News Ryzen 7000X3D: BIOS-Updates sollen einen Defekt des 3D V-Caches verhindern

Du haust als CPU-Redakteur manchmal einen Unsinn raus, das ist nicht feierlich.
Das ist eine Sache, welche die Nutzer dieses Forums auch schon zu meiner Zeit als Moderator lernen mussten: Nur weil mein Username eine andere Farbe hat, gilt nicht automatisch jeder Beitrag als höchst professionelle Meldung, die niemals Fehler enthalten darf. Ich bin nach wie vor auch ein normaler User, der hier einfach nur seine Meinung postet. Wenn dir die nicht gefällt, dann ist das nicht mein Problem.

Allerdings liegt es doch auf der Hand, und Roman zeigt es sogar in seinem Video dazu. Aktiviere ich EXPO 1 im Asus-UEFI, werden automatisch 1,35 Volt auf den SoC geballert. Und das steht auch bei der Beschreibung dran, sinngemäß "lade die Timings von EXPO und zusätzlich Parameter, die von Asus optimiert wurden". Bei EXPO 2 hingegen wird nur das EXPO geladen, ohne weitere Anpassungen. Was ist also sicherer? Was würde ein User einstellen, der mal etwas darüber nachdenkt? Mein Asrock stellt da zum Beispiel nur 1,2 Volt ein, wenn ich einfach EXPO lade, ist schon ein Unterschied.

Bisher ist mir in der Redaktion jedenfalls noch keine (AMD-)CPU gestorben, lediglich die alten Bulldozer zeigen Auffälligkeiten beim RAM-Controller, aber die haben ihren Soll längst erfüllt.

• 1DPC 1R Max speed up to 7800+ MHz
• 1DPC 2R Max speed up to 6600+ MHz
• 2DPC 1R Max speed up to 6400+ MHz
• 2DPC 2R Max speed up to 5600+ MHz

Ist eine nette Angabe, aber leider bestenfalls als Orientierung zu verstehen, die man auch noch falsch im Sinne von "gesetzt" verstehen kann. "Up to" schränkt alles direkt wieder ein oder anders ausgedrückt. Kann so laufen, muss aber nicht.

Wenn mir einer hier eine CPU/RAM/MB-Kombination nennen kann, die stabil 128 GB bei >5200 mitmacht, immer her damit.

@QIX wie wär's mit einem Link, statt bildern?

Bitteschöööön:

AMD.com Kompatibilitätsliste
Wenn mir einer hier eine CPU/RAM/MB-Kombination nennen kann, die stabil 128 GB bei >5200 mitmacht, immer her damit.

Könnte eng werden :D
Deswegen musste ich auch die Master-Reihe (oder adäquate Boards der Mitbewerber aus dem gleichen Preissegment) nehmen, günstigere Boards wollten den Takt bei Vollbestückung nicht unbedingt mitmachen bzw. wurde nur für 2 Riegel genannt + mir fehlte da auch weitere Ausstattung. Für 128GB/192GB ist mir aber auch noch keines untergekommen, wo das bei Vollbestückung angegeben wird.

Allerdings liegt es doch auf der Hand, und Roman zeigt es sogar in seinem Video dazu. Aktiviere ich EXPO 1 im Asus-UEFI, werden automatisch 1,35 Volt auf den SoC geballert.

Natürlich werden sie dass. Ich habe bei mir etwas rumgetestet, unter 1.28V SoC läuft mein System instabil bei DDR 6000. Asus gibt wahrscheinlich noch etwas Toleranz. Die einzige Möglichkeit die SoC unter 1.3V zu halten ist Ram Overklocking eben einfach nicht zu ermöglichen.

Denke es gibt derzeit noch zu viele offene Fragen, für ein Urteil.
Schade finde ich es dennoch, wollte mir ebenfalls einen 7800x3d kaufen.
Meine ich hätte heute Nacht ein Vid von „der Bauer“ gesehen, das es auch andere 7000x3d betrifft.
Nein hab nicht alle Kommentar gelesen.

Finde es nur etwas komisch wenn bei anderen 1,4V bei EXPO 6000 geladen wurde und bei mir 1,235V
Mein Asrock stellt da zum Beispiel nur 1,2 Volt ein, wenn ich einfach EXPO lade, ist schon ein Unterschied.
Jetzt kommt ihr beiden, wie ich, auch noch mit "alternativen Fakten (1,2V SoC-V)" zu euren ASRock-Boards an, Junge Junge Junge.
owned139 hat aber gesagt, dass ALLE Hersteller gefälligst betroffen sind! *fußstampf*
Weil ein 7700X auf einem ASRock-Board gestorben ist, und und er weis aus ganz zuverlässiger Quelle (warscheinlich weil er super vernetzt in der Branche ist), dass ALLE Hersteller nach AMD-Anweisung handeln und 1.3-1.4V forcieren.
Da ist er sich fast ganz sicher, kann gar nicht anders sein.

1.2V SOC-Voltage ist FakeNews! So sad...

Edit:
btw @PCGH_Dave kannst du mal mit deiner Einstellung PES (Cinebench 23) laufen lassen, mich würde mal interessieren ob der 7800X3D noch effizienter zu Werke gehen kann als der 7700X@35W PPT.

PS: Ich kann nur empfehlen nicht manuell zu undervolten, sondern den CurveOptimizer zu nutzen, mein Single-Core Effizienz-Score ist so von rund 288 (Stock) auf über 450 gestiegen (inkl. SOC-UV).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt kommt ihr beiden, wie ich, auch noch mit "alternativen Fakten (1,2V SoC-V)" zu euren ASRock-Boards an, Junge Junge Junge.
owned139 hat aber gesagt, dass ALLE Hersteller gefälligst betroffen sind! *fußstampf*
Weil ein 7700X auf einem ASRock-Board gestorben ist, und und er weis aus ganz zuverlässiger Quelle (warscheinlich weil er super vernetzt in der Branche ist), dass ALLE Hersteller nach AMD-Anweisung handeln und 1.3-1.4V forcieren.
Da ist er sich fast ganz sicher, kann gar nicht anders sein.

1.2V SOC-Voltage ist FakeNews! So sad...

Mmmm das würde erklären weshalb so viele RAM Module auf den Asrock Brettern nicht stabil laufen ab DDR 6000. Langsam glaube ich, das es an meinem Corsair 6400 CL32 liegt, das die SoC fast 1.3 Volt sein muss. Ich werde mir jetzt mal RAM von Kingston bestellen und gucken ob es besser wird.

Ja, alle Hersteller, aber nicht alle Boards.
Textverständnis gleich Null. 6, setzen!

Wisch dir den Schaum vom Mund, lies nochmal, was dein Gegenüber geschrieben hat und vielleicht verstehst du es dann ja und interpretierst nicht irgendwas in die Aussage hinein.

Du weisst nicht mal ob der gestorbene 7700X etwas mit dem X3D-Phänomen zu tun hat, aber deine sicheren Quellen sollten dir doch wenigsten ein ASRock-Modell nennen können, das "betroffen" ist.
Über ein halbes Jahr hört man nichts von abgerauchten Zen 4 CPUs und plötzlich haben alle Hersteller ein Problem, mit dem Release der X3D...

Du weisst nicht mal ob der gestorbene 7700X etwas mit dem X3D-Phänomen zu tun hat, aber deine sicheren Quellen sollten dir doch wenigsten ein ASRock-Modell nennen können, das "betroffen" ist.
Über ein halbes Jahr hört man nichts von abgerauchten Zen 4 CPUs und plötzlich haben alle Hersteller ein Problem, mit dem Release der X3D...

Es handelt sich dabei um ein ASROCK B650 PG LIGHTING.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es handelt sich dabei um ein ASROCK B650 PG LIGHTING.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn ich den Foto-Link aufrufe ist nichts zu sehen, kannst du das Foto aufrufen? Ist auf einem Screenshot die SOC-Voltage zu sehen? Er meinte ja, er hat nur XMP 5800 gewählt (und CuOp-20), dann wäre jetzt natürlich interessant welche SOC-Voltage automatisch vom Board gewählt wurde.
btw mein ASROCK B650E PG Riptide hat trotz deutlich besserer VRM nicht über 1.2V SOC-V eingestellt.

Wenn ich den Foto-Link aufrufe ist nichts zu sehen, kannst du das Foto aufrufen? Ist auf einem Screenshot die SOC-Voltage zu sehen? Er meinte ja, er hat nur XMP 5800 gewählt (und CuOp-20), dann wäre jetzt natürlich interessant welche SOC-Voltage automatisch vom Board gewählt wurde.

Ohhhh bei mir geht es auch nicht mehr aufzurufen. Gestern ging es noch. Waren aber nur Bilder der zerstörten CPU zu sehen. Keine Screenshots von Spannungen oder ähnlichen. Hier habe ich noch einen weitern Link gefunden.

Der Defekt ist dort an einer ganz anderen Stelle als bei den X3D CPUs. Ein Beweis zur SOC-Voltage liegt auch nicht vor. Wie kann man dann blind behaupten, da läge das gleiche Problem vor und dass dieses Board-Modell von der SOC-Overvoltage betroffen ist?

Der Defekt ist dort an einer ganz anderen Stelle als bei den X3D CPUs. Ein Beweis zur SOC-Voltage liegt auch nicht vor. Wie kann man dann blind behaupten, da läge das gleiche Problem vor und dass dieses Board-Modell von der SOC-Overvoltage betroffen ist?

Ich habe nie behauptet das es das gleiche Problem ist, sondern lediglich das es da auch ein Problem gibt.

Zurück