Ryzen 9 5950x läuft nicht mit 3600Mhz RAM

Stresser200

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ^^,

habe vor ein paar Tagen mein System auf Windows 11 gehoben (frische Installation über USB mit ISO).
Ich bin dann einfach mal über meine BIOS-Settings gegangen und mir ist dabei aufgefallen das mein RAM nur auf 2133MHZ läuft.
War mir eigentlich sicher, dass ich das damals aktiviert habe, naja egal.

Kurz vorher mein Setup:
Asus X-570 E Gaming (Bios 4021)
Amd Ryzen 9 5950x
GSkill 3600 CL14 (F4-3600C14D-32GTZNA)
Windows 11

Das Problem jetzt ist mein RAM F4-3600C14D-32GTZNA wollen nicht mit den XMP Profileinstellungen laufen.
Habe schon es schon mit manuellen Einstellungen probiert, oder auch die Timings auf CL16 runtergefahren. Habe die Spannung der RAM-Rigel auf 1.5V gesetzt (höher möchte ich nicht gehen), und die SOC Spannung auf 1.2V.
DRAM-Calculator-for-Ryzen-1.7.3 habe ich auch probiert und die empfohlen Einstellungen funktionieren dort auch nicht :(

Mit dem Bios 4002 und 4005 funktioniert dies auch nicht.
Beide RAM-Riegel einzeln funktionieren wunderbar mit der XMP Einstellung und auch höheren.
Aber mit den beiden zusammen funktioniert da Garnichts.

FCLK habe ich immer auf exakt die hälfte der RAM Frequenz gestellt.
Habe auch schon die FCLK auf 1800Mhz gesetzt und die RAM Frequenz auf 2133Mhz, dies funktioniert wunderbar, Memtest und AIDA64 (1h) waren problemlos.

Jedes mal wenn ich versuche die Einstellungen zu setzten, versucht mein Rechner 3x mal neue zustatten. Das failed jedes mal mit der Fehlermeldung: "The system has POSTed in safe mode."
QCodes: 14, 15, F9 und dann startet er neu.

Ich gehe jetzt davon aus (und hoffe), dass das eventuell mit dem Bios zutun hat in Verbindung mit Windows 11 TPM.
Würde aber ungerne zurück zu Windows 10 gehen (wenn nötig), einfach aus einfachheitshalber und ich möchte Windows 11 ausprobieren.

Hat jemand eine Idee was ich sonst noch tun könnte oder was das Problem sein könnte?
Würde mich sehr freuen, danke schon mal :)

PS:
RAM-Riegel sitzen richtig mehrere mal mit dem Manual überprüft^^
 
Das hat nichts mit dem Betriebssystem was zu tun, weil das OS im Uefi noch nicht gestartet wird. Du könntest auch die Platte komplett abklemmen und es würde nichts bewirken, weil alles was mit Windows zu tun hat, erst nach dem Bios Screen kommt. Ohne Laufwerk müsste das System auch starten, nur bekommst dann eine Fehlermeldung das kein Bootlaufwerk gefunden wurde. Aber dazu wird es laut deiner Fehlerbeschreibung auch nicht kommen, weil dazu auch zunächst das Bios Screen kommen müsste.

Dein Problem fängt nämlich bereits an, sobald das System alle Komponente abfragt und alle einbinden möchte und dieses nicht möglich ist, weil der Speicher nicht eingebunden wird.

AMD ist etwas wählerisch was Arbeitsspeicher angeht und garantieren tut AMD auch nur 3200 MHz. Alles, was darüber ist, ist OC und OC wird nie garantiert, auch nicht, wenn der Arbeitsspeicher dazu ausgelegt ist. Hängt daher sehr stark vom Controller auf dem Prozessor ab und je nach Prozessor kann dieses Verhalten auch anders ausfallen.

Es kommt dann noch mit darauf an ob 2 oder 4 Riegel verbaut sind, da mit vier Riegel der Controller auch stärker belastet wird.

Manchmal werden Arbeitsspeicher auch mit dem Bios optimiert, daher war der Versuch mit einer anderen Bios Version schon nicht verkehrt. Du wirst dich halt an den Takt ran tasten müssen, womit der Arbeitsspeicher läuft. Das hoch setzen der Timings und der VRam Spannung könnte dabei auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal nach ob in den RAM-Timings (CommandRate) der GearDown Modus aktiviert ist. Falls nicht aktiviere ihn. Das kann bei Ryzen5000 helfen wenns mit einem Riegel läuft und mit zwei knapp instabil ist.
 
SOC Spannung auf 1.2V
eine so hohe SOC-Spannung halte ich auch nicht für zielführend. Im Normallfall wird alles über 1,1-1,15V wieder instabiler beim RAM-OC.
Das muß natürlich nicht für jedes Mainboard gelten, aber bei MSI und Gigabyte würde ich es fett unterschreiben, gerade bei X570-Boards.
Du hast jetzt ja ein Asus-Board. Trotzdem würde ich die gleiche Tendenz erwarten, da gleicher Chipsatz...
 
Würde aber ungerne zurück zu Windows 10 gehen (wenn nötig), einfach aus einfachheitshalber und ich möchte Windows 11 ausprobieren.
Du bist einer der ganz Schnellen! Mein Tipp: Keine Experimente mit Deinem System ... das ist die übliche Bananensoftware, die bei solchen WIN "Upgrades" seit Jahrzenten ungehemmt verteilt wird.
In 2-3 Monaten ist das alles kein Thema mehr ...
PS: Ich kann mich noch genau an den Murks bei WIN 8.0 erinnern ... einfach gruselig ...
 
Du bist einer der ganz Schnellen! Mein Tipp: Keine Experimente mit Deinem System ... das ist die übliche Bananensoftware, die bei solchen WIN "Upgrades" seit Jahrzenten ungehemmt verteilt wird.
In 2-3 Monaten ist das alles kein Thema mehr ...
Wobei das Betriebssystem mit diesem Problem rein gar nicht zu tun hat. ;)

Ganz so nebenbei habe ich W11 auch bereits darauf gepackt und es lief so weit auch alles sehr gut, bin nur auf W10 zurück, weil ich mich mit der neuen Taskleiste noch nicht so anfreunden kann.
 
@Hoppss : das Risiko, dass es an Win11 liegt ist wohl in diesem Fall eher gering. Und zurück zu Win10 eher nicht gewünscht...
Also versucht man zu helfen im gewünschten Bereich...
 
Na ... das würde mich nach meinen Erfahrungen seit WIN 3.0 aber wirklich wundern ...
Hast du gelesen was ich geschrieben habe, denn anscheint hast du das nicht.
Ganz so nebenbei kennst du dich auch nicht aus, denn sonst würdest du sowas nicht schreiben.

Hast du schonmal selbst ein Rechner zusammengebaut? Falls ja... kannst dich daran erinnern alles neu eingebaut zu haben, auch eine komplett neue SSD? Denn dann muss der Rechner nach dem ersten Starten auch ein Bios Screen ausgeben, sonst kommst gar nicht dazu das Windows Setup auszuführen.

Macht der Arbeitsspeicher dasselbe Probleme, hast dieselbe Situation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei soviel geballter Kompetenz halte ich mich hier mal raus, bevor es noch politisch wird
Hast du schonmal selbst ein Rechner zusammengebaut?
Ich habe sogar vor über 35 jahren mal in meinem ATARI 512 das "TOS" mit einem 100W Lötkolben ausgetauscht und den Arbeitsspeicher verdoppelt ... das LEGO-System dagegen ist heute eher pillepalle ...
 
Hat jemand eine Idee was ich sonst noch tun könnte oder was das Problem sein könnte?
Du könntest mal einfach FCLK@1600Mhz und DDR4@3200Mhz @CL16 probieren. Wenn das läuft auf CL14 runter.

Viel Leistung verlierst Du bei CL14 nicht mehr, auch ohne höheren RAM-Takt.
Und dann auf ein Bios-Update hoffen, welches das Problem löst...

Ich hatte bei meinem X-570-Board anfangs auch Probleme DDR4-3600 synchron zu betreiben, mittlerweile läuft DDR4-3800 problemlos.
Eigentlich sollte Asus mittlerweile auch die meisten RAM-Konfigurationen gut unterstützen, aber Verbesserungspotential bleibt immer...
 
Nach meiner Erfahrung war es damals auch nicht anders, ohne laufendes System konnte ich kein Setup mit den Disketten ausführen.
Doch: Nur zur Erinnerung, nicht alle Rechner hatten damals überhaupt Disketten-Laufwerke ... wenn ich so an mein geniales:-) Texas-Instruments Teil denke ... oder meinen C64 ... aber Schwamm drüber ...
 
Wenn man die geringen Latenzen verbaut, wird es schwierig mit hohen Frequenzen.
Ich hab CL18er Kingston 3600.
Die laufen 1a im Dark Hero mit dem Ryzen 9 5900.

Man könnte evtl. eine andere RAM-Firma testen oder langsamere Latenzen verwenden.
 
@wuselsurfer : das mit den höheren Latenzen und weniger Problemen schreibst Du immer...
Aber dann müßten sich ja (fast) alle Probleme lösen, wenn man manuell die RAM-Latenzen erhöht. Ist leider oft nicht so.

Meiner Erfahrung nach (zugegeben ich denke die ist geringer wie Deine;)) lagen die RAM-Probleme meist am IMC der CPU, als beim RAM selbst.

Trotzdem gebe ich Dir indirekt recht, dass so schneller RAM oft Probleme schafft... Nur würde meine Lösung eher Richtung CL16 oder CL17 gehen, nicht gleich so extrem wie CL18.
Denn dann finde ich auch Scenarien, wo der CL18-RAM auch abseits von Benchmarks bremst...
 
B-DIEs hämmern den IMC stärker als andere Memory ICs. Ist SAM im BIOS aktiviert? Falls ja mal deaktivieren. Ansonsten ältere BIOS Versionen testen. Ich gehe mal davon aus, dass es mit einen von denen gehen wird. Und dann kannst Du nur abwarten bis ASUS das (mal wieder) fixed.
 
Doch: Nur zur Erinnerung, nicht alle Rechner hatten damals überhaupt Disketten-Laufwerke ... wenn ich so an mein geniales:-) Texas-Instruments Teil denke ... oder meinen C64 ... aber Schwamm drüber ...
Mit dem C64 hast du bestimmt noch kein Windows drauf gezogen, da ich damals auch mit meinem mit Basic zu tun hatte. In meinem Fall, war ich mit dem C128D und 5 1/4 Zoll Disketten etwas moderner, aber ich habe damals auch nur den C64er Modus verwendet.

Aber darum geht es nicht, nach dem Rechnerstart kommt noch kein OS zustande und daher ist es absolut irrelevant, ob er W10 oder W11 drauf hat. Erst kommt das Bios Screen und erst danach fängt der Rechner mit dem Booten von Windows an. Aber dazu kommt es in diesem Fall gar nicht, weil der Arbeitsspeicher nicht stabil läuft.

Daher beziehen sich die letzten Beiträge auch auf den Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück