzeigt. Das macht einen Auslesefehler wahrscheinlicher. Dennoch: der 1700 läuft wohl deutlich kühler auch laut anderen Test.
Mein Phenom 2 X4 965 BE C3 Step hat eine TDP von 125W und er ist noch um 300mhz übertaktet auf 3,7ghz mit 1,425V und läuft trotz minimal schlechterer Kühlung und 0815 Wärmeleitpaste welche seit 7 Jahren drauf ist bei Prime95 Vollast bei max 60°C. Mir scheinen 44°C bei 60W TDP weniger, verlötetem Heatspreader, sehr guter Wärmeleitpaste und Highend-Kühler alles andere als sehr abwegig.

Zuletzt bearbeitet:
Je weiter die aktuelle Temperatur von der maximalen Temperatur entfernt ist, desto ungenauer wird die Anzeige...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück