Ryzen 9 3950x wird viel zu heiss!!!

Ich frage mich wieso so viele Leute versuchen ihre Ryzen CPUs nach der „althergebrachten“ Methode zu übertakten. Ich meine es gibt mittlerweile tonnenweise Reviews zu dem Thema, deren Fazit sich auf ein „lass es besser bleiben oder benutze ggf. einfach PBO“ summieren lässt. Kann mir auch gut vorstellen, dass ein konstanter Allcore OC mit 1.4V die Lebenserwartung dieser Prozessoren erheblich reduziert, von dem vgl. geringen Nutzen mal ganz abgesehen.
 
Ich frage mich wieso so viele Leute versuchen ihre Ryzen CPUs nach der „althergebrachten“ Methode zu übertakten. Ich meine es gibt mittlerweile tonnenweise Reviews zu dem Thema, deren Fazit sich auf ein „lass es besser bleiben oder benutze ggf. einfach PBO“ summieren lässt. Kann mir auch gut vorstellen, dass ein konstanter Allcore OC mit 1.4V die Lebenserwartung dieser Prozessoren erheblich reduziert, von dem vgl. geringen Nutzen mal ganz abgesehen.

Ganz einfach
Bei mir liegt in spielen oder rendern definitiv kein boost Takt mehr an also 4.6 GHz für'n Ar***
Er liegt bei 4.3 im Schnitt
Bei Stock liege ich in spielen mit Wasserkühlung bei 70 Grad
Nun selber hand angelegt
Takt bei 4.2 und 1.225v nun liege ich bei angenehmen 49 Grad
Im absoluten Maximum sprich Prime liege ich nun bei 81 Grad mit 4.2 GHz allcore

Läuft dadurch alles um einiges besser

Man sollte einfach schauen wo man bei seinem Anwendungsgebiet vom Takt her liegt

Generell sagen das bringt nix und pbo ist das beste ist einfach nicht richtig
Gerade die kleinen ryzen sind durch manuelles Handanlegen deutlich besser dran
4.2 GHz sind mit fast allen ryzen bei 1.250v drin und das spart deutlich an Wärme sowie kein Verlust der singlecore und mehr multicore durch 4.2 GHz auf allen Kerne

Nur weil amd sagt das es nichts bringt und das man es Auto lassen sollte dann wird das gemacht ?

Fakt ist im idle auf 28 Grad
Im Spiel bei 49 Grad bei 4.2 GHz (mehr als 4.3 habe ich nicht gesehen da 4.6 nur auf einem Kern laufen )
Und beim rendern schöne 4.2 GHz ( Stock 3.8)
Bei 81 Grad

Von solchen Temperaturen kann jmd mit pbo nur träumen
Und in spielen durch 100 MHz weniger kein Leistungsverlust
Beim rendern durch 400 mhz mehr ein deutliches Leistungsplus
Und das alles mit 12 Kernen

Ihr seid zu viel Intel verwöhnt wo man weit über den allcore Takt gehen kann

Guckt einfach welcher Takt bei euch in der Regel läuft und handelt dementsprechend
Fürs surfen die 4.6 GHz stehen zu lassen ist doch witzlos

Reviews hin oder her
Ich sehe meine zahlen

Bessere Effizienz überall
Spiele kein Leistungsverlust
Rendern deutliches Leistungsplus
 
Zugegeben ich habe das etwas zu sehr verallgemeinert. Wenn man weiß was man tut und wie die Zusammenhänge im Einzelnen wirken, ist das natürlich immer noch gut möglich die Leistung- und Funktionsweise an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Die von dir beschriebenen Szenarien beinhalten ja tendenziell eher ein leichtes undervolting als das eingangs vom TE beschriebene Szenario auf das meine Aussage letztlich abzielte. Das Problem sehe ich also eher bei solchen Anwendern, die einfach unrealistische Vorstellungen von OC bei Ryzen CPUs haben. Ich nehme mal an, in eine ähnliche Kerbe schlägt auch deine Aussage bzgl. den „verwöhnten Intel Usern“ die einfach davon ausgehen, dass es hier noch jede Menge leicht zu aktivierende Leistungsreserven schlummern und munter mit viel zu hohen statischen vcore Werten arbeiten als sich bspw. erst mal mit leichten Offsets heranzustasten.
 
Zugegeben ich habe das etwas zu sehr verallgemeinert. Wenn man weiß was man tut und wie die Zusammenhänge im Einzelnen wirken, ist das natürlich immer noch gut möglich die Leistung- und Funktionsweise an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Die von dir beschriebenen Szenarien beinhalten ja tendenziell eher ein leichtes undervolting als das eingangs vom TE beschriebene Szenario auf das meine Aussage letztlich abzielte. Das Problem sehe ich also eher bei solchen Anwendern, die einfach unrealistische Vorstellungen von OC bei Ryzen CPUs haben. Ich nehme mal an, in eine ähnliche Kerbe schlägt auch deine Aussage bzgl. den „verwöhnten Intel Usern“ die einfach davon ausgehen, dass es hier noch jede Menge leicht zu aktivierende Leistungsreserven schlummern und munter mit viel zu hohen statischen vcore Werten arbeiten als sich bspw. erst mal mit leichten Offsets heranzustasten.

Genau das meinte ich
Und das meint wahrscheinlich auch AMD und die Reviews
Oc geht halt nicht viel
Aber man kann mega viel an der Effizienz machen
Und da muss man echt sagen das mein ryzen auf 12 Kernen mit 4.2 GHz weniger Watt verbraucht als mein alter 8700k auf 5 ghz
Das ist für mich der größte Vorteil an der 7nm Fertigung
Das Problem liegt ja auch nicht am Takt oder der Spannung sondern einfach an der großen Abwärme die entsteht
Weil sind wir Mal ehrlich 4.2ghz und 1.225v auf allen kernen ist Meisterklasse

Nur sind die Hersteller durch Wettbewerbsfähigkeit nunmal daran gezwungen die höchsten Taktraten einzustellen
Mal sehen was amd mit der nächsten Generation so macht
Bei Intel geht halt nicht mehr viel in der Fertigstellung
Der 10600k ist nicht mehr als ein etwas umgeänderter 8700k
Die mehr Kerne eines 10900k sind auch nur mit vergrößerung des dies möglich und nicht der Fertigung geschuldet
Wenn sie nicht bald nachziehen und es hinbekommen dann wird es schwer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man ja sagen muss, dass die Zeiten der Taktreserven auch bei Intel mittlerweile passe sind. Die 5,3 GHz max Boost des 10900K sehen nicht Viele. Auf Allcore schaffen das die Wenigsten.
Eigentlich derselbe Marketingkäse den man AMD letztes Jahr massiv angekreidet hat. Fragt mich nicht warum man diesen Fettnapf nun nochmal aufwärmt...
Vom Runterfahren der Leistung wegen des TDP Korsetts fang ich jetzt gar nicht erst an...

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk
 
Wobei man ja sagen muss, dass die Zeiten der Taktreserven auch bei Intel mittlerweile passe sind. Die 5,3 GHz max Boost des 10900K sehen nicht Viele. Auf Allcore schaffen das die Wenigsten.
Eigentlich derselbe Marketingkäse den man AMD letztes Jahr massiv angekreidet hat. Fragt mich nicht warum man diesen Fettnapf nun nochmal aufwärmt...
Vom Runterfahren der Leistung wegen des TDP Korsetts fang ich jetzt gar nicht erst an...

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk

Weil es sich eigentlich auch nicht darum geht

Es geht eigentlich darum das hier viele der Auffassung sind das pbo und Stock die CPU einfach am besten läuft
Aber das ist nicht das was ich jetzt bei Mitterweile bei 5 CPUs vom ryzen 3000 in Erfahrung bringen konnte
Der kleinste ryzen ist was das angeht für Spieler die beste Wahl selbst der 3700x auf 4.2 GHz bei niedriger Spannung wird mehr Leistung generieren als Stock und pbo ein gleichzeitiger Temperatur Senkung

Leute es ist eine CPU wie jede andere
 
Weil sind wir Mal ehrlich 4.2ghz und 1.225v auf allen kernen ist Meisterklasse
Naja Meisterklasse. Ich hab die @4.2GHz einfach mal getestet und würde sagen, daß 1.225v ist eher normal sind.
@4.2GHz unter Last, je nach Tool ausgelesen, zwischen 1.175 und 1.20v.
@4.2GHz.PNG

Allerdings hast Du auch Recht. Der Verbrauch ist niedriger und der Score höher. Zum encodieren durchaus eine Alternative und wenn sich das so wie hier wiederspiegelt, auch die bessere Wahl.
Nochmal getestet.
Screenshot (190).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Meisterklasse. Ich hab die @4.2GHz einfach mal getestet und würde sagen, daß 1.225v ist eher normal sind.
@4.2GHz unter Last, je nach Tool ausgelesen, zwischen 1.175 und 1.20v.
Anhang anzeigen 1095531

Allerdings hast Du auch Recht. Der Verbrauch ist niedriger und der Score höher. Zum encodieren durchaus eine Alternative und wenn sich das so wie hier wiederspiegelt, auch die bessere Wahl.
Nochmal getestet.
Anhang anzeigen 1095532

Ja das war etwas übertrieben
Für die ryzen ist das so Mitterweile ein gelaufiger wert
Aber halt für einen 12 Kerner schon gut
Meiner senkt auch unter Last runter das ist aber auch richtig so
Ich glaube da haben wir ziemlich ähnliche Werte

Ich werde mich dieses Wochenende Mal mit ccx übertaktung auseinander setzen
Vllt komme ich bei dem einen oder anderen mit weniger Spannung und mehr Takt hin
Oder werde nochmal versuchen die Spannung zu senken
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind wir mittlerweile dezent Offtopic aber da ich die daraus resultierte Unterhaltung spannender finde, hier noch mal ein ergänzender Artikel von Gamers Nexus zum Thema Undervolting: https://www.gamersnexus.net/guides/3494-amd-ryzen-3000-undervolting-offset-override] AMD Ryzen 3000 Undervolting Offset vs. Override | Vcore Voltage[/url]

Aber da sind die Taktraten meines Wissens auf Auto was dann aber auch wieder negativ auf die Leistung geht
Schön in Diagrammen zu sehen

Ich würde mir sehr einen avx Offset wünschen
Wird zwar zunehmend weniger sinnvoll da spiele auch schon darauf zurück greifen aber so könnte man ganz gut die Taktraten ohne avx höher anlegen
 
Sehr gute Info
Kannte ich auch noch nicht

Dabei stand das direkt im dritten Beitrag in diesem Thread. ;)

Eigentlich sind wir mittlerweile dezent Offtopic aber da ich die daraus resultierte Unterhaltung spannender finde, hier noch mal ein ergänzender Artikel von Gamers Nexus zum Thema Undervolting: AMD Ryzen 3000 Undervolting Offset vs. Override | Vcore Voltage
Unser TES hat sich ja seit seiner Beitragserstellung nicht mehr gemeldet. Ich stimme zu, ich finde die Unterhaltung auch spannend und überlege auch gerade, ob ich mal ausprobiere wie sich mein Prozessor bei fester Spannung macht.

Edit: Man liest auch immer wieder, dass bei Zen2 ein Voltage Offset (-50 bis -100 mV) nichts bringt. Ich kann mit einem Voltage Offset einen leichten Leistungsgewinn von 1-2 % feststellen (R20 Multi) und einen Taktgewinn von bis zu 4 % bei prime95. Leistungsaufnahme und Temperaturen ändern sich nicht spürbar.
 
Dabei stand das direkt im dritten Beitrag in diesem Thread. ;)


Unser TES hat sich ja seit seiner Beitragserstellung nicht mehr gemeldet. Ich stimme zu, ich finde die Unterhaltung auch spannend und überlege auch gerade, ob ich mal ausprobiere wie sich mein Prozessor bei fester Spannung macht.

Edit: Man liest auch immer wieder, dass bei Zen2 ein Voltage Offset (-50 bis -100 mV) nichts bringt. Ich kann mit einem Voltage Offset einen leichten Leistungsgewinn von 1-2 % feststellen (R20 Multi) und einen Taktgewinn von bis zu 4 % bei prime95. Leistungsaufnahme und Temperaturen ändern sich nicht spürbar.

OK danke für die Info
Habe ich dezent überlesen sorry dafür
Welche CPU hast du denn ?
 
Ich habe mir gerade die übertakteten CPUs von Caseking angeschaut

Dort wird der 3900x angeboten mit 4.3 GHz angeboten bei maximal Unbedenklichen 1.4v xD
Man solle doch einen avx Offset von 3 einstellen

Da avx Offset aber nicht vorhanden ist wird man definitiv im temp Limit hängen oder seine CPU schrotten

Bei 1.4v und 4.3 GHz alles Achtung
Meiner war bei 4.3 und 1.275v mit custom Wasserkühlung schon bei 93 Grad unter avx Last
 
Edit: Man liest auch immer wieder, dass bei Zen2 ein Voltage Offset (-50 bis -100 mV) nichts bringt. Ich kann mit einem Voltage Offset einen leichten Leistungsgewinn von 1-2 % feststellen (R20 Multi) und einen Taktgewinn von bis zu 4 % bei prime95. Leistungsaufnahme und Temperaturen ändern sich nicht spürbar.

Das ist zwar nicht viel aber immerhin - zumal dieses kleine Leistungsplus sich relativ unkompliziert und nahezu risikolos mitnehmen lässt. Soll ja auch Leute geben, die für 3% Mehrleistung gleich mal entspannte 100€ mehr auf den Tisch legen bzw. zumindest hofft AMD das sie das tun mit ihrer XT-Reihe
 
Es soll bei der xt Reihe aber nicht nur der Takt angehoben worden sein
Es sollen auch andere Änderungen stattgefunden haben die wiederum Mehrleistungen generieren
Aber ganz im ernst
Wenn dadurch der Preis der normalen x CPU sinkt
Warum nicht
 
Es sollen auch andere Änderungen stattgefunden haben die wiederum Mehrleistungen generieren

Bezweifle ich ein Stück weit. Dazu müsste AMD bzw. TSMC ja eine separate Fertigung für diese CPUs aufbauen und betreiben. Das dürfte nur unnötige Mehrkosten in der Produktion zu Folge haben. Tippe daher eher auf Binning und eine allgemein bessere Ausbeute im bekannten Fertigungsprozess. Alles andere klingt für mich daher also eher nach bloßem Marketinggelaber, dass sich so einfach leider weder widerlegen noch beweisen lässt.
 
Bezweifle ich ein Stück weit. Dazu müsste AMD bzw. TSMC ja eine separate Fertigung für diese CPUs aufbauen und betreiben. Das dürfte nur unnötige Mehrkosten in der Produktion zu Folge haben. Tippe daher eher auf Binning und eine allgemein bessere Ausbeute im bekannten Fertigungsprozess. Alles andere klingt für mich daher also eher nach bloßem Marketinggelaber, dass sich so einfach leider weder widerlegen noch beweisen lässt.

da wäre gut aus möglich
heute werde ich meine ram mal bisschen bearbeiten
laut ryzen dram tool sollen dort cl14 möglich sein
mal schauen was das bringt
kann man denn so 3800er ram empfelen oder kann ich auf 3200 bleiben ?
 
Zurück