Ryzen 9 3900x OC Werte OK?

ck.Marvin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Liebe PCGH´ler,
ich habe mir im Oktober einen 3900x zugelegt und habe mich mal im OC etwas versucht. Bin derzeit bei 4,43GHZ @1,35V (allCore) und wollte mal fragen ob diese Werte gut sind oder ich noch etwas besser geht. Ich habe jetzt Prim95 2h durchlaufen lassen und dabei eine durchgängige Temperatur von 96°C erhalten mit einem Noctua D15 (1x Lüfter) oder sollte ich lieber 4,4ghz @1,325V (AllCore) laufen lassen, da dieser dort genauso stabil läuft.

Was meint Ihr?
 
Du solltest allerdings nicht nur die Stabilität checken sondern ob es auch tatsächlich Mehrleistung gibt, Ryzen neigt im Grenzbereich zu Clockstretching. Was das ist verrät dir das WWW.
Alternativ kannst du auch mal den Ryzen Clock Tuner anschauen:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...unktioniert-der-clocktuner-for-ryzen-ctr.html
Werde ich mir mal gleich durchlesen und schauen was du meinst.

Cinebechwerte liegen mit 4,43ghz bei 7764 und mit 4,4ghz bei 7662 Punkten.
 

Anhänge

  • 3900x.JPG
    3900x.JPG
    231,8 KB · Aufrufe: 87
Man hat oftmals gelesen, dass es für Ryzen 3000 gesünder wäre im Dauerbetrieb Spannungen unter 1,31 Volt zu nutzen.
Den tatsächlichen Wahrheitsgehalt kann ich nicht belegen, generell ist aber weniger Spannung besser - wie Schori schon geschrieben hat.

Mit einem kurzen Durchlauf Cinebench kann man gut ermitteln, ob es zu Clock-stretching kommt - wie schon erwähnt wurde. Dazu testest du höhere und etwas niedrigere Spannungen bei einem festen Takt, wobei die niedrigeren Spannungen nicht zu signifikant weniger Punkten in der Bewertung führen sollten. Das habe ich auch schon oft gemacht.

Mein Ryzen 2600 bedurfte trotz Stabilität zu einer kleinen Veränderung von 1,13 auf 1,16 Volt.
Ich würde andersherum an das Thema herangehen und schauen, wie viel Takt er mit ca. 1,2 Volt schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1,35v sind kein Problem. Dein Problem ist die Temperatur, ab 90grad bist du außerhalb der Spezifikation. Und die CPU sollte selbstständig den Takt senken....ausgenommen du hast das temp Limit nach oben gesetzt.

Und 25mhz pro Kern mehr, sind keine 0,25v Spannungserhöhung wert. 4,4GHz allcore sind für die CPU schon sehr gut.
 
So, habe jetzt mal das 10minütige CB 23 laufen lassen. Habe die Punkte jetzt mal als Bild beigefügt.
@sft211 ich habe den Takt jetzt auch auf 4,4ghz gesetzt @1.325V. Temperaturen waren jetzt nicht über 90°C gestiegen. Denke ich kann es so lassen von den Werten her. Wenn ich mal mehr Zeit habe teste ich mal wie weit ich mit 4,4ghz noch an Volt runter komme und es stabil bleibt.
 

Anhänge

  • CB 23 3900x.JPG
    CB 23 3900x.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 77
Ich würd es so lassen, bedenke noch ist "Winter", im Sommer hast du wahrscheinlich auch höhere Ausgangstemperaturen, da bist du froh wenn die Kühlung noch ein paar grad Reserve hat. :)
 
Sind die 1.325V unter Last, oder im Idle?
Ich würde schauen, was dein R9 3900X stock im Cinebench verbraucht und wieviel Vcore unter Last
angelegt wird. Auf diese Werte hin würde ich optimieren und schauen, daß ich keinen der Werte, unter
Last, überschreite.
 

Anhänge

  • stock.PNG
    stock.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 66
Zurück