Und dann gibt es so Leute wie mich: Hab vor einiger Zeit eine RTX 4090 als B-Ware "günstig" geschossen (für den Neupreis einer 4080). Bin auch super begeistert von der Performance, das ist schon ein ordentliches Upgrade. Allerdings glaube ich, dass der Unterbau, der davor eine GTX 1080 Ti bedient hat, etwas Probleme hat die RTX 4090 auch mit Daten zu füttern.
Es ist nämlich ein Ryzen 2700X. Eine CPU, deren Rechenwerke langsamer als die E-Kerne der aktuellen Generation sind

. Bin natürlich nicht wirklich sauer, denn AMD hat ja nie was wirklich angekündigt. Aber ein wenig blöd ist das jetzt schon.
Naja, ich wollte mir Arrow-Lake eh genauer anschauen als es die meisten hier tun, denn mein Rechner gammelt die meiste Zeit doch eher im Leerlauf rum, und da sind die Intels halt nach wie vor deutlich besser. Den AMDs merkt man an, dass sie auf das Rechenzentrum mit Permanentlast optimiert wurden.
Oder ich spiel halt weiter mit 4k + Super Sampling
PCI-E 3.0 bei ner PCI-E 4.0 16x Karte hmm
Ja schätze das ist suboptimal...
Und warum soll Intel im Leerlauf besser sein. Ist der idle Stromverbrauch dort lohnenswert besser? Waren die nicht unter Last dafür richtig Hungrig?
Aber was mich noch mehr interessiert als die Tatsache ob die Differenz an Leistungsaufnahme gerechnet in "Wattstunden" für den Käufer einer RTX 4090 tatsächlich von Belang sind?
Ich meine ich tausche auch kein 3L Auto gegen einen SLS63 AMG und beschweren mich dann das dass tanken zu teuer ist und lasse das Auto deswegen in der Garage stehen weil ich so gerne Auto fahre.
Prestige ist das eine Bedürfnis, Gaming aber ein anderes.
------------------------------------
Damit es keine Schimpfe gibt aber noch abschließend etwas zum Topic.
Bei dem nach aktuellem Stand geringen Performance Sprung der 9k Reihe macht ein zeitnaher Release auch absolut keinen Sinn. Nicht solange noch aufgrund hoher Lagerbestände gute Vorgängermodelle zu einem top Preis zu haben sind. Das würde AMD entweder die Marge der neuen 9k Reihe versauen weil man gezwungen wäre sie evtl. Zu günstig zu verscherbeln. Oder aber die Reputation würde leiden, weil die Kundschaft pissig wäre da die teure neue CPU so wenig Tinte auf dem Füller hat!
Und tatsächlich erwarte ich persönlich keine großen Leistungssprünge mehr unter inkaufnahme von Utopischen Leistungsaufnahmen, nur für Fahnenträger Produkte. Die Zeichen stehen ganz klar auf effiziente Hardware da Energie aktuell eine kostspielige Ressource darstellt.
Die Kunden wünschen sich aktuell kaum noch Drecksschleudern, das merken die Autohersteller genau wie die Hardwarehersteller!
Es gibt nach wie vor physikalische Grenzen, und die Verringerung der Strukturbreite wird immer kostspieliger. Wie möchten die Hersteller aber die enormen Entwicklungskosten an den Kunden weiter geben wenn diese zusätzlich unter der durch Energiepreise maßgeblich geriebenen Inflation zu leiden haben?
Nicht die Autohersteller haben hier die Macht, sondern die Energiekonzerne und Kraftstofflieferanten.
Und weil der deutsche Michel ja ständig einen Spagat wagen muss zwischen Atomausstieg, Energiewende zu Ökostrom und Mobilitätswende, ist Strom hierzulande halt scheiße teuer.
Ich behaupte einfach mal dreist das es wenig Sinn macht, sich nur fürs Gaming aktuell eine Photovoltaikanlage aufs Dach zu setzen. UND dann den teuren Lithiumspeicher mit Endlosen Benchmarksessions leer zu prügeln.
Kann man zwar machen, aber ist mMn genau so kontraproduktiv wie sich ne 4090 zu kaufen und dann ein Last <> Leerlauf Rechenexempel zwischen Intel und AMD zu statuieren!