Ryzen 9 3950x wird viel zu heiss!!!

Ja das stimmt
Aber je mehr Kerne ausgelastet sind geht der boost zurück
Ich konnte dadurch halt einiges an Temperatur senken
In Prime allcore von 3.8 GHz und 91 Grad auf nun 4.2 GHz und 75 Grad Und Der PC ist um einiges leiser geworden

Bei dir sieht das leider anders aus
So wie du schreibst musst du mehr Spannung anlegen um stabil zu werden
Hattest Mal mit LLC versucht ?
Ich schaffe es auch nur mit LLC stabil zu werden zwar mit der Low aber es geht

Und genau das ist das Problem mit pbo
Es versucht halt mit unverhältnismäßig höheren Spannungen ein wenig mehr Takt rauszuholen
Dadurch wird es wärmer
Meine Kollegen haben fast alle den Stock kühler drauf und pbo knallt voll ins temp Limit und senkt den Takt
Ohne pbo lief er besser und flotter
Und nun manuell eingestellt sogar ziemlich leise und kühl
Sind aber auch nur 3600er ryzen

Bei dir kann es echt sein daß es Stock besser läuft
Aber ich würde auch Mal pbo versuchen auszulassen und zu gucken wo du da liegst
 
Ist dies nicht genau die Funktion eines Stabilitätstests? Wenn die CPU das Extremszenario "übersteht", dann sollte der Alltag immer klappen. Mit einem beinahe stabilen Zustand, dessen minimale Instabilität beispielsweise nach vier Stunden Rendering oder in einem knappen Onlinematch zu einem Absturz führt, tut man sich keinen Gefallen.

Kann man so machen.
Nachteil: Damit die CPU dieses (praxisferne) Extremszenario übersteht braucht es viel aggressivere Einstellungen und das ist total unnötig.
D.h. in den alltäglichen Anwendungen hast du deutlich höhere Spannungen/Temparaturen bzw. weniger Leistung.
Selbst wenn ich lange Videos rendere mit 99% CPU Auslastung (meine höchste praxisnahe CPU Auslastung (Spiele sind dagegen nix)) ist das noch lange nicht die Liga von einem Prime95 Stresstest.
"Stabil" definiert sich nach dem individuellen realen Anwendungsbereich.

Zwischen "beinahe stabil das nach vier Stunden Rendering oder in einem knappen Onlinematch zu einem Absturz führt" und "Prime95 stabil" liegt eine sehr große Lücke.
Quasi so als würdest du dein Auto fit für eine Sibirien Expedition machen obwohl du nur zur Arbeit, Einkauf und Urlaub fährst.


@Noel: Mit RyzenMaster geht das Einstellen und Ausprobieren um ein vielfaches schneller:-]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen.
Nachteil: Damit die CPU dieses (praxisferne) Extremszenario übersteht braucht es viel aggressivere Einstellungen und das ist total unnötig.
D.h. in den alltäglichen Anwendungen hast du deutlich höhere Spannungen/Temparaturen bzw. weniger Leistung.
Selbst wenn ich lange Videos rendere mit 99% CPU Auslastung (meine höchste praxisnahe CPU Auslastung (Spiele sind dagegen nix)) ist das noch lange nicht die Liga von einem Prime95 Stresstest.
"Stabil" definiert sich nach dem individuellen realen Anwendungsbereich.

Zwischen "beinahe stabil das nach vier Stunden Rendering oder in einem knappen Onlinematch zu einem Absturz führt" und "Prime95 stabil" liegt eine sehr große Lücke.
Quasi so als würdest du dein Auto fit für eine Sibirien Expedition machen obwohl du nur zur Arbeit, Einkauf und Urlaub fährst.


@Noel: Mit RyzenMaster geht das Einstellen und Ausprobieren um ein vielfaches schneller:-]

Ja aber dann geht nur testen
Kommt ein neues Spiel raus kann es sein daß es nur abstürzt

Und z.b laufe ich jetzt bei 1.2016v für 100 MHz mehr müsste ich auf 1.2750 hochgehen und das ist für einen 12 kerner und der verbundenen höheren Temperatur unverhältnismäßig

Ich muss aber auch sagen das ich in spielen nur die 4.4 GHz hatte wo maximal die Hälfte der Kerne beansprucht wurde
Das ist meine Ausgangslage
Jetzt auf 4.2 runter zu gehen merkt man beim zocken nicht

Vorher 70 Grad in spielen nun 75 Grad in Prime max temp

Ich weiß was du sagen möchtest das man höher gehen kann und es keine Probleme geben kann
Aber ich möchte unter keinen Umständen jemals einen Absturz haben
Da ist mir Stabilität wichtiger als 200 MHz mehr
 
@Noel1987: Ich meinte aktiviertes/deaktiviertes PBO bei manuellem OC, also mit festgesetzter Spannung und Takt. Da frage ich mich, was PBO noch bezwecken soll. Man soll es deaktivieren, wurde im kürzlich geposteten Guide beschrieben.
Ich probiere jetzt mal mit der LLC durch.

@wtfNow: Man kann auch umgekehrt argumentieren und sagen: Wenn es nicht Prime95-stabil sein soll, dann kann ich mit etwas mehr Spannung und Takt im Alltag arbeiten, bei denen in Prime95 meine Kühlung nicht mehr mitmachen würde. Damit sind die Einstellungen, die in Prime95 stabil sind, etwas weniger aggressiv. Andererseits stimme ich auch zu - wenn man etwas mehr Spannung benötigt, um P95-stabil zu sein, dann würden ein paar mV im Alltag auch genügen.
 
Genau man kann im Alltag mit weniger Spannung oder mehr Takt auskommen
Aber man muss damit rechnen das es Mal zu einem Absturz kommen kann
Ohne avx Last ( die aber in einigen spielen schon vorhanden ist ) könnte ich mühelos auf 4.6 allcore stellen aber kommt dann Mal avx kann es abstürzen

Ich würde mich mega über einen stresstest freuen der nur auf die aktuellsten spiele eingeht
Damit Leute die nur spielen wenigstens dort sicher sein können

Ich glaube wenn du manuell oc einstellst greift pbo nicht mehr

Und AMD sagt explizit das auch bei aktivierten pbo die Garantie erlischt
Warum machen die das wohl
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update zur PBO-Frage: Ich vermute, dass die PBO-Einstellung obsolet wird, sobald mit mit dem manuellen OC beginnt. PPT, TDC und EDC scheinen einfach ignoriert zu werden. Zumindest zeigt mir Ryzen Master gerade 119 % von 88 W PPT an.
 
Ja bei mir zeigt ryzen master in spielen 10% von 900 Watt an
Max ziehe ich nun in Prime 148watt
Aber das ist das komplette Paket also die PPT
Die CPU alleine liegt bei 95 watt

Stock genehmigt sich das PPT 145 Watt also bei 3.8 GHz

Zitat
Bei Mehrkernlast liegen AMDs Prozessoren deutlich stärkere Fesseln an als Intel, die TDP-Vorgabe wird in der Regel eingehalten. Doch auch AMDs CPUs haben einen gewissen eingebauten Puffer, der bei 105-Watt-Prozessoren bei maximal 142 Watt liegt. Ziemlich genau dort landen die Modelle am Ende auch, als maximale CPU-Package Power wurden von Tools ca. 145 Watt ermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin kurz davor aufzugeben. Mit LLC = 2 liege unter P95-Last 1,187 V an (1,200 eingestellt) und nach einiger Zeit gibts einen Bluescreen. Mit LLC = 4 und LLC = 6 liegt unter Last etwas weniger Spannung an (1,162 und 1,150 V) und einige Worker produzieren Fehler und stoppen.
 
Da hat jeder seine eigene Methode, Cincebench R20 unterstützt übrigens AVX.
5x durchlaufen (nach einer Gamingsession damit alles schön aufgeheizt ist) halte ich für einen guten Stabilitätstest.
Ich mache dann noch kurz Prime95 an und beobachte, wenn ein Kern nach ~2 Minuten ausfällt (ungleich sofortiger bluescreen) und die Temperaturen aber im grünen Bereich mit Puffer liegen dann geht das für mich durch, und d.h. aus meiner jahrelangen OC Erfahrung in meinen Anwendungen 99,999% Alltagsstabil.
Selbst da ist schon ein gewisser Sicherheitspuffer nach oben drin, die Differenz aus zu "viel Spannung" und "gerade so ausreichend" möchte ich natürlich so klein wie möglich halten weil alles nach oben hin verschwendet ist. Aber so ermittle ich für mich persönlich die richtige Balance aus zu viel und ausreichend Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein daß deine LLC Stufen vllt anders ausgelegt sind ?
Was ich meine ist das LLC 1 bei dir 1.2v eingestellt auch 1.2 v fix ist ?
Das wäre bei mir also bei hoch ungefähr genauso
Versuche Mal 1.225v einzustellen und zu schauen das die CPU so auf 1.140 bis 1.150 runter geht
Ich würde Mal bis max 1.25v gehen glaube alles darüber wäre Temperatur mäßig zu hoch

Ein Indiz dafür kann gut sein das du bei Stufe 2 Abstürze hast
das im allgemeinen die Spannung von 1.2v nicht ausreichen

Was mir aufgefallen ist ich kann die Spannung auf normal stellen und mit Offset auf die Spannung einstellen aber auch die Spannung so eingeben und kann nicht mehr per Offset einstellen

Die Spannung mit Offset ist stabiler als würde ich die gleich Spannung so eintragen
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC stuft je nach Hersteller anders, mein altes Z170 von MSI regelt z.b. andersrum als mein aktuelles X370 von Asus.
 
LLC stuft je nach Hersteller anders, mein altes Z170 von MSI regelt z.b. andersrum als mein aktuelles X370 von Asus.

Genau das meinte ich
Und das wird evtl hier genauso sein

Bei meinem 8700k habe ich das so gemacht das Last gleich idle war um meine obere Spannung zu ermitteln
Danach bin ich mit der LLC soweit runter gegangen bis es instabil wurde

Dadurch wird er auch unter Last nachher kühler

Spannung bei 1.275v LLC idle gleich Last waren 72grad
Spannung bei 1.275v LLC niedriger lag die temp bei 50

Bei gleicher Spannung im BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe verglichen, was die CPU ohne OC treibt:
Stock bringe ich es auf 3720 MHz bei 1,09-1,10 V unter P95-Last. Mit PBO gehts auf 1,25 V rauf, reicht dann für 3950 MHz. CPU-Energieverbrauch steigt um 50 % und die CPU geht sofort auf 90°C hoch.

@wtfNow: Danke, das ist ein guter Erfahrungswert (Post #69)!

@Noel1987: LLC 1 bedeutet bei mir vermutlich auch, dass ich immer genau die eingestellte Spannung anliegen habe, während mit Zunahme der Zahl der Spannungsabfall unter Last ansteigt.

Ich zweifele gerade an der Sinnhaftigkeit des ganzen Vorgehens. Das manuelle OC mit 1,2 V für 4 GHz bringt es einfach nicht. Ich habe die gleiche Leistungsaufnahme wie stock und 50 MHz mehr Takt bei CB R20. Der Nachteil ist eine Instabilität bei P95. Das ist mir der marginale Leistungsgewinn bei R20 nicht wert. Mit einem Spannungs-Offset von -75 mV komme ich auf knapp über 4 GHz bei Cinebench R20 und mein P95-Takt steigt auf ca 3,8 GHz. Meiner Meinung nach ist das sinnvoller als das manuelle OC auf 4,0 GHz. Insbesondere wenn ich die Spannung nochmal auf 1,225 V erhöhe, um die 4 GHz vollständig stabil zu bekommen. Und wie wtfNow schon sagt, ist das nicht nötig.
 
Ohne avx Last ( die aber in einigen spielen schon vorhanden ist ) könnte ich mühelos auf 4.6 allcore stellen aber kommt dann Mal avx kann es abstürzen

CB15 hat kein AVX, aber jetzt mal her mit so einem Topergebnis und stürm die CB15 Rangliste.
Der erste Platz ist zu weit weg, aber die Threadripper putzte doch locker :D.
CB15.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was da bei Spielen an AVX genutzt wird, ist so gut wie nichts. Auch bei CB20 ist die AVX Nutzung nicht besonders groß.
Deswegen habe ich bei meinem i9 7920X auch kein AVX offset eingestellt. Naja AVX512 ist natürlich schon ein offset drin.
Ich will damit sagen, das was Du beim CB15 schaffst, diese Taktraten gehen ganz locker für Spiele. wenn es rein zum zocken ist, dann schalt einfach SMT ab und schon gehen ein paar MHz mehr ;).
Du kannst auch den Time Spy extreme laufen lassen. Der fordert die CPU besser als Fire Strike und Co.
Oder eben den 4K Handbrake Test von PCGH. Der zeigt der CPU mal so richtig wo es lang geht. Es gibt viele Möglichkeiten die CPU zu testen. Es muß nicht unbedingt Prime95 sein. Wie es mit Lastschwankungen aussieht kann man damit zB nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte dafür linpack gehabt
Aber das startet bei mir kein avx
Das läuft durchgehend mit 89 watt
Aber ich nutze halt die CPU zusätzlich zum streamen und zur Aufnahme in 1440p
 
Ich empfehle dir diesen Beitrag auf Reddit zu lesen. 1,4 V sind viel zu viel. Lass das mit dem Übertakten sein und betreibe die CPU wie sie ausgeliefert wurde. Auch PBO bringt dich nicht weiter. SnakeX hat passend vorgeschlagen, dass du dich eher mit RAM-OC beschäftigen solltest. Das bringt mehr Leistung.

UV under Volting ist bei AMD CPUs sogar besser geeignet um mehr Leistung pro Watt zu bekommen.
 
Zurück