ryzen 9 5950x zu warm

Garond

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Rechner von PCGH bei Alternate bekommen.
CPU: AMD Ryzen 9 5950X
GPU: Gigabyte RTX 3090
Mainbaord ROG STRIX X570-E Gaming
Kühler: Noctua NH-U12S

Ich habe jetzt das Problem, dass die CPU auch im Ruhezustand bei 50-60 Grad liegt.
Wenn ich jetzt nur kurz ein Browserfenster öffne dreht der Kühler schlagartig hoch und die CPU steigt kurzzeitig auf 70-80 Grad.
Sobald ich ein Spiel starte bin ich sofort bei 90 Grad und der Kühler wird schon sehr penetrand hörbar, obwohl die auslastung der CPU bei gerade mal 10% liegt. Der Lüfter sitzt richtig auf der CPU und Wärmeleitpaste ist auch nicht so viel oder zu wenig.
Ist das normal? Oder fehlt eine Einstellung?
Über Antworten würde ich mich freuen!
Vielen Dank im Voraus!
 
Ich sehe es als normal an, da der Kühler auch kein riesen Brocken ist und die CPU einfach sehr viel Abwärme produziert.
Wenn es dich stört dann solltest du auf einen NHD15 oder gar auf eine 360er AiO oder eine Custom Wasserkühlung umsteigen.
 
Öffne mal die Seitenwand deines Gehäuses und schau ob sich die Temperaturen merklich verändern. Wenn Ja, dann bitte mal Das Gehäuse benennen und ein Bild vom Inneren Machen .
 
Wenn es dich stört dann solltest du auf einen NHD15 oder gar auf eine 360er AiO oder eine Custom Wasserkühlung umsteigen.
Nein, Blödsinn...
Ein NH-U12S packt das locker :rollen:
Ist das normal? Oder fehlt eine Einstellung?
Ja, man muss nur im UEFI die Lüfterkurven entsprechend anpassen und vor allem die "spin-up/down-time" oder Ähnliches anpassen.
Ein Beispiel für eine ruhige Lüfterkurve (und die entsprechenden Settings bei MSI-Boards):
1622130906554.png


Großes ABER!:
Um welchen PC es genau geht, wäre mal interessant zu wissen!
Dieser hier passt nicht 100%ig auf die Beschreibung:

Aber wenn PCGH schon solche fetten Systeme vermarktet, sollte man auch vernünftige Gehäuse und eine vernünftige Belüftung anbieten @PCGH_Daniel_W, oder?? :stupid::nene:

Ich würde das System eiskalt zurückschicken, wenn es so von PCGH/Alternate gekommen ist :stick::stupid::klatsch:

PS: Oder man packt, als kleines "goodie", wenigstens noch eine DIN A4 Seite mit dazu, wo der Käufer ein paar Infos und Tipps bzgl. einer vernünftigen Lüfterkurve bekommt... :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Garond

Eigentlich sollte sollte der Noctua ausreichend für Deine CPU sein. Für die hohen Temperaturen gibt es drei Ursachen:

1. Hitzestau: Die Lüfter in Deinem Gehäuse führen nicht genügend Frischluft zu und vor allem, es wird die warme Luft nicht schnell genug aus dem Gehäuse raustransportiert. Deine Grafikkarte kann schon recht viel Hitze entwickeln.

2. Fehlerhafte CPU-Montage: Aber das hast Du je bereits ausgeschlossen...

3. Overclocking: Hast Du Irgendetwas im Bios verändert oder im Ryzen Master rumgespielt?

Für die wahrscheinlichste Variante halte ich Nr.2. Vielleicht hat jemand beim Zusammenbau vergessen, die Folie vom Kühlerboden abzuziehen oder die falschen Abstandshalter genommen?
 
Für die wahrscheinlichste Variante halte ich Nr.2. Vielleicht hat jemand beim Zusammenbau vergessen, die Folie vom Kühlerboden abzuziehen oder die falschen Abstandshalter genommen?
Das wäre ja der Super-GAU bei einem PCGH/Alternate-PC :lol::lol:
Bitte nicht! :ugly: :-S
(Der fairness halber: Wäre diese Annahme korrekt, dann wären die Temperaturen nochmal deutlich höher. Das würde ich also ausschließen ;))
 
Dat "Eulchen" hat es schon richtig erkannt. Man muss "nur" die Lüfterkurve im UEFI anpassen, schon herrscht Ruhe im Karton. Hab das mit meinem 5900X samt Brocken 3 auch erlebt. Ohne manuellen Eingriff meinerseits drehten die beiden Alpenföhn-Lüfter (hab die White Edition) schon bei kleinsten Lasten hörbar auf:schief:

Nach nem kleinen Eingriff und ner angepassten Lüfterkurve is der Knecht nun schön leise. Die beiden CPU-Ventilatoren drehen bei mir bis 80°C mit 50%, drüber dann 75% (Ryzen 5xxx verträgt ohne weiteres 90°C und auch drüber) und die Case-Propeller schnurren eh bei ~550-600rpm vor sich hin.

Von daher ab in`s UEFI und die "Rotoren" händisch anpassen:daumen: Alternativ kannste für bessere Temps noch den "Eco"-Mode aktivieren und manuell den Saft reduzieren. Was dein Prozzi an Mindestspannung für einen stabilen Betrieb brauch, kannste allerdings nur selbst herausfinden...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück