News Ryzen 7000X3D: BIOS-Updates sollen einen Defekt des 3D V-Caches verhindern

Spannung aua.png

Oha. Board ist ein MSI B650I Edge WiFi.
Hatte mich schon über den irre hohen Idle-Verbrauch gewundert, kann der daher kommen? Ich komme bei PPT nicht unter 35W, mein i7 12700 konnte ich auf 7W runterbringen. Klar ist das teils architekturbedingt, aber so viel?
Habe übrigens nur EXPO geladen (6000er) und PBO-20 eingestellt. BIOS aktuellste Version von Mitte April.

Hatte gestern auch seltsame Fehler mit Spielen, die plötzlich nur noch auf 3 fps liefen, inkl verzerrtem Sound und verzögerter Eingabe. Schiebe ich aber momentan auf die 7900XT und ihren schrottigen Treiber.

Edit: EXPO aus -> Spannungen auf 0,95 und 1,1V gefallen, Verbrauch im Idle nur noch bei 16W PPT, also weniger als die Hälfte. (!) RAM läuft jetzt aber komischerweise nur noch mit 3200, das ist schon sehr langsam. Dachte immer, 4600 wäre JEDEC-Standart.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem liest man täglich Deine Probleme im AMD Thread.
The creator of the Hydra tool for AMD Ryzen CPU tuning and optimization has revealed that AMD and board partners knew about this issue before launch but AMD had asked to be quiet.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kauf du weiter bei der netten Lisa x)

Wegen Yuri Bubliy:
Der hat doch nimmer alle Latten am Zaun.

Ja, der Zen4 Speicherkontroller ist zwar 100% funktional, hat aber "nur" ~80% der möglichen Funktionalität, es ist einiges noch "Software seitig hardcodiert".
Warum aber mal wieder ANUS da zT 1,4V(!) auf den SOC ballert ist einfach kaum zu glauben. Deren pseudo "OC Boards" sind kein bisschen besser als die der anderen, sie ballern da halt nur mächtig Volt drauf um von ihren besch... Boards abzulenken.

VSOC max 1,3V maybe 1,35V. Dies war ALLEN klar, nur ANUS hat sich nicht daran gehalten (und scheinbar nachahmer gefunden).

Bei ASRock wird zB ab 1,3V SOC mit rot darauf aufmerksam gemacht, bei ANUS natürlich nix. Woher hat ASRock diese Information denn nur?

Aber selbst 1,3V SOC sind zuviel wenn man die auch noch anliegen hat/hatte wenn das System im Energiesparmodus war. Sollte ANUS eigentlich wissen. ;)

Schau mal, ob das geht.
Die Multihread-Test.csv war jetzt dabei, die Single-Thread.csv fehlt aber. So sieht dein MT-Ergebnis aus. 30716,05 (Consumption) muss man durch 11 Runs teilen und kommt so auf 2792,39 Consumption für ein Multithread-Run. Da würde vermutlich noch mehr beim Efficiency Score gehen, wenn du noch weiter mit der PPT runtergehst^^

7800X3D@Dave.png

Bei Asus stehen bei den aktuellen BETA-BIOSen nun Infos, dass SOC nicht mehr über 1.3V geht.

Jetzt bin ich mal gespannt wie lange es dauert, bis die ersten kommen und sich wundern, dass der beworbene RAM-Takt nicht mehr funzt nach "Bios-Update". :ugly:
Tja, dann wird die ohnehin schon arg gebeutelte Speicherindustrie nochmal nachsitzen und Speicher entwickeln müssen, die die beworbenen MHz mit geringeren Spannungen erzielen.

Meinen 7800X3D betreibe ich derzeit bei 0,90 Volt, SoC auf 0,96 Volt, maximal 47 °C "heiß", bei 46 Watt PP unter Volllast, alles läuft bestens und das System ist flüsterleise, auch unter Last.
Mit welchem RAM-Takt denn?
Allerdings liegt es doch auf der Hand, und Roman zeigt es sogar in seinem Video dazu. Aktiviere ich EXPO 1 im Asus-UEFI, werden automatisch 1,35 Volt auf den SoC geballert. Und das steht auch bei der Beschreibung dran, sinngemäß "lade die Timings von EXPO und zusätzlich Parameter, die von Asus optimiert wurden". Bei EXPO 2 hingegen wird nur das EXPO geladen, ohne weitere Anpassungen. Was ist also sicherer? Was würde ein User einstellen, der mal etwas darüber nachdenkt? Mein Asrock stellt da zum Beispiel nur 1,2 Volt ein, wenn ich einfach EXPO lade, ist schon ein Unterschied.
Die Aussage finde ich schwierig, weil das kein normaler Nutzer weiß. Ich wusste bis jetzt auch nichts von einem "EXPO2" und kann es bei mir im BIOS auch nicht auswählen. Ich lese recht viel am Tag über Hardware, wie soll sich die Info denn ein normaler Hardwarekäufer mal eben zusammenlesen beim Rechnerbau?
Ich kann bei MSI nur EXPO ein- oder ausschalten, oder Userprofile erstellen.
Manuelle Spannung für NB/SoC ist auch übelst versteckt.

Mir reicht das so. Wie viel effizienter soll diese CPU denn noch werden? :ugly:
Meine ist bereits effizienter als der Apple M2 Max/Pro, der schafft mit 35W Package Power nur ~14800 Punkte im Cinebench 23, mein 7700X schafft über 15900 Punkte im Cinebench 23 mit 35W CPU Package Power :devil:
Wenn der Apple M2 der Effizienzmeister ist, ist Zen 4 EffizienzSeinVater^^

Fragt sich ob es auch defekte an stock Werten gab oder geben wird..
Oc ist ein Faktor dafür ja, aber ob das es das Ende der Fahnenstange war /ist wird sich zeigen.

Mit welchem RAM-Takt denn?
Aktuell DDR5-4800. Ich merke zu -5200 und -5600 keinen Unterschied, spare es mir also und gehe lieber schön mit den Spannungen herunter.
Die Aussage finde ich schwierig, weil das kein normaler Nutzer weiß. Ich wusste bis jetzt auch nichts von einem "EXPO2" und kann es bei mir im BIOS auch nicht auswählen. Ich lese recht viel am Tag über Hardware, wie soll sich die Info denn ein normaler Hardwarekäufer mal eben zusammenlesen beim Rechnerbau?
Das ist ein reines Asus-"Feature", die laden zum EXPO/XMP noch andere Optimieren, sprich OC, damit Asus-Boards in den Benchmarks weiter vorn stehen. Ich lade bei jedem Asus-Board, mit dem ich Tests erstelle, explizit EXPO/XMP 2, damit wirklich nur das RAM-Profil geladen wird.

1682438677832.png

Meine ist bereits effizienter als der Apple M2 Max/Pro, der schafft mit 35W Package Power nur ~14800 Punkte im Cinebench 23, mein 7700X schafft über 15900 Punkte im Cinebench 23 mit 35W CPU Package Power :devil:
Ein 7700X taktet halt auch höher als der 7800X3D, also bei reiner Anwendungslast, die nicht vom 3D-V-Cache profitiert, wirst du immer schneller sein. Wir können ja mal ein Spiel testen, da klatsche ich dich dann an die Wand :bier:

Das Problem mit den viel zu hoch angelegten Spannungen geht durch die Bank aller Mobo Hersteller.
Schalte ich bei meinem 9900k xmp ein klatscht das Board 1,25v~1,35v auf VccIO und SA. Und das bei lahmen 3200mt/s Ram. Klar die cl sind gut aber sonst sehe ich da keinen Grund warum das Board das macht.
Am Ende läuft mein Ram mit 1,05v auf IO und SA stabil mit 1,32v Ram Spannung.
Total unnötig hohe Spannungen also.

Wir können ja mal ein Spiel testen, da klatsche ich dich dann an die Wand :bier:
Mit meiner RX 6600 schaffe ich es nicht mal ins CPU-Limit :D
Wollte ja auch zuerst den 7800X3D holen, aber wenn ich ehrlich bin Spiele ich praktisch nicht, der Aufpreis zum 7700X, der Verzicht auf Singel-Core-Takt. Am liebsten wäre mir ein kleiner 16-Kerner mit 65W TDP (88 PPT).
Oder noch besser, AMD soll endlich 12 Kern CCDs bringen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein reines Asus-"Feature", die laden zum EXPO/XMP noch andere Optimieren, sprich OC, damit Asus-Boards in den Benchmarks weiter vorn stehen. Ich lade bei jedem Asus-Board, mit dem ich Tests erstelle, explizit EXPO/XMP 2, damit wirklich nur das RAM-Profil geladen wird.
Ah, okay. MSI scheint so etwas nicht einmal anzubieten. Wäre ich mal bei AsRock geblieben...

Update: SoC-Spannung Manuell auf 1,25V funktioniert, was ist mit VDDIO? Die ist nämlich dann immer noch bei 1,35V.
SoC auf 1V bei EXPO 6000 bootet nicht mehr, nach BIOS-Reset sind jetzt 4800 bei 1V automatisch drin. Timings natürlich Totalschaden. Würde ich jetzt erst mal so lassen, bis es ein neues BIOS gibt.

Zurück