News Ryzen 9000X3D: Release im September gerät in weite Ferne [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Lange Zeit hielt sich das Gerücht, dass AMD seine Ryzen-9000-CPUs mit 3D V-Cache schon im September oder Oktober veröffentlichen würde. Die Gerüchteküche prophezeit nun aber eine Release-Verzögerung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9000X3D: Release im September gerät in weite Ferne [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Gerüchteküche prophezeit nun aber eine Release-Verzögerung.
Wieso "Verzögerung"?
Nur weil manche Gerüchteköche einen release noch dieses Jahr auf der Speisenkarte hatten?
Wunschdenken. AMD hat es doch nicht eiliger, als bei den letzten Malen.
Zen 5 ist zwar bisher nicht der heiße shit, aber schlecht sind die CPUs ja nun auch nicht.
Nur für gamer sind sie kein wirklicher Fortschritt, aber: Muss man den eigentlich immer haben, wenn im normalen Alltag dann doch meistens die GPU zu langsam ist? ^^

Ein paar
ungeduldige Gaming-Enthusiasten
werden sich auch noch ein halbes Jahr grade so mit einem 7800X3D oder 14900K am Leben halten können :schief:

Wenn wie im Artikel fett angekündigt der 3D-Cache beim 9950X3D nicht gegenüber dem Vorgänger auf beide Chiplets verteilt wird, dann wird der ne überteuerte Krücke und man kann getrost zum 7950X ohne 3D greifen - dabei spart man sich das kränkelnde core-parking-Management (dessen Pflicht irgendwie impliziert, daß entweder das infinity-fabric zu lahm geworden ist oder AMD bei den großen 9000ern immer ein gelungenes und ein lahm taktendes Chiplet verbaut), sowie den ungerechtfertigten Preisaufschlag zum 9950X. Insofern man neben Spielen auch mal homogen parallelisierte Anwendungen fahren möchte und der Anstieg der IPC laut Tests ja nicht zuverlässig durchschlägt.

Ich fasse mal Sachlich zusammen, ein Produkt was keinen offiziellen Releasetermin hat, wo es nur ein GERÜCHT über einen EVENTUELLEN Release gab, wird durch ein anderes GERÜCHT EVENTUELL auf ein anderen GEMUTMASTEN Zeitraum verschoben.

Man munkelt nichts an diesem Artikel basiert auf Fakten und ist zum aktuellem Zeitpunkt somit reine Fiktion.

Das ist mal Peak Journalismus 2024 ...

Ich fasse mal Sachlich zusammen, ein Produkt was keinen offiziellen Releasetermin hat, wo es nur ein GERÜCHT über einen EVENTUELLEN Release gab, wird durch ein anderes GERÜCHT EVENTUELL auf ein anderen GEMUTMASTEN Zeitraum verschoben.

Man munkelt nichts an diesem Artikel basiert auf Fakten und ist zum aktuellem Zeitpunkt somit reine Fiktion.

Das ist mal Peak Journalismus 2024 ...
Auf den Punkt gebracht!

Dankeschön

Ich für mich bin mit dem 5800x3d in Kombi mit einer 3080 unter Wasser und einem 240 Hz Monitor bei CS 2, nach ein paar Treiber Einstellungen völlig zufrieden. Max 243 FPS und fast jeder Schuss sitzt ( rechts und links und rechts und links und die Gegner sind am Arsch ) Ich empfinde es momentan wieder so, warum aufrüsten, ne RTX 4090 nee viel zu teuer immer noch weil der Preis obengehalten wird. RTX 5080 wäre was gewesen um sich diese Karte zu kaufen aber was da wieder für ein Preis stehen wird, nein Danke. Hatte mir mein System Stück für Stück geholt und auch gebraucht und auf Angebote geachtet. Okay die RTX 3080 hab ich für 400€ bekommen vor 1 1/2 Jahre und die auf Wasser umgebaut den Rest alles neu, wenn ich das mal so zusammen rechne komme ich auf ca. 2300,-€ Headset und Maus sind alt geblieben. Und mein System steht eigentlich gut da durch Übertakten, hab ich im 3dMark schonmal die legendary Score erreicht 👋😂 okay die Graka ab ich Shunt gemoddet Flüssigmetall drauf und anderes BIOS von 320 Watt auf 360 Watt. Aber es läuft. Brauch nur mal anderen Arbeitsspeicher auf'n Board.

Ich denke man will erstmal die Performance Probleme klären, bringt ja nix wenn der 9000x3D dann exakt so schnell wie der 7000x3D ist. Daher denke ich, dass ein späterer Release sicher ein Thema ist, vor allem wenn wirklich September geplant war.

Aktuell ist noch der Wurm drin, daher erst Probleme lösen, dann Wunder vollbringen, wäre eine logische und sinnvolle Vorgehensweise

Zurück