News Ryzen 7000X3D: BIOS-Updates sollen einen Defekt des 3D V-Caches verhindern

Im Moment ist mir das zuviel einarbeitung, wenn ich das händisch machen müsste. Dafür gibts ja normal XMP / EXPO....Wenn man da das falsche einstellt, könnte er vil. auch hops gehen........
EXPO Profil laden und schauen auf was die SOC Voltage dann im BIOS eingestellt wird. Wenns ~1,25V sind, dann ist es komplett im Rahmen vom erlaubten und es sollte nichts passieren :D
 
Ist das jetzt wieder so ein Hype, wie es bei Nvidia mit den Steckern war? Wo von 100.000 Mal eine kleine Handvoll Schäden aufweisen? Ich lese hier nur heraus, dass OC bei ganz bestimmten Usern für defekte CPUs gesorgt hat. Also sitzt das Problem vor dem Bildschirm :ka: Davon ab waren Auto-Settings schon immer mit Vorsicht zu genießen, ich weiß gar nicht, wie oft ich das in den letzten zehn Jahren bereits gelesen habe. Da sich niemand mehr damit beschäftigen möchte, da die Aufmerksamkeitsspanne bei Instagram anfängt und TikTok aufhört, sind die Hersteller ja gezwungen, lieber zu viel als zu wenig Spannung automatisch zu setzen, weil sonst wieder alle herumheulen, dass nichts stabil läuft.

Meinen 7800X3D betreibe ich derzeit bei 0,90 Volt, SoC auf 0,96 Volt, maximal 47 °C "heiß", bei 46 Watt PP unter Volllast, alles läuft bestens und das System ist flüsterleise, auch unter Last.
 
dass das OC ist und AMD bei Schäden nicht haften wird?
Angeblich wurden die beschädigten Modelle zum Hersteller geholt und es als RMA behandelt, bis auf die Board / CPU Kombi die an die Techseite ging, die es zum Untersuchen an eine Spezialfirma gab (hab mir jetzt nicht gemerkt wer da alles involviert war, man möge mir verzeihen).

Also ich denke, wenn es bei jemand passiert, der sich nach AMDs Aussagen bezüglich den 6000 MHz Sweetpot und den Boardherstellern gerichtet hat, hat man - wenn es kein echtes CPU OC gab, gute Chancen auf Kullanz, denn den Shitstporm werden die nach den eigenen Aussagen bzg. OC kaum wollen.

Rein formal betrachtet,ist es natürlich OC und auf eigenes Risiko, nur wenn da mal eine klagt und damit durchkommt, wegen deren eigener Aussagen, auch da werden die in den USA wahrscheinlich keine Grundsatzentscheidung riskieren. Unter den Millionen Käufern kann durchaus mal einer sein, der das Finanzkräftig genug durchziehet.

Es gibt ja dort eh zusätzlich noch Kanzleien die auf Gewinnbeteiligung arbeiten. Wenn die Anwälte gut sind, und Schlupflöcher finden ist sonst vil. sogar der ganze Garsantieverzicht wegen einem Produkt in Gefahr........

Grüsse.
 
Kein Mensch will eine CPU für 500€ mit DDR 5400 betreiben , Sorry. Vor allem da AMD ja selbst sagt, das 6000er der Sweetspot ist.

DDR5-5200 ist nun einmal die Herstellervorgabe. Wer an eine Vollbestückung denkt, kann sich selbst davon verabschieden. Im besten Fall läuft DDR5-3600 (!) stabil. Das gilt aber für Intel ebenso. Deren Speichercontroller taugen bei Vollbestückung ebenso wenig.

Marketing trifft die Realität. DDR5-6000 auf AM5 ist Glückssache.
 
Wo von 100.000 Mal eine kleine Handvoll Schäden aufweisen? Ich lese hier nur heraus, dass OC bei ganz bestimmten Usern für defekte CPUs gesorgt hat. Also sitzt das Problem vor dem Bildschirm
Ach komm schon, das ist albern. Die Leute haben teils nur EXPO geladen.

Ich habe schon über 600W durch einen 10980XE gejagt, da ist absolut gar nichts dergleichen passiert. Als wenn normales OC so was auslöst... Also manchmal Dave... :-|
 
Angeblich wurden die beschädigten Modelle zum Hersteller geholt und es als RMA behandelt, bis auf die Board / CPU Kombi die an die Techseite ging, die es zum Untersuchen an eine Spezialfirma gab (hab mir jetzt nicht gemerkt wer da alles involviert war, man möge mir verzeihen).
Weil es sich wohl schwer nachweisen lässt, dass der Schaden durch EXPO entstanden ist. Sobald das aber rauskommt, werden sie die CPU nicht mehr tauschen.
 
Wofür willst du einen 7800x3d mit expo betreiben, für 4% mehr fps wenn du dann überhaupt mal im cpu limit bist?

Es wird auf der AMD Website beworben und in der offiziellen RAM Kompatibilitätsliste stehen 6000er Riegel mit bis zu 1.35V drin. Warum sollte man Expo dann nicht aktivieren können, ohne das die CPU gegrillt wird ?
 
DDR5-5200 ist nun einmal die Herstellervorgabe. Wer an eine Vollbestückung denkt, kann sich selbst davon verabschieden. Im besten Fall läuft DDR5-3600 (!) stabil. Das gilt aber für Intel ebenso. Deren Speichercontroller taugen bei Vollbestückung ebenso wenig.

Marketing trifft die Realität. DDR5-6000 auf AM5 ist Glückssache.
Ich habe 4x16GB Module auf 6000 laufen und es läuft seit Anfang an ohne Probleme.
Mache wohl was falsch :(


EDIT: Hatte mal einfach auf 6000 gestellt ohne EXPO zu laden. Das ging dann nicht wirklich gut, da die Settings nicht passten :D
 
Naja, Verantwortung hat der User insofern durchaus, wenn er bewusst Handlungen vornimmt, die -außerhalb der technischen Produktspezifikation- zu Schäden an der Hardware führen kann.
Rein rechtlich ist das ganz sicher so. Man wird ja auch im BIOS darauf hingewiesen. Was für EXPO gilt weiß ich nicht. Ich würde mich da nicht festlegen.
Mit Default-Settings passiert ja scheinbar auch nichts, sondern mit OC-Profilen und manuellen, händischen Eingriffen. Wenn man nicht weiß, was man tut bzw. bewusst ein Risiko eingeht, muss man dann eben, wenn es ganz doof läuft (wie im richtigen Leben), auch mit den Konsequenzen rechnen. OC ist und war auch immer ein gewisses Risiko.
Das Risiko die Hardware zu schrotten liegt aber grundsätzlich eher bei 0, weshalb AMD und auch die Boardhersteller regelmäßig mit OC werben. Ist eine Grauzone.
Nur weil es in der Vergangenheit aufgrund von Toleranzen, herstellerseitig bedacht gewählten BIOS-Settings oder einfach Glück gut gegangen ist, muss es dass nicht zwangsläufig mit jeder Hardware.
Dieser Anspruch ist nicht tatsächlich legitim.
Muss es nicht, sollte es aber und der Anspruch kann nicht sein mit OC zu werben und ein gleichzeitig unverhältnismäßiges Risiko damit einzugehen. Dann würden es die User auch lassen.
 
Ach komm schon, das ist albern. Die Leute haben teils nur EXPO geladen.
Ja, und was passiert, wenn man EXPO lädt? Das Board setzt automatisch alle möglichen Spannungen hoch. :ka:
Ich habe schon über 600W durch einen 10980XE gejagt, da ist absolut gar nichts dergleichen passiert.
Jo, ich habe schon 800 Watt durch einen Threadripper gejagt. Es liegt ja nicht an den Watt, sondern an den Spannungen, offenbar.
Also manchmal ... :-|
Ja, denke ich mir in der Vergangenheit auch immer häufiger bei deinen Beiträgen, wir sind also quitt ;-)
 
Versuchs mal mit 4x32GB.
Etwas zu teuer um es mal kurz zu testen :D Aber vllt ergibt sich in paar Monaten die Möglichkeit :)

64 GB sind nicht 128 GB. Mit 64 GB läuft es oftmals noch anständiger. Aber trotzdem, freue ich mich da für dich. Ist nicht selbstverständlich. Welche G.Skill verwendest Du genau?
Habe G.Skill FlareX - F5-6000J3238F16GX2-FX5 (ohne blink blink. also kein GamerPC :D )
 
Da sich niemand mehr damit beschäftigen möchte, da die Aufmerksamkeitsspanne bei Instagram anfängt und TikTok aufhört, sind die Hersteller ja gezwungen, lieber zu viel als zu wenig Spannung automatisch zu setzen, weil sonst wieder alle herumheulen, dass nichts stabil läuft.
Ich habe mich bislang nie damit beschäftigt, da für mich die Beschaffung der notwendigen Informationen einfach unglaublich anstrengend und schwierig ist. Du benötigst unglaublich viel Fachwissen, musst dich je nach Prozessor und Mainboard-Hersteller mit unterschiedlichen Informationen und Begrifflichkeiten herumschlagen etc.

Letztendlich möchte ich doch nur, dass es funktioniert und nicht noch eine Facharbeit über die Konfiguration meiner RAM-Spannung schreiben. Das ist ja der gleiche Grund, weswegen Leute von Linux abgeschreckt sind: Manchmal steht selbst alles installieren und konfigurieren (inkl. verstehen) nicht im Nutzen-Kosten-Verhältnis. Meiner Meinung nach.

Und in einer Default-Einstellung sollte mir kein System platzen. Wenn ich im BIOS irgendwelche dedizierten OC-Einstellungen vornehme, dann ist es ok. Dann kann man verlangen, dass man wissen sollte, was man tut. Wenn ich jedoch ein RAM-Kit kaufe, welches kompatibel mit meinem Board und dem Prozessor gekennzeichnet ist. Das Board die Taktraten etc. unterstützt, dann erwarte ich als Kunde einfach nicht, dass ich mich mit den technischen Details im Untergrund beschäftigen muss.

Als Entwickler würde ich dies auch keinem Konsumenten zutrauen oder aufbürden wollen.

Von daher kann ich diese "damit will sich keiner beschäftigen" sehr wohl verstehen. Oder hast du dir schon einmal das CAN-Protokoll deines Autos angesehen, geschaut wie das funktioniert etc., sofern du ein Auto hast? Ich zumindest nicht, ich will ja nur mit dem Auto fahren.

Letztendlich werde ich es wegen dieser Situation nun aufarbeiten müssen, also die RAM-Spannung, nicht der CAN-Bus. Das mache ich aber nur weil die Hersteller offenbar schlechte Arbeit geleistet haben. Nicht weil ich mit meiner Zeit nicht sinnvolleres anzufangen wüsste.
 
Ja, und was passiert, wenn man EXPO lädt? Das Board setzt automatisch alle möglichen Spannungen hoch. :ka:
Und sollte sich trotzdem an die Spezifikationen des Herstellers halten. Wenn AMD diesen SoC Wert als Safe angibt, ist nicht MSI und co. schuld.
Die werden doch nicht auf gut Glück 1,34V da reinprügeln und erst recht nicht alle. Es passiert ja bei allen Herstellern.
 
Bei mir laufen 4x16GB 6000er DDR5 in Vollbestückung auf 6400MHz OC stabil. Seit Neubau im Q4/2022, nicht einen einzigen Absturz gehabt.

Wie schon oben erwähnt, 64 GB sind nicht 128 GB. Wenn ich versuche den Workflow meiner Kunden nachzustellen, wo viele professionelle Programme aller Arten verwendet und der RAM auch wirklich > 64 GB genutzt werden, kann ich sehr leicht RAM-bedingte Abstürze reproduzieren.
 
Wie schon oben erwähnt, 64 GB sind nicht 128 GB. Wenn ich versuche den Workflow meiner Kunden nachzustellen, wo viele professionelle Programme aller Arten verwendet und der RAM auch wirklich > 64 GB genutzt werden, kann ich sehr leicht RAM-bedingte Abstürze reproduzieren.

Es sollte generell (wie z.B. löblich bei MSI erwähnt) die jeweilige Bestückung genau angegeben werden, Beispiel hier Z790 Godlike:

• 1DPC 1R Max speed up to 7800+ MHz
• 1DPC 2R Max speed up to 6600+ MHz
• 2DPC 1R Max speed up to 6400+ MHz
• 2DPC 2R Max speed up to 5600+ MHz

Nö. auf der offziellen AMD webseite steht max memory speed 5200 für den x3d.

1682418071950.png

1682418106548.png
 
Zurück