Da sich niemand mehr damit beschäftigen möchte, da die Aufmerksamkeitsspanne bei Instagram anfängt und TikTok aufhört, sind die Hersteller ja gezwungen, lieber zu viel als zu wenig Spannung automatisch zu setzen, weil sonst wieder alle herumheulen, dass nichts stabil läuft.
Ich habe mich bislang nie damit beschäftigt, da für mich die Beschaffung der notwendigen Informationen einfach unglaublich anstrengend und schwierig ist. Du benötigst unglaublich viel Fachwissen, musst dich je nach Prozessor und Mainboard-Hersteller mit unterschiedlichen Informationen und Begrifflichkeiten herumschlagen etc.
Letztendlich möchte ich doch nur, dass es funktioniert und nicht noch eine Facharbeit über die Konfiguration meiner RAM-Spannung schreiben. Das ist ja der gleiche Grund, weswegen Leute von Linux abgeschreckt sind: Manchmal steht selbst alles installieren und konfigurieren (inkl. verstehen) nicht im Nutzen-Kosten-Verhältnis. Meiner Meinung nach.
Und in einer Default-Einstellung sollte mir kein System platzen. Wenn ich im BIOS irgendwelche dedizierten OC-Einstellungen vornehme, dann ist es ok. Dann kann man verlangen, dass man wissen sollte, was man tut. Wenn ich jedoch ein RAM-Kit kaufe, welches kompatibel mit meinem Board und dem Prozessor gekennzeichnet ist. Das Board die Taktraten etc. unterstützt, dann erwarte ich als Kunde einfach nicht, dass ich mich mit den technischen Details im Untergrund beschäftigen muss.
Als Entwickler würde ich dies auch keinem Konsumenten zutrauen oder aufbürden wollen.
Von daher kann ich diese "damit will sich keiner beschäftigen" sehr wohl verstehen. Oder hast du dir schon einmal das CAN-Protokoll deines Autos angesehen, geschaut wie das funktioniert etc., sofern du ein Auto hast? Ich zumindest nicht, ich will ja nur mit dem Auto fahren.
Letztendlich werde ich es wegen dieser Situation nun aufarbeiten müssen, also die RAM-Spannung, nicht der CAN-Bus. Das mache ich aber nur weil die Hersteller offenbar schlechte Arbeit geleistet haben. Nicht weil ich mit meiner Zeit nicht sinnvolleres anzufangen wüsste.