News Ryzen 9000X3D: Release im September gerät in weite Ferne [Gerücht]

Ein paar [Gaming Enthusiasten] werden sich auch noch ein halbes Jahr grade so mit einem 7800X3D oder 14900K am Leben halten können :schief:
Und dann gibt es so Leute wie mich: Hab vor einiger Zeit eine RTX 4090 als B-Ware "günstig" geschossen (für den Neupreis einer 4080). Bin auch super begeistert von der Performance, das ist schon ein ordentliches Upgrade. Allerdings glaube ich, dass der Unterbau, der davor eine GTX 1080 Ti bedient hat, etwas Probleme hat die RTX 4090 auch mit Daten zu füttern.

Es ist nämlich ein Ryzen 2700X. Eine CPU, deren Rechenwerke langsamer als die E-Kerne der aktuellen Generation sind :ugly:. Bin natürlich nicht wirklich sauer, denn AMD hat ja nie was wirklich angekündigt. Aber ein wenig blöd ist das jetzt schon.

Naja, ich wollte mir Arrow-Lake eh genauer anschauen als es die meisten hier tun, denn mein Rechner gammelt die meiste Zeit doch eher im Leerlauf rum, und da sind die Intels halt nach wie vor deutlich besser. Den AMDs merkt man an, dass sie auf das Rechenzentrum mit Permanentlast optimiert wurden.

Oder ich spiel halt weiter mit 4k + Super Sampling :D

Ich für mich bin mit dem 5800x3d in Kombi mit einer 3080 unter Wasser und einem 240 Hz Monitor bei CS 2, nach ein paar Treiber Einstellungen völlig zufrieden. Max 243 FPS und fast jeder Schuss sitzt ( rechts und links und rechts und links und die Gegner sind am Arsch ) Ich empfinde es momentan wieder so, warum aufrüsten, ne RTX 4090 nee viel zu teuer immer noch weil der Preis obengehalten wird. RTX 5080 wäre was gewesen um sich diese Karte zu kaufen aber was da wieder für ein Preis stehen wird, nein Danke. Hatte mir mein System Stück für Stück geholt und auch gebraucht und auf Angebote geachtet. Okay die RTX 3080 hab ich für 400€ bekommen vor 1 1/2 Jahre und die auf Wasser umgebaut den Rest alles neu, wenn ich das mal so zusammen rechne komme ich auf ca. 2300,-€ Headset und Maus sind alt geblieben. Und mein System steht eigentlich gut da durch Übertakten, hab ich im 3dMark schonmal die legendary Score erreicht 👋😂 okay die Graka ab ich Shunt gemoddet Flüssigmetall drauf und anderes BIOS von 320 Watt auf 360 Watt. Aber es läuft. Brauch nur mal anderen Arbeitsspeicher auf'n Board.
Danke für deine Einschätzung zum Thema "9XXX Reihe mit X3D Cache kommt eventuell später als erwartet".
Deine FPS, dein Legendary Score und deine Skills bei CS haben uns schwer beeindruckt, du kannst mit Sicherheit bald einen Pokal in Penisform bei der Community abholen.

Und dann gibt es so Leute wie mich: Hab vor einiger Zeit eine RTX 4090 als B-Ware "günstig" geschossen (für den Neupreis einer 4080). Bin auch super begeistert von der Performance, das ist schon ein ordentliches Upgrade. Allerdings glaube ich, dass der Unterbau, der davor eine GTX 1080 Ti bedient hat, etwas Probleme hat die RTX 4090 auch mit Daten zu füttern.

Es ist nämlich ein Ryzen 2700X. Eine CPU, deren Rechenwerke langsamer als die E-Kerne der aktuellen Generation sind :ugly:. Bin natürlich nicht wirklich sauer, denn AMD hat ja nie was wirklich angekündigt. Aber ein wenig blöd ist das jetzt schon.

Naja, ich wollte mir Arrow-Lake eh genauer anschauen als es die meisten hier tun, denn mein Rechner gammelt die meiste Zeit doch eher im Leerlauf rum, und da sind die Intels halt nach wie vor deutlich besser. Den AMDs merkt man an, dass sie auf das Rechenzentrum mit Permanentlast optimiert wurden.

PCI-E 3.0 bei ner PCI-E 4.0 16x Karte hmm
1000012281.png
1000012279.png

1000012280.png

Ja schätze das ist suboptimal...

Und warum soll Intel im Leerlauf besser sein. Ist der idle Stromverbrauch dort lohnenswert besser? Waren die nicht unter Last dafür richtig Hungrig?

Aber was mich noch mehr interessiert als die Tatsache ob die Differenz an Leistungsaufnahme gerechnet in "Wattstunden" für den Käufer einer RTX 4090 tatsächlich von Belang sind?

Ich meine ich tausche auch kein 3L Auto gegen einen SLS63 AMG und beschweren mich dann das dass tanken zu teuer ist und lasse das Auto deswegen in der Garage stehen weil ich so gerne Auto fahre.

Prestige ist das eine Bedürfnis, Gaming aber ein anderes.
------------------------------------

Damit es keine Schimpfe gibt aber noch abschließend etwas zum Topic.

Bei dem nach aktuellem Stand geringen Performance Sprung der 9k Reihe macht ein zeitnaher Release auch absolut keinen Sinn. Nicht solange noch aufgrund hoher Lagerbestände gute Vorgängermodelle zu einem top Preis zu haben sind. Das würde AMD entweder die Marge der neuen 9k Reihe versauen weil man gezwungen wäre sie evtl. Zu günstig zu verscherbeln. Oder aber die Reputation würde leiden, weil die Kundschaft pissig wäre da die teure neue CPU so wenig Tinte auf dem Füller hat!

Und tatsächlich erwarte ich persönlich keine großen Leistungssprünge mehr unter inkaufnahme von Utopischen Leistungsaufnahmen, nur für Fahnenträger Produkte. Die Zeichen stehen ganz klar auf effiziente Hardware da Energie aktuell eine kostspielige Ressource darstellt.

Die Kunden wünschen sich aktuell kaum noch Drecksschleudern, das merken die Autohersteller genau wie die Hardwarehersteller!

Es gibt nach wie vor physikalische Grenzen, und die Verringerung der Strukturbreite wird immer kostspieliger. Wie möchten die Hersteller aber die enormen Entwicklungskosten an den Kunden weiter geben wenn diese zusätzlich unter der durch Energiepreise maßgeblich geriebenen Inflation zu leiden haben?

Nicht die Autohersteller haben hier die Macht, sondern die Energiekonzerne und Kraftstofflieferanten.

Und weil der deutsche Michel ja ständig einen Spagat wagen muss zwischen Atomausstieg, Energiewende zu Ökostrom und Mobilitätswende, ist Strom hierzulande halt scheiße teuer.

Ich behaupte einfach mal dreist das es wenig Sinn macht, sich nur fürs Gaming aktuell eine Photovoltaikanlage aufs Dach zu setzen. UND dann den teuren Lithiumspeicher mit Endlosen Benchmarksessions leer zu prügeln.

Kann man zwar machen, aber ist mMn genau so kontraproduktiv wie sich ne 4090 zu kaufen und dann ein Last <> Leerlauf Rechenexempel zwischen Intel und AMD zu statuieren! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Die Kunden wünschen sich aktuell kaum noch Drecksschleudern, das merken die Autohersteller genau wie die Hardwarehersteller!
Wenn du das wirklich glaubst gehörst du wahrscheinlich zu der Fraktion Leute, die glauben, die Welt müsse "am deutschen Wesen genesen"....

Das mag für dich jetzt schockierend klingen, aber das goldene Kalb "Umweltschutz und bessere Welt" betet kein anderes Land oder dessen Bürger auch nur annähernd in gleicher Form an. Energie kostet in den meisten Ländern der Welt deutlich weniger.

Es gibt viele gute Gründe warum Firmen etwas tun oder nicht tun. Der Umweltschutz rangiert dabei immer ganz hinten. Meistens ist der Grund für nur wenig bessere oder kaum innovative neue Produkte die alte Weisheit "ein gutes Pferd springt nie höher, als es muss".

Kann natürlich auch nach hinten losgehen wie man an Intel gesehen hat.

Solange Nvidia nicht mit dem Release der 5000er Serie um die Ecke kommt, können die CPUs von mir aus erst zur CES oder sonstwann auf den Markt kommen. Dennoch ziehe ich mir popcornmäßig gerne die Benches rein, wann auch immer das sein mag. Also Nvidia, ogog. :stick:

Wenn du das wirklich glaubst gehörst du wahrscheinlich zu der Fraktion Leute, die glauben, die Welt müsse "am deutschen Wesen genesen"....

Das mag für dich jetzt schockierend klingen, aber das goldene Kalb "Umweltschutz und bessere Welt" betet kein anderes Land oder dessen Bürger auch nur annähernd in gleicher Form an. Energie kostet in den meisten Ländern der Welt deutlich weniger.

Es gibt viele gute Gründe warum Firmen etwas tun oder nicht tun. Der Umweltschutz rangiert dabei immer ganz hinten. Meistens ist der Grund für nur wenig bessere oder kaum innovative neue Produkte die alte Weisheit "ein gutes Pferd springt nie höher, als es muss".

Kann natürlich auch nach hinten losgehen wie man an Intel gesehen hat.
Wo genau habe ich Bezug auf den chinesischen oder sonst einen Markt genommen? Erklär ma

Wo genau habe ich Bezug auf den chinesischen oder sonst einen Markt genommen? Erklär ma
Dein von mir zitierter Satz und der davor sind doch eindeutig auf den globalen Markt bezogen zu verstehen. Ich denke nicht das die Zeichen "klar" auf effiziente Hardware stehen und Energie eine kostspielige Ressource ist. Das mag hier bei uns so sein aber kaum wo sonst.

PCI-E 3.0 bei ner PCI-E 4.0 16x Karte hmm
Ja schätze das ist suboptimal...
Ist das geringste Problem, die CPU ist einfach zu lahm. Auch wenn das Ding PCIe 4.0 hätte, die Kerne haben einfach eine zu geringe Leistung, sie takten verglichen mit modernen CPU Kernen deutlich niedriger und sind auch noch langsamer pro Takt. Wie gesagt, die E-Cores von Raptor Lake sind schneller.
Und warum soll Intel im Leerlauf besser sein. Ist der idle Stromverbrauch dort lohnenswert besser? Waren die nicht unter Last dafür richtig Hungrig?

Aber was mich noch mehr interessiert als die Tatsache ob die Differenz an Leistungsaufnahme gerechnet in "Wattstunden" für den Käufer einer RTX 4090 tatsächlich von Belang sind?
Hat diverse Gründe, aber einer ist dass die IO Chips der AMD CPUs nicht vernünftig runtertakten. Bei Intel wird im Leerlauf deutlich mehr abgeschaltet, und die (hier offt verschmähte) big-LITTLE Architektur hilft sicher auch noch ein bisschen.

Die AMDs leiden hier etwas unter der Optimierung für das Rechenzentrum, denn im HPC Bereich spielt der Leerlaufverbrauch kaum eine Rolle.
Ich meine ich tausche auch kein 3L Auto gegen einen SLS63 AMG und beschweren mich dann das dass tanken zu teuer ist und lasse das Auto deswegen in der Garage stehen weil ich so gerne Auto fahre.

Prestige ist das eine Bedürfnis, Gaming aber ein anderes.
Das Problem ist, dass ich den "AMG" nicht nur zum Posen nutze, sondern auch zum Einkaufen und Kinder abholen. Oder um vom Autovergleich wegzugehen, zum E-Mails schreiben, browsen, etc. Und mit steigendem Alter leider auch deutlich häufiger als stundenlange Gaming Sessions.

Die Stromkosten sind im Vergleich zum Anschaffungspreis zwar in der Tat nebensächlich, aber mir wäre es eigentlich schon lieb, wenn der Rechner nicht 100W beim Däumchen drehen in den Raum pustet. Die 4090 ist in dieser Hinsicht erstaunlich gut, die idelt meist so bei 10W. Eine moderne Intel CPU schafft in der Regel ähnliche Werte, während die 7000er Ryzens eher so bei 30-50W liegen. Eins zu eins ist das natürlich nicht vergleichbar, weil es auch stark vom Mainboard abhängt, aber der generelle Trend ist ziemlich eindeutig.

Sorry, aber da liegst du sowas von brutal daneben - guckst du hier:

Und die Lage am E-Gebrauchtwagenmarkt ist richtiggehend desaströs:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber da liegst du sowas von brutal daneben - guckst du hier:
Kurz und knapp das geht zu sehr ins off - topic und da will ich jetzt nicht hin.

Zumal es auch ziemlich an meinem Thema vorbei geht. Aus meinem Satz das aktuell keine drecksschleudern gefragt sind, sehe ich persönlich keine Substanz eine E-Mobilitäts Diskussion unter einem völlig anderen Thema zu starten und diskutieren.

„Der Release im September gerät in weite Ferne“

Was ist denn das für ein Satz?
Also: Der Release (warum ist der eigentlich männlich? Die „Veröffentlichung“ ist ja nun mal weiblich, wird die durch die Übersetzung geschlechtsumgewandelt?) kann in weite Ferne rücken.
Oder: Der Release kann sich stark verzögern.
Auch: Der Release im September kann unwahrscheinlich sein.

Aber wenn der „Release im September“ so genannt wird, kann er nicht in weite Ferne rücken, denn er wäre ja im September. Sonst würde ja auch der September in weite Ferne geraten und wenn der nicht eine Kabine auf dem Traumschiff Richtung Westen gebucht hat, wird er dann stattfinden, wann er immer stattfindet, nämlich zwischen August und Oktober.

Mit real ease lief der Release des Relais. Sogar der Satz ist besser. Also mehr Liebe für die Deutsche Sprache und damit zurück ins Sendezentrum.

Aus meinem Satz das aktuell keine drecksschleudern gefragt sind, sehe ich persönlich keine Substanz eine E-Mobilitäts Diskussion unter einem völlig anderen Thema zu starten und diskutieren.
Wieso sollte ich über E-Mobilität diskutieren wollen?! Deine Behauptung bzgl. "Dreckschleudern" ist fernab jeglicher Realität, wie ein kurzer Blick auf den deutschen Automarkt beweist, that's it.

Deiner Realität vielleicht. Wie die Kommentare hier immer wieder spiegeln, findet Realität jeweils im Auge des Betrachters statt, und ist abhängig vom Blickwinkel und persönlichem Spektrum der Wahrnehmung.

Dieses Spektrum wiederum ist schwer abhängig von der dir zugeführten Nahrung aus Informationen.
Welche Quellen diesbezüglich Qualitätsjournalismus betreiben und welche eher Populismus ist schwierig zu unterscheiden wenn einem selbst die Expertise zur Beurteilung von Fachthemen fehlt. Das ist halt das blöde mit den Informationen, man kann nicht immer die Plausibilitätsprüfung selbst vollziehen, man muss es aber das nimmt einem niemand sonst ab!

Gibt da diverse Anhaltspunkte woran man das festmachen kann ob ein Artikel gut recherchiert wurde oder eigentlich eher in die Kategorie Populismus fällt.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn du denkst das die tatsächlichen Gründe für vorhandenes oder nicht vorhandenen Kaufinteressenten in Magazinen zu finden sind wie dem Portal Welt, Focus oder teilweise auch der PCGH (Sorry aber dieser Artikel hier ist leider ein Paradebeispiel dafür)
Dann denkst du auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Die Zukunft in der Mobilität wird elektrisch was ökologische und Volkswirtschaftsliche Gründe hat. Auch wenn Spatzen wie focus oder Welt da ständig anderes von den Dächern pfeifen. Hier sind im Hintergrund völlig andere Kräfte am Werk das durchzusetzen glaub es oder lass es.

Es mag vielleicht eine Rolle für andere Märkte spielen was der Kunde gerade möchte und was nicht um daraus eine Zukunftsfahigkeit für eine Technik herzuleiten, hier aber nicht, glaub es oder lass es.
Es werden noch viele Arbeitsplätze im automobilen Sektor fallen und eine Menge Schicksalsschläge geben. Und trotzdem wird das ungeliebte Kind E-Mobilität sich nach der guten alten Redewendung "Friss oder stirb" etablieren.

Jetzt ist aber tatsächlich Schluß an dieser Stelle. Sollte es dich interessieren wie ich zu einer völlig anderen Meinung komme können wir das gerne privat besprechen. Solltest du aber weiter der Überzeugung sein das nur deine Realität die einzigst wahre sein kann, dann ist das wohl so und bleibt auch so.

Die Zeit wird zeigen wer recht behält, denn es ist bekanntlich schwer von anderen Religionen zu überzeugen. Der Glaube versetzt bekanntlich Berge!

Dann hol Dir einen 5800X3D und gut is. :D
Topic:
Auf Gerüchte gebe ich schon lange nichts mehr. Und das AMD sich die zeit nimmt die X3Dler vllt noch etwas zu optimieren, finde ich sehr gut. Besser als so ein halb garer Release wie bei den non-X3D-9000ern.
Gruß T.

5 Monate bedeuten also "in weiter Ferne" die Schreiberlinge machen sich immer lächerlicher. Wurden die von Axel Springer abgeworben? 😏
Und ob "leaker" Gerüchte verbreiten oder in China eine Palette Reis vom LKW fällt, kein Unterschied.

Die 9000 X3D Serie wird bestimmt gut, wenn man sieht wie gut Zen 5 mit Speicher OC skaliert.
3080 unter Wasser
Max 243 FPS
warum aufrüsten, ne RTX 4090 nee viel zu teuer immer noch weil der Preis obengehalten wird. RTX 5080 wäre was gewesen um sich diese Karte zu kaufen aber was da wieder für ein Preis stehen wird, nein Danke.
Mit Radeon hast du mehr FPS für weniger Geld.
Und heutzutage noch mit Frame Generation auf API level für jedes Spiel, Double FPS. Dann noch RSR, Tripple FPS.
So komm ich in BF2042 auf weit über 400fps und in über 400 Spielstunden auf 400fps average. (1440p)
Und trotz der mini Latenz durch AFMF war ich in BF2042 über 100x erster und ich kann mich nicht errinern, mal nicht in den Top 3 gewesen zu sein. Ich frag mich manchmal, wieso alle so schlecht sind weil ich mir absolut keine mühe beim spielen gebe und zu 99% erster oder 2ter werden.
Ich Spiel nur Casual ohne einlesen einfach drauf los.
Meine Karte hat neu 380€ gekostet. Deine Geforce bestimmt das Dreifache, und du hast dennoch viel weniger fps.
In Star Citizen hab ich 300-500fps. Da hast du mit deiner Geforce keine 200.
Meine Graka war von Anfang an um 600mhz untertaktet damit sie zwischen 120 und 135w verbrauch läuft. Deine Karte verbraucht bestimmt Minimum 300W und leistet dennoch nichts. Typisch Nvidia halt.
Die sind wie CPU,s von Intel. Überteuert und Stromhungrig.

Anhänge

• RDNA 2 war hammer.jpg
    RDNA 2 war hammer.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 30
  • BF2042 400h 400fps.jpg
    BF2042 400h 400fps.jpg
    8 KB · Aufrufe: 27
  • BF2042 standard top 3 wie immer.jpg
    BF2042 standard top 3 wie immer.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 24
  • BF2042 Top 3 wie immer.jpg
    BF2042 Top 3 wie immer.jpg