Ryzen: AMD bestätigt BIOS- und Windows-Probleme

AW: Ryzen: AMD bestätigt BIOS- und Windows-Probleme

Probleme bei AMD ? Das kenne ich ja so garnicht, normal wird doch nur Intel und Nvidia zerpflückt hier ... hmmm komische Entwicklung. Kocht AMD etwa wirklich auch nur mit normalen Wasser ?

AMD kocht im Schnellkochtopf. Das geht dann ein wenig schneller, birgt aber die Gefahr, dass einem das ganze um die Ohren fliegt.

Die FX8xxx sind echte Octacores und bearbeiten 8 Threads gleichzeitig und da sie kein HT oder SMT haben können es also auch gar keine Quadcores sein. Sie teilen sich ein paar Register, die bei Intel einzeln ausgelegt sind und sind dadurch entsprechend langsamer. Trotzdem sind es echte Octacores.

Naja, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Wie du gesagt hast teilen sie sich ein paar register, was sie zu nicht "vollwertigen" cores macht. AMD ist nach release damals auch recht schnell zurückgerudert und hat dann von 8 Modulen gesprochen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, sorgt der Infinity Fabric für die Kommunikation der zwei CCX. Was passiert also nun wenn man die Kern Anzahl im Bios auf 4 begrenzt + SMT abschaltet und damit nur die Kerne eines CCX angesprochen werden vom OS und den Game Engines?

Ich kann dir da den Ryzen-Test von PCGH empfehlen, die haben das nämlich gemacht. ;)

Guckst du hier: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Ruckkehr in den High-End-Markt [Update]

Mit dem Ergebnis, das 4+0 schneller ist als 2+2.

Ryzen-CCX.jpg

Test schrieb:
Die grundsätzlich bemerkenswerte Skalierung von 6 auf 8 Prozessorkerne in unseren modernen Testspielen sei hier nur am Rande erwähnt - löblich ist diese Entwicklung allemal. Wesentlich spannender ist die Erkenntnis, dass die CCX-Datentransfers untereinander das Geschehen in jedem Fall ausbremsen - mal mehr, mal weniger deutlich.

Naja der Ryzen 5 sollte besser starten, da MS und Boardhersteller aktuell am Optimieren ihrer Software sind. Wenn Ryzen unter Win 7 besser läuft als unter Win 10, dann gibt es durchaus Verbesserungspotential das MS nutzen wird (und auch bereits in den Insider Previews zu nutzen beginnt).

Die FX8xxx sind echte Octacores und bearbeiten 8 Threads gleichzeitig und da sie kein HT oder SMT haben können es also auch gar keine Quadcores sein. Sie teilen sich ein paar Register, die bei Intel einzeln ausgelegt sind und sind dadurch entsprechend langsamer. Trotzdem sind es echte Octacores.

Die haben nur 4 echte Kerne, und 4 halbe Kerne, ähm Module, besser gesagt eigentlich 8 halbe Kerne, bei denen 4 Priorität haben :D .
Ich greife mal in die Retorte. ;)

Bulldozer: AMD wegen falsch beworbener Kerne-Anzahl verklagt - WinFuture.de

Zuletzt bearbeitet:

Hoffentlich bringen die schnell die Updates! Ist schon abenteuerlich, man kauft etwas und es läuft nicht einmal @ Stock stabil!

Aber war bei Intel mit Sockel 2011 und 2011-3 auch nicht anders. Von daher, was beschwert man sich eigentlich.

Die haben nur 4 echte Kerne, und 4 halbe Kerne, ähm Module, besser gesagt eigentlich 8 halbe Kerne, bei denen 4 Priorität haben :D .
Ich greife mal in die Retorte. ;)

Bulldozer: AMD wegen falsch beworbener Kerne-Anzahl verklagt - WinFuture.de

Mich würde das Urteil da einmal interessieren!

Denn es ist nirgends irgendwo etwas davon geschrieben worden, was jetzt im Endeffekt ein CPU Kern ist und was nicht! Daher ist das eher Haarspalterei.

Und wenn man das auf die Spitze treiben will, sind alle "Quad" Cores der Q6XXX-Q9XXX Reihe auch keine! Sondern es sind 2 Dual Cores auf einem Chip!

So auf gehts Platine abholen. Schon mal den british colonial pith helmet bereit legen. Wenn man schon auf Entdecker Tour ist,dann aber stilvoll!!!
Mal sehen was mich da erwartet, Diazepam Autoinjektor,Treiberstick und Werkzeug dürften erstmal reichen. Sobald ich das gröbste hinter mir habe,bin ich wieder hier.

Hm, ob da was gefixed wird?
Warum hat AMD nicht im Vorfeld schon mit Spiele-Benchmarks geglänzt, sondern bloß mit einem synthetischen cinebench benchmarks?
Wussten die wohl bereits, dass der R7 1800X in spielen nicht so toll ist wie in den ganzen Multi Core Anwendungen?
Das verstehe ich auch nicht so ganz. Angeblich haben sie, laut Aussage von Lisa Su, 100 Spiele in Full HD getestet. Und waren mit der Leistung zufrieden.
AMD zur Low-Res-Spieleschwache von Ryzen: Es liegt an der Software! | heise online
Da frage ich mich welche Spiele das gewesen sein sollen???:what:

Naja, ich warte noch ein paar Wochen ab und beobachte das Ganze. Nur manuell im Bios was zu deaktivieren vorm spielen und später wieder aktivieren usw habe ich kein Bock drauf. Wenn es ein Biosupdate gibt was das gröbste fixed ok, könnte man dann beim Neukauf gleich flashen (falls kein aktuelles Bios drauf ist). Und hoffen das dann Ruhe ist.

Zuletzt bearbeitet:

Hat nun eigentlich schon jemand den 1800X mit halbwegs aktuellem Bios und nur 4 aktivierten Kernen (mit und ohne SMT) übertaktet? Kann man da merkbar höhere Taktraten erreichen, als mit 8C/16T aktiv?

Zuletzt bearbeitet:

Das verstehe ich auch nicht so ganz. Angeblich haben sie, laut Aussage von Lisa Su, 100 Spiele in Full HD getestet. Und waren mit der Leistung zufrieden.
AMD zur Low-Res-Spieleschwache von Ryzen: Es liegt an der Software! | heise online
Da frage ich mich welche Spiele das gewesen sein sollen???:what:

Naja, ich warte noch ein paar Wochen ab und beobachte das Ganze. Nur manuell im Bios was zu deaktivieren vorm spielen und später wieder aktivieren usw habe ich kein Bock drauf. Wenn es ein Biosupdate gibt was das gröbste fixed ok, könnte man dann beim Neukauf gleich flashen (falls kein aktuelles Bios drauf ist). Und hoffen das dann Ruhe ist.

Eine Fury X bringt mehr fps im Prozessorlimit als eine 70% schnellere TitanX??? Da stimmt doch etwas ganz gewaltig nicht...
Wenn man jetzt in 720p mit FuryX testet, könnte also das Ergebnis wahrscheinlich wieder etwas besser aussehen.

Eine Fury X bringt mehr fps im Prozessorlimit als eine 70% schnellere TitanX??? Da stimmt doch etwas ganz gewaltig nicht...
Wenn man jetzt in 720p mit FuryX testet, könnte also das Ergebnis wahrscheinlich wieder etwas besser aussehen.

Kann eigentlich nur bedeuten, dass das Multithreading des NVidia Treibers mit Ryzen nicht harmoniert.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ^^

Warum sollte man? Ganz ehrlich.

Verschwörungstheoretiker überschätzen die Fähigkeiten der Menschen immer ganz ungeheuer. Und das ist mal wieder ein super Beispiel. Offenbar hat NVidia schon in Treibern, die mehrere Monate alt sind, dafür gesorgt, dass sie auf Ryzen schlecht funktionieren... :ugly:

Maaan, das war doch nicht ernst gemeint

Tüllich war es das, zurecht. Es ist jawohl offensichtlich, dass das so gewollt ist von Nvidia. Es werden schon einige Strukturen im Nvidia Treiber platziert sein, die erkennen wenn man AMD CPU hat und dann die Grafikleistung künstlich drosseln.

Tüllich war es das, zurecht. Es ist jawohl offensichtlich, dass das so gewollt ist von Nvidia. Es werden schon einige Strukturen im Nvidia Treiber platziert sein, die erkennen wenn man AMD CPU hat und dann die Grafikleistung künstlich drosseln.
Geforce experience erkennt welche cpu verbaut wurde es kann aber auch sein das der Treiber nicht mit der Infinitiv Fabric klar kommt da die 2 CCX ja nicht über eine NB verbunden sind sondern mehr oder weniger direkt über diese. Das kann dann auch zu frame drops führen

GS6 via Web

Bei einigen hier ist man nie ganz sicher, ob die den Müll tatsächlich glauben oder einfach nur trollen möchten.

Es gibt für Nvidia auch kein Grund dafür, dass man AMD da schaden will, denn schließlich will man Grafikkarten verkaufen und Nvidia ist es dabei völlig egal, ob der Käufer einen AMD oder Intel Prozessor hat.

Es gibt für Nvidia auch kein Grund dafür, dass man AMD da schaden will, denn schließlich will man Grafikkarten verkaufen und Nvidia ist es dabei völlig egal, ob der Käufer einen AMD oder Intel Prozessor hat.

Obwohl ich eher nichts darauf gebe, wäre ein möglicher Interessenskonflikt eher auf AMD zu finden: Wenn AMD GPU erkannt wird, bevorzugt behandeln oder so. Das wird in einer ähnlichen Form sowieso passieren, da man Entwicklungsseitig (stelle ich mir zumindest so vor) nur den Raum wechseln muss, um die eigenen Grafikkarten auf die eigenen CPU's gut abzustimmen und umgekehrt.

Es ist daher nicht ganz unwahrscheinlich, dass AMD Grafikkarten mit AMD CPU's besser harmonieren. Wie soll es auch anders sein, da man in beiden Fällen die gleichen Entwickler im Hause hat.

Zurück