Das ist eine Sache, welche die Nutzer dieses Forums auch schon zu meiner Zeit als Moderator lernen mussten: Nur weil mein Username eine andere Farbe hat, gilt nicht automatisch jeder Beitrag als höchst professionelle Meldung, die niemals Fehler enthalten darf. Ich bin nach wie vor auch ein normaler User, der hier einfach nur seine Meinung postet. Wenn dir die nicht gefällt, dann ist das nicht mein Problem.Du haust als CPU-Redakteur manchmal einen Unsinn raus, das ist nicht feierlich.
Allerdings liegt es doch auf der Hand, und Roman zeigt es sogar in seinem Video dazu. Aktiviere ich EXPO 1 im Asus-UEFI, werden automatisch 1,35 Volt auf den SoC geballert. Und das steht auch bei der Beschreibung dran, sinngemäß "lade die Timings von EXPO und zusätzlich Parameter, die von Asus optimiert wurden". Bei EXPO 2 hingegen wird nur das EXPO geladen, ohne weitere Anpassungen. Was ist also sicherer? Was würde ein User einstellen, der mal etwas darüber nachdenkt? Mein Asrock stellt da zum Beispiel nur 1,2 Volt ein, wenn ich einfach EXPO lade, ist schon ein Unterschied.
Bisher ist mir in der Redaktion jedenfalls noch keine (AMD-)CPU gestorben, lediglich die alten Bulldozer zeigen Auffälligkeiten beim RAM-Controller, aber die haben ihren Soll längst erfüllt.