News Ryzen 7000X3D: BIOS-Updates sollen einen Defekt des 3D V-Caches verhindern

Das auf die User zu schieben, finde ich recht schäbig. Das liegt in der Verantwortung von AMD und den Boardherstellern.
Wo siehst du, dass ich das auf die User schiebe? Das interpretierst du rein. Im anderen Thread wurde ausgiebig breitgetreten, dass die Boards das automatisch machen und dass das von den Herstellern (z. B. ASUS) unverantwortlich ist. Jedoch ist es vielen Usern offenbar nicht bewusst und das ist nur eine schlichte Feststellung bzw. Tatsache. Egal wie man es dreht und wendet, das Grundwissen zur Stock SOC-V und was dabei vertretbar ist, fehlt numal oft. Klingt vielleicht nicht nett das auszusprechen, aber schäbig ist was anderes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im anderen Thread wurde ausgiebig breitgetreten, dass die Boards das automatisch machen. Jedoch ist es vielen Usern offenbar nicht bewusst.
Ja genau :lol::lol::lol:
Alle Mainboardhersteller denken sich gleichzeitig: "Lass mal AMDs Vorgaben ignorieren und mehr SoC Spannung reinprügeln".
Und du wunderst dich, warum ich kein Interesse an einem Diskurs mit dir habe.

Wo siehst du, dass ich das auf die User schiebe? Das interpretierst du rein. Im anderen Thread wurde ausgiebig breitgetreten, dass die Boards das automatisch machen und das von den Herstellern (z. B. ASUS) unverantwortlich ist. Jedoch ist es vielen Usern offenbar nicht bewusst und das ist nur eine schichte Feststellung bzw. Tatsache , egal wie man es dreht und we der, das Grundwissen zur Stock SOC-V und was vertretbar ist, fehlt numal.

Fakt ist nun einmal das DDR5 6400 erst mit einer SOC von 1.3 Volt stabil läuft. Hätte ich gewusst das man Ryzen 7000 nur mit 5400er Ram betreiben kann ohne das die Prozessoren wegglühen hätte ich das ums verrecken nicht gekauft. Dann hätte AMD halt offen kommunizieren müssen das RAM OC eigentlich nicht möglich ist ohne die Zerstörung der CPU zu riskieren.

Naja die Frage ist warum tritt das erst jetzt auf AM5 und EXPO ram gibt es schon eine weile.
Ich vermute entweder wurde da bei einem AGESA update seitens AMD was verbockt oder die Board Hersteller haben einen Fehler gemacht.

2. Grund das Problem gab es schon seid anfang, und es hat sich nur keine im Internet gemeldet.
Oder 3:
Es ist wie die Nvidia Stecker geschichte eine Mischung von User Error, Hardware mit kleineren Sicherheits Toleranzen , und Unnötiges Aufbauschen im Internet.

Ich werde erstmal abwarten was sich da letztendlich bei Gamers Nexus herausstellt. Die scheinen ja mit die besten Möglichkeiten zu haben um das Thema vernünftig zu analysieren. Mir kommen die Fälle aktuell alle irgendwie zu plötzlich. Monatelang passiert absolut nichts und auf einmal sterben die CPUs?

Bei den 12VHPWR Steckern fing es ja ähnlich an und am Ende hat sich herausgestellt dass eine Handvoll User zu dumm war.

Wenn es dann endgültig geklärt ist kann man ja immer noch lospoltern.

Das auf die User zu schieben, finde ich recht schäbig. Das liegt in der Verantwortung von AMD und den Boardherstellern.

Plug and Pray? :-]
Naja, Verantwortung hat der User insofern durchaus, wenn er bewusst Handlungen vornimmt, die -außerhalb der technischen Produktspezifikation- zu Schäden an der Hardware führen kann.
Mit Default-Settings passiert ja scheinbar auch nichts, sondern mit OC-Profilen und manuellen, händischen Eingriffen. Wenn man nicht weiß, was man tut bzw. bewusst ein Risiko eingeht, muss man dann eben, wenn es ganz doof läuft (wie im richtigen Leben), auch mit den Konsequenzen rechnen. OC ist und war auch immer ein gewisses Risiko.
Nur weil es in der Vergangenheit aufgrund von Toleranzen, herstellerseitig bedacht gewählten BIOS-Settings oder einfach Glück gut gegangen ist, muss es dass nicht zwangsläufig mit jeder Hardware.
Dieser Anspruch ist nicht tatsächlich legitim.

Ob und inwiefern die MB-Hersteller hier vom Hersteller AMD kommunizierte Grenzwerte verwendet haben, oder ihre eigene Suppe gekocht haben, ist nicht geklärt.
Vorstellbar ist es aber m.E. durchaus, dass man zur eigenen Produktdifferenzierung OC-Profile mit herstellerseitig nicht freigegebenen Settings verwendet hat.

Mittlerweile haben wir aber im CPU (und zunehmend auch GPU) Sektor Produkte, die kaum bis kein relevantes OC Potenzial mehr bieten und bereits nahe am Optimum laufen. Man kann oft mehr verschlechtern, als verbessern.
Selbst mit RAM OC kommt doch -Hand aufs Herz- nur in einstelligen Prozentbereich noch etwas bei herum - nach tagelangem Testen und dann stürzt Spiel XY doch nach ner Stunde ab und man dreht es zurück - es bringt einfach nix, außer für das Ego.
Vielleicht fällt es auch dem ein oder anderen Nutzer einfach schwer, dass zu akzeptieren und die CPU "out of the box" so zu betreiben. Klar, dafür braucht es dann auch kein ASUS ROG ExXXxtreme XT Professional Gaming OC" Board.

Ich habe auch immer OCed - und vom Core-Unlocking, Bleistift Mods, Jumper Einstellungen und dem klassischen Core-OC, alle Sachen selbst erlebt und gemacht, aber diese Zeiten sind wohl einfach vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Man liest grundsätzlich ziemlich viel Anti AMD von dir, nicht nur die letzten Wochen -immer!
Normal ist das ja nicht.
Stimmt, von ihm liest man viel Anti AMD, auch Sachen die nicht stimmen. Er bauscht die verbrannten CPUs auf und will die Schuld AMD in die Schuhe schieben.
Business as usual, andere sind viel schlimmer.
Wo siehst du, dass ich das auf die User schiebe?
Indem du es sogar positiv siehst. Seit wann sind Fehler die bis zum Verrecken der Hardware führen können, positiv? Das würde doch niemand sagen, der neutral eingestellt ist.
Und ich gehe auch von einer schnellen Behebung der Problematik und Sturm im Wasserglas aus.
Ich würde das überhaupt nicht heißer kochen, als es gegessen wird.
Vorsichtshalber habe ich jetzt alle BIOS Tweaks entfernt und auf das Standard-Profil gesetzt, RAM Übertaktung ist auch deaktiviert. Solange bis ein neues BIOS erscheint. Sicher ist sicher.
Hat damals gesessen (und sich wie ich sehe im wahrsten Sinne des Wortes eingebrannt^^) wa? =)
So eine Beitragshistorie ist schon praktisch. Anhand der Äußerungen sieht man sehr schnell, wie ernst es jemand meint. Und da fällst du und auch owned raus. ;)
Aufbauschen, Fake News, usw. Klick.

Hier haust du ja nicht so auf die Kacke. Was los?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war bislang überzeugter "Intelianer" und bin gerade erst auf AMD umgestiegen wegen der 7000X3D Prozessoren und zweifle schon etwas wegen meiner Entscheidung.

Abgesehen davon, dass ich beim Bau meines neuen PC schon einige Hürden habe (zwei neue Coolermaster Netzteile direkt beim Auspacken defekt, Flashback bei MSI X670E Carbon Wifi nicht möglich, sodass daraus eine RMA Anfrage wurde) und jetzt diese Probleme. Ich hoffe, die kriegen das rasch in Griff und ich irgendwann einen funktionierenden Rechner...

So leicht glühen CPUs nicht weg. Ich hatte vor vielen Jahren mal einen AMD Thunderbird der lief wegen Stock Kühler und viel Staub auf 140°C, bis der einmal aus ging und für 1 Tag auch nicht mehr ansprang. Danach lief er zwar wieder aber er hatte einen permanenten Schaden udn taktete nicht mehr weit hoch.

Das Problem hier ist vielschichtig.
Wenn Asus AutoOC hat. Asus hat den Schaden verursacht.
Wenn EXPO der Fehler ist: Ist der RAM Hersteller schuld, weil die EXPO Settings von ihm kommen.
Sollte EXPO aber im Rahmen dessen sein was AMD vorgibt, ist AMD Schuld...

Der8auer hatte aber auch in seinem Video gesagt, das die CPU nach längerer idle-Phase 0°C Temp anzeigt und die Lüfter ausgehen und das obwohl die CPU 90°C warm ist.

Sind es nicht, weil die max. SoC Spannung nicht vom MB-Hersteller gewürfelt werden. Solche Werte kommen von AMD.
Und die Tatsache, dass alle MB-Hersteller betroffen sind, ist doch eindeutig?

@Shutterfly
Ich weiß zumindest, dass nicht alle Mainboards das machen, was sich Baron Münchhausen aus den Fingern saugt.
Okay, also habt ihr beide eigentlich keine Ahnung und vertretet nur den für euch logischen Standpunkt und versucht nun mit Indizien irgendwelche Phänomene zu erklären.

Wieso dann überhaupt das Feuerwerk an unbelegtem Wortaustausch? Wenn ihr euch da so sicher seid, dann sucht doch einfach mal nach Fakten (d.h. klaren Spezifikationen oder zumindest Aussagen von Entwicklern dieser Hardware) um euren Standpunkt zu untermauern.

So ist es nur ein angekläffe von zwei Hunden die keine Zähne haben. Ich würde mir wünschen, dass das aufhört, weil es eh zu nix führt, außer das ihr beide meint, dass der andere doof ist. Belegen könnt ihr dies aber nicht.

Okay, also habt ihr beide eigentlich keine Ahnung und vertretet nur den für euch logischen Standpunkt und versucht nun mit Indizien irgendwelche Phänomene zu erklären.
Die Spannungen bzw. Spezifikationen der CPU kommen vom Hersteller (AMD/Intel).
Das ist keine Mutmaßung sondern Fakt und logisch, ansonsten wüssten ASUS und co. nicht, was sie tun sollten.
Oder bist du ernsthaft der Meinung, dass die Ausgewürfelt werden?!

Habe am WE meinen PC auf nen 7950X3D umgebaut und EXPO 6000er Profil geladen. Lasse gerade HWINFO nebenbei laufen und habe eine SOC Spannung 1,235V bis 1,237V.

Wäre nun interessant zu wissen ob sich schon mit AGESA ComboAM5 1.0.0.6 was geändert hat (was bedeuten würde das da schon was bekannt war?).
Beim wechsel gab es auch direkt ein BIOS Update von 1.0.0.5c und vorab leider nicht auf die SOC Spannung geachtet. Somit weiß ich leider nicht ob die SOC Spannung bei mir vorher auch mal höher war oder schon immer in dem Bereich.

Finde es nur etwas komisch wenn bei anderen 1,4V bei EXPO 6000 geladen wurde und bei mir 1,235V

Als RAM nutze ich G.Skill F5-6000J3238F16GX2-FX5

Es wurden 10 Tausende Ryzen 7000 verkauft und bisher sind nur eine Handvoll abgeraucht, die Ausfallquote ist bisher so klein, dass man sich da keine Sorgen machen muss. Zumindest, wenn man das Teil stock betreibt.

Kein Mensch will eine CPU für 500€ mit DDR 5400 betreiben , Sorry. Vor allem da AMD ja selbst sagt, das 6000er der Sweetspot ist.

Na, da freue ich mich doch, dass ich dieses WE auf einen 7800X3D umrüsten wollte, welcher bereits daheim liegt. Shit :ugly:
Ich habe gerade auch einen neuen 7800x3D in Betrieb genommen, ich habe einfach bisher alles auf Stock laufen, nicht mal den Ramtakt auf die 6000 angehoben, er bleibt schön kühl und verrichtet ohne zu murren seine Arbeit.

Mit nem Fortis 5 Kühler habe ich die 80 Grad noch nicht gesehen im alltäglichen Betrieb. Da ging der kleine schon hitziger zu Werke. Board ist ein Asrock B 650-E Riptide WIFI.

Die FPS sind im von mir gesetzten Limit immer wie festgetackert. von Stellen in denen ich mit 5600x 40-50 FPS hatte, sind es nun stabil 85. Also teilweise 100% mehr.

Das passt ansonsten schon, ich hoffe nur das ich irgendwann den Ram auf die beim Kauf beabsichtigten 6000 anheben kann. Dafür habe ich ja auch einen gewissen Aufpreis bezahlt und würde es gern nutzen.

Im Moment ist mir das zuviel einarbeitung, wenn ich das händisch machen müsste. Dafür gibts ja normal XMP / EXPO....Wenn man da das falsche einstellt, könnte er vil. auch hops gehen........

Grüsse.

Zurück