Ryzen 9 3950x wird viel zu heiss!!!

Bei mir ist es der 3700X. Ich habe den schon seit Sommer 2019. Und so wie ich das aktuell sehe habe ich einen der schlechteren Prozessoren erwicht, wenn ich meinen R20-Score mit dem der anderen vergleiche.

das hat ja nichts zu heißen
was für eine kühlung hast du ?
alle bios updates gemacht?
neue chipsatztreiber installiert?
 
Ich habe den Brocken 3. Mit besserer Kühlung wären sicherlich auch ein paar MHz mehr Takt und damit mehr Leistung drin. BIOS ist aktuell, wenn man das vor einer Woche veröffentlichte Beta-BIOS ausklammert. Und das mit dem Chipsatztreiber ist eine gute Idee. Den aktualisiere ich mal.

Edit: Im Durchschnitt (fünf Läufe) 4727 mit dem alten Chipsatztreiber und 4726 mit dem neuen Chipsatztreiber. Ist wohl im unteren Mittelfeld, wenn ich einfach mal die R20-Ergebnisse google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem können auch Programme im Hintergrund einige Punkte kosten. Monitoring Software wie Ryzen Master alleine ist schon recht hungrig.

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk
 
Ryzen master zeigt mir zb. Nach oc nur noch
Max vcore 1.09999 v an
Deswegen hab ich es nur noch für Taktraten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die können auch anderen RAM fahren
Das heißt können auch durch RAM besser sein
Cinebench reagiert so gut wie überhaupt nicht auf den Ram.
Die Streuung ist bei den ersten ZEN2 doch ziemlich groß. Wer 2020 gekauft hat, ist schon des öfteren mit einem Chip überrascht worden der besser als die ersten gehen. Natürlich kann man auch mit den ersten Chips Glück gehabt haben.
3700x.PNG 3900x.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Streuung ist bei den ersten ZEN2 doch ziemlich groß. Wer 2020 gekauft hat, ist schon des öfteren mit einem Chip überrascht worden der besser als die ersten gehen. Natürlich kann man auch mit den ersten Chips Glück gehabt haben.

Da würden mich mal Zahlen zu diesem Thema interessieren. Nur leider ist das kaum machbar, da man sehr viele Prozessoren brauchen würde, um statistisch relevante Daten zu erzeugen.
 
Nein, ich war den halben Nachmittag unterwegs und muss auch bald wieder weg. Ich habe mir nun angeschaut, welche Spannung mit PBO bei Cinebench R20 anliegt: 1,30 - 1,325 V. Das reicht für 4,025 GHz Takt.

Welchen Stabilitätstest empfehlt ihr denn um das manuelle OC zu prüfen? Habt ihr Erfahrungswerte womit ich beginnen sollte?
 
Ich hatte Prime 95 genutzt
Alles was bei mir nicht stabil war hat sich direkt durch blackscreen und Neustart bemerkbar gemacht

Andere nutzen auch linpack extreme dort geht der Test mehr auf die Lastwechsel ein

Versuche trotzdem niedrigere Spannung als Stock zu nutzen
Fange Mal mit 1.250 v an wenn es stabil läuft kannst du noch runter gehen aber du bist erst Mal Safe was Spannung angeht
Würde auch direkt 4.2 GHz nehmen

Aber halte die Temperaturen im Blick
 
Habe nun ein paar Dinge durchprobiert und nur ein paar CB R20 - Läufe als Stabilitätstest gemacht.
1,15 V für 4,0 GHz: Fehlermeldung bei CB R20
1,20 V für 4,0 GHz: 4775 Punkte (59 W Leistungsaufnahme, nur CPU ohne SOC)
1,20 V für 4,1 GHz: Fehlermeldung bei CB R20
1,25 V für 4,1 GHz: 4890 Punkte (65 W Leistungsaufnahme, nur CPU ohne SOC)
1,25 V für 4,2 GHz: Fehlermeldung bei CB R20
1,30 V für 4,2 GHz: Fehlermeldung bei CB R20

Und wenn ich 1,2 V | 4,0 GHz mit Prime95 auf Stabilität teste, dann steigen nach kurzer Zeit einzelne Worker aus. Temperatur liegt nach kurzer Zeit zwischen 80-85°C. Ich denke also, ich bräuchte noch etwas mehr Spannung, damit das stabil läuft. Nur habe ich heute keine Zeit mehr um das weiter zu testen.
 
Alles klar
Das ist jetzt natürlich reines testen
Ich habe bei meinem Board zusätzlich noch LLC auf low gestellt
Dadurch sinkt die Spannung unter Last nicht so weit ab dadurch wurde es auch erst bei 4.2 stabil aber etwas höhere temps unter Last

Mit der Temperatur ist normal diese pendelt sich bei mir auch bei 80 Grad ein

CB 20 ist leider kein Test für Stabilität
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der LLC zu spielen war meine nächste Idee, um zu testen, ob ich 4,0 GHz bei 1,2 V stabil bekomme. Da scheine ich mich ja haarscharf an der Grenze zu bewegen, wenn bei Prime95 nur 1-2 Worker aussteigen. Eventuell wird etwas mehr Spannung benötigt. Das zeigt dann aber auch schon fast der Kühlung die Grenzen auf.

Ich muss auch ehrlich sagen, mein Prozessor operiert im Auslieferungszustand oder PBO sehr nahe am Limit.
Stock: 1,25 V | 3,95 GHz
PBO: 1,325 V | 4,05 GHz

4,1 GHz werden vermutlich nicht drin sein. Ich vermute, dass sich die dafür benötigte Spannung im Bereich um 1,3 V bewegt. Das bekomme ich unter Prime95 nicht mehr gekühlt. Interessant wäre auch noch, mit welcher Spannung ich 3,9 GHz hin bekomme. Und dann bietet sich noch ein Vergleich zum Spannungs-Offset an.
 
Ja du hast einen 8 Kerner
Dort sind 8 Kerne auf einem Die
Dieser wird mehr Spannung brauchen als CPUs mit 6 Kernen auf einem die oder wie bei mir 2 dies mit je 6 Kernen
Das hatte ich leider nicht mehr im Kopf das es 2 Kerne mehr sind
 
@Noel: ich würde CCD OC ausprobieren.
Mein erster Die erreicht 4.5GHz, der zweite schafft nicht mehr als 4.2GHz bei 1.256V @Last mit LLC auf lvl3 (Mittel (Asus)).
Das habe ich hier schonmal bei einem anderen gelesen, der erste Die scheint wohl gut selektiert zu sein um die Boostraten zu erreichen und der zweite damit er sich 12 Kerner nennen darf.

Cinebench R20 & Premiere Pro rendern läuft 100% stabil. In Prime 95 steigt nach 1-2 Minuten ein Kern aus... vernachlässigbar, für meine realen Anwendungen läuft der so stabil.
 
@Noel: ich würde CCD OC ausprobieren.
Mein erster Die erreicht 4.5GHz, der zweite schafft nicht mehr als 4.2GHz bei 1.256V @Last mit LLC auf lvl3 (Mittel (Asus)).
Das habe ich hier schonmal bei einem anderen gelesen, der erste Die scheint wohl gut selektiert zu sein um die Boostraten zu erreichen und der zweite damit er sich 12 Kerner nennen darf.

Cinebench R20 & Premiere Pro rendern läuft 100% stabil. In Prime 95 steigt nach 1-2 Minuten ein Kern aus... vernachlässigbar, für meine realen Anwendungen läuft der so stabil.

Ja da wollte ich mich heute Mal einlesen
Habe ich halt noch nie gemacht
Muss Mal schauen ob mein Motherboard das von sich aus unterstützt oder ich das über ein Tool machen muss

Ich finde diesen Beitrag ziemlich gut
Zen 2 Ryzen 3000 Overclocking Guide - Hardware-Helden
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinebench R20 & Premiere Pro rendern läuft 100% stabil. In Prime 95 steigt nach 1-2 Minuten ein Kern aus... vernachlässigbar, für meine realen Anwendungen läuft der so stabil.
Prime95/ SmallFFTs/AVX2 ist auch ziemlich hart. Falls es der Chip noch schaffen würde, dann ist die Hitzeentwicklung so enorm, daß man freiwillig stoppt.
Ich machs ähnlichwie Du. Beim cncodieren/rendern muß die Kiste stabil sein. Dazu noch ein paar CPU lastige Games getestet. Das muß für den Alltag ausreichen.
 
Ja mir wurde linpack nahegelegt
Nur sehe ich da nicht so eine große Last wie bei Prime
Habe da den Gedanken das es nicht stabil wird
Ich liege beim streamen spielen und aufnehmen gleichzeitig bei 63 Grad

Edit:
Habe mich Mal ins uefi begeben und kann tatsächlich darüber die ccx Übertakten
Im ersten Durchlauf habe ich den ersten ccx 100mhz höherbgestellt
Möchte aber auf der Spannung von 1.225v bleiben ich habe die LLC wieder auf Standart zurück gestellt
Notfalls würde ich noch auf 1.25 hoch gehen aber das wäre für mich das höchste was ich einstellen werde
Mal schauen wie weit ich damit komme

Edit2:
Nach mehreren durchlaufen und 4 Stunden später werde ich 4.2 GHz lassen
Habe die Spannung auf 1.216v einstellen können
Unter Last geht die Spannung auf 1.140 runter
Waren unter prime Last 7 Grad kühler
in spielen knapp 4 Grad weniger
Und im idle wenn überhaupt 1 Grad weniger
Wattverbrauch vom Motherboard und CPU 149watt in Prime
Unter cinebench R20 sind es 127 Watt mit 7488pkt
Den RAM habe ich von CL 16 auf cl14 stellen können der memtest läuft aber noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime95/ SmallFFTs/AVX2 ist auch ziemlich hart. Falls es der Chip noch schaffen würde, dann ist die Hitzeentwicklung so enorm, daß man freiwillig stoppt.
Ich machs ähnlichwie Du. Beim cncodieren/rendern muß die Kiste stabil sein. Dazu noch ein paar CPU lastige Games getestet. Das muß für den Alltag ausreichen.

Ist dies nicht genau die Funktion eines Stabilitätstests? Wenn die CPU das Extremszenario "übersteht", dann sollte der Alltag immer klappen. Mit einem beinahe stabilen Zustand, dessen minimale Instabilität beispielsweise nach vier Stunden Rendering oder in einem knappen Onlinematch zu einem Absturz führt, tut man sich keinen Gefallen.


Den habe ich mir auch gestern angesehen. Eine Frage kommt mir dabei in den Sinn: Warum sollte man PBO eigentlich abschalten? Mit aktiviertem PBO ist die Strom- und Leistungsaufnahme der CPU nicht limitiert. Meinem (möglicherweise falschen?) Verständnis nach ist das doch eine gute Sache? Die Spannung ist ja weiterhin festgelegt, und die CPU darf das an Strom ziehen, was sie für den stabilen Betrieb benötigt.
 
Zurück