Ryzen 7000(X3D): Konkretere Termindetails für Zen-4-Prozessoren [Gerücht]

Jedenfalls eine echte "Gaming-Krone", wenn man sich denn schon genötigt fühlt, so einen Titel zu küren...

Und wir wissen hier alle, wie Du DIch bezüglich so einer doch recht deutlichen Aussicht bei Intel äußern würdest. Naja. ^^
Jup, aber nur 2 CUs, glaube ich.
Die ja ausreichen, da wie bei Intel auch nicht für's spielen angepriesen. Schön ist, dass AMD überhaupt endlich auf den Zug aufspringt. Gut für jeden, bei dem mal die GPU versagt (und kein schneller Ersatz vorhanden ist) und natürlich für AMD um im OEM-Bereich Marktanteile zu gewinnen.

Und wir wissen hier alle, wie Du DIch bezüglich so einer doch recht deutlichen Aussicht bei Intel äußern würdest. Naja. ^^
Offensichtlich weist Du es gesichert nicht ... aber mal als Tipp, falls es dann doch nicht bei dir dafür reicht: Die Aussage wäre schlicht eine Bestandsaufnahme einer simplen Tatsache und diese wäre formulierungstechnisch immer die gleiche, egal auf welchen Hersteller sie sich beziehen würde.

Darüber hinaus ist es witzig oder vielleicht doch eher grenzwertig, dass du dir anzumaßen scheinst für das gesamte Forum zu sprechen. ;-)

Das Statement war schon in deinem vorherigem Post reine Polemik und das jetzt ohne jedweden Bezug hier erneut anzuhängen macht es nicht besser. ;-)
Aber ich bin mir sicher, dass du gerne bereit wärst mit einem gewissen Teil des Forums endlose Diskussionen zu führen warum sie denn auf grafische Qualität verzichten sollten ...

Na ja, für die neue Generation ist eine komplett neue Plattform mit Mainboard und RAM notwendig.
Den 5800X3D kann man einfach auf ein bestehendes System schnallen.
Ob das P/L-mässig am Ende ausgeht, vor allem wenn man in WQHD und höher am Monitor sitzt, ist die Frage.
Vor allem wenn bereits in vielen Games, wie in der PCGH nachzulesen, in UHD bereits ein (alter) 4, oder 6-Kerner ausreicht, um eine 3090(Ti) auszulasten.

Exakt!
Habe einen 2700X im System und eine RX6800 und spiele nur noch in UHD.
Hatte zwischenzeitlich mal einen 5800X drin (aber das System wollte ab und zu nicht booten und ging daher zurück an MF).
Jetzt rate mal wie viele FPS ich Unterschied hatte. GENAU NULL^^

Der Teast von PCGH der sagt das in UHD teilweise ein alter 4 Kerner reicht passt zu meinen Erfahrungen.
Daher sehe ich aktuell auch keinen Grund an der CPU was aufzurüsten wenn kein einziges FPS mehr dabei rauskommt.

Offensichtlich weist Du es gesichert nicht ... aber mal als Tipp, falls es dann doch nicht bei dir dafür reicht: Die Aussage wäre schlicht eine Bestandsaufnahme einer simplen Tatsache und diese wäre formulierungstechnisch immer die gleiche, egal auf welchen Hersteller sie sich beziehen würde.

Darüber hinaus ist es witzig oder vielleicht doch eher grenzwertig, dass du dir anzumaßen scheinst für das gesamte Forum zu sprechen. ;-)
Sprach es und wurde nicht glaubwürdiger. :D

Intel steigert den L3 Cache von 30 auf 36 MB von Alder zu Raptor Lake (bzw den Gesamtcache l2 und l3 von 44 auf 68MB) Technisch gesehen ist das nicht mal ne Steigerung sondern nur ne Freischaltung (Alder hat die Caches auch schon sie sind nur künstlich reduziert).
Das ist kein großes "aufblasen" und auch eine völlig andere Größenordnung als wenn AMD auf ne CPU 64MB L3 Cache zusätzlich draufstapelt.
Oder anders gesagt der Performancegewinn in Spielen rein durch die 6 MB mehr ist wesentlich kleiner als durch die 64 MB mehr bei VCache.

Das macht natürlich keine Aussage zur Gesamtperformance, das wird man abwarten müssen - aber rein Cacheseitig kann Raptor gegen eine 3D CPU von AMD weiterhin nicht anstinken.

Exakt!
Habe einen 2700X im System und eine RX6800 und spiele nur noch in UHD.
Hatte zwischenzeitlich mal einen 5800X drin (aber das System wollte ab und zu nicht booten und ging daher zurück an MF).
Jetzt rate mal wie viele FPS ich Unterschied hatte. GENAU NULL^^

Der Teast von PCGH der sagt das in UHD teilweise ein alter 4 Kerner reicht passt zu meinen Erfahrungen.
Daher sehe ich aktuell auch keinen Grund an der CPU was aufzurüsten wenn kein einziges FPS mehr dabei rauskommt.
Aber der 2700X ist doch eine 8 Kern CPU mit 16 Threats, oder irre ich mich da?
Frage mich jetzt, wie genau du das dann nachgestellt hast - hast du 4 Kerne deaktiviert?

Klar ist es so, dass eine CPU weniger ausmacht, je höher die Auflösung wird - selbes gilt übrigends auch für den Arbeitsspeicher.
Nichstdestotrotz wird ein "alter 4-Kerner", wie z.B. der 3770k oder 4790k einen negativen Einfluss auf die fps haben, im Gegensatz zu einem aktuellen 6- oder 8-Kerner. Wie stark dieser Einfluss ausfällt, dass hängt aber sehr stark vom Spiel ab.
Ein extremes Beispiel dürfte u.a. das beliebte Anno 1800 sein, da wird auch in 4k die CPU einen großen Einfluss haben.

Der Sprung hingegen von einem "alten 8-Kerner" zu einem neuen, wie in deinem Fall, macht bei der Auflösung wirklich nicht viel aus, evtl. werden sich die Frametimes verbessern und die min-fps etwas navh oben gehen, aber halt nicht so dramatisch, dass es sich lohnen würde.

Kleiner Funfakt nebenbei: Mein 5950X ist am Wochenende verstorben - voll nervig so etwas und meine erste defekte CPU seit fast 20 Jahren xD

Intel steigert den L3 Cache von 30 auf 36 MB von Alder zu Raptor Lake (bzw den Gesamtcache l2 und l3 von 44 auf 68MB) Technisch gesehen ist das nicht mal ne Steigerung sondern nur ne Freischaltung (Alder hat die Caches auch schon sie sind nur künstlich reduziert).
Das ist kein großes "aufblasen" und auch eine völlig andere Größenordnung als wenn AMD auf ne CPU 64MB L3 Cache zusätzlich draufstapelt.
Oder anders gesagt der Performancegewinn in Spielen rein durch die 6 MB mehr ist wesentlich kleiner als durch die 64 MB mehr bei VCache.

Das macht natürlich keine Aussage zur Gesamtperformance, das wird man abwarten müssen - aber rein Cacheseitig kann Raptor gegen eine 3D CPU von AMD weiterhin nicht anstinken.
Technisch gesehen eben den Cache nativ von 44 auf 68 aufzublasen ist deutlich schneller als V-Nand draufzulöten.

Teildeaktivierter Cache, Kerne, Cluster etc. hat die Hälfte aller Ryzen CPUs, das ist normaler Bestandteil des Binnings, ziemlich wirres Zeug ohne Themenbezug.

Aber der 2700X ist doch eine 8 Kern CPU mit 16 Threats, oder irre ich mich da?
Frage mich jetzt, wie genau du das dann nachgestellt hast - hast du 4 Kerne deaktiviert?

Klar ist es so, dass eine CPU weniger ausmacht, je höher die Auflösung wird - selbes gilt übrigends auch für den Arbeitsspeicher.
Nichstdestotrotz wird ein "alter 4-Kerner", wie z.B. der 3770k oder 4790k einen negativen Einfluss auf die fps haben, im Gegensatz zu einem aktuellen 6- oder 8-Kerner. Wie stark dieser Einfluss ausfällt, dass hängt aber sehr stark vom Spiel ab.
Ein extremes Beispiel dürfte u.a. das beliebte Anno 1800 sein, da wird auch in 4k die CPU einen großen Einfluss haben.

Der Sprung hingegen von einem "alten 8-Kerner" zu einem neuen, wie in deinem Fall, macht bei der Auflösung wirklich nicht viel aus, evtl. werden sich die Frametimes verbessern und die min-fps etwas navh oben gehen, aber halt nicht so dramatisch, dass es sich lohnen würde.

Kleiner Funfakt nebenbei: Mein 5950X ist am Wochenende verstorben - voll nervig so etwas und meine erste defekte CPU seit fast 20 Jahren xD
Jop, Anno 1800 bleibt immer ein CPU Killer, liegt aber an der Skalierung des Spiels auch. Vor allem CPU Cache sollte dort Abhilfe schaffen :fresse:.

Dann wird es noch spannender. Und wenn AMD Zen 4+ nachlegt umso mehr.
Wenn der 7000X3D zeitgleich erstmal kommt reicht das ja schon.

Zuletzt bearbeitet:
Technisch gesehen eben den Cache nativ von 44 auf 68 aufzublasen ist deutlich schneller als V-Nand draufzulöten.
Du solltest bei Intel oder AMD anfangen.Du scheinst Pauschallösungen anbieten zu können die besser sind als das, was Heerscharen von Ingenieuren sich bei denen ausdenken.
Teildeaktivierter Cache, Kerne, Cluster etc. hat die Hälfte aller Ryzen CPUs, das ist normaler Bestandteil des Binnings,
Ja, bei niedrigeren Modellen beider Hersteller. Dass Intel bei GoldenCove im Serverbereich 2 MB L2 Cache pro Kern aktiviert und im Consumerbereich beim gleichen Die selbst beim Topmodell nur 1,25 MB L2 Cache aktiviert ist eben kein Binning sondern Produktstrategie (wenn ich Intel mal unterstelle dass die Produktion der Chips so gut ist, dass nicht die Hälfte aller Chips mit kaputtem L2 vom Band fallen).
Die Strategie geht auch auf, denn jetzt kann man mit mittlerweile besserer fertigung die gleichen CPUs weiter herstellen, ein paar Hundert MHz Boost draufschlagen, die künstliche Cachebremse rausnehmen und 13000 draufschreiben - und damit ohne riesen Aufwand Zeit gewinnen für die nächste wirkliche Neuerung MeteorLake / Foveros.

Du solltest bei Intel oder AMD anfangen.Du scheinst Pauschallösungen anbieten zu können die besser sind als das, was Heerscharen von Ingenieuren sich bei denen ausdenken.

Ja, bei niedrigeren Modellen beider Hersteller. Dass Intel bei GoldenCove im Serverbereich 2 MB L2 Cache pro Kern aktiviert und im Consumerbereich beim gleichen Die selbst beim Topmodell nur 1,25 MB L2 Cache aktiviert ist eben kein Binning sondern Produktstrategie (wenn ich Intel mal unterstelle dass die Produktion der Chips so gut ist, dass nicht die Hälfte aller Chips mit kaputtem L2 vom Band fallen).
Die Strategie geht auch auf, denn jetzt kann man mit mittlerweile besserer fertigung die gleichen CPUs weiter herstellen, ein paar Hundert MHz Boost draufschlagen, die künstliche Cachebremse rausnehmen und 13000 draufschreiben - und damit ohne riesen Aufwand Zeit gewinnen für die nächste wirkliche Neuerung MeteorLake / Foveros.
Du gibts pauschal eben nur Fanboism von dir. Server CPUs laufen eben 24/7 und haben andere Eigenschaften nötig. Bei deinen wirren Argumentationsketten könnte man auch den jetzt fehlenden Threadripper ins Feld führen und meinen alle Ryzen hätten zu wenig Kerne und seien teildeaktiviert :ugly:.

Die Hälfte der Chips fällt auch nicht vom Band, sondern werden eben evaluiert, teildeaktiviert etc.pp und vermarktet bevor letztlich gebinnt wird, wie gut das mittlerweile bei Intel und den kommenden 13000ern läuft weißt du doch gar nicht, bei TSMC bzw. AMD ebenfalls nicht.

Es gibt auch keine Cachebremse, das ist dein ohne jegliche Argumentation erfundenes Hirngespinnst, Intel bläst unter anderem den Cache auf weil keine zusätzlichen großen Kerne vor allem bei der Frequenz mehr auf die Chipfläche passen :nicken:.

Ich schrieb wie gesagt nicht das der 7000er 3XD der kommen wird per se schwach seien wird, auch wenn es dich triggert.
Sondern selbst wenn er dieses mal zeitgleich mit den normalen Ryzen und Intel Desktop Derivaten erscheint es knapp werden wird, weil Intel eben den L2+L3 Cache so aufbläst was eben auch deutlich mehr FPS bringt auch wenn die MB Zahlen per se geringer sind als die des gestapelten 3D-NAND der deutlich weniger Frequenz hat.

Da brauch man kein Intel oder AMD Ingenieur zu sein um das zu begreifen.

Bist du wirklich so hart in deiner Ehre gekränkt worden dass du mir wegen so nem harmlosen Zeug irgendn "Fanboism" vorwirfst, mir unterstellst irgendwas an zukünftigen CPUs würde mich triggern, ich hätte Hirngespinste, wirre Argumente usw.?

Soll ichs auch so machen und dich einfach auf die andere Fanseite stellen, deine Argumentation ebenso als völlig unsinnig hinstellen? Ich bin zu alt für den Quatsch^^

Ich renne jetzt seit 15 Jahren in diesem Forum rum. Tausende User hab ich kommen und gehen sehen aber eines wird sich wohl nie ändern: Es ist immer wieder ne handvoll dabei, die jede technische Diskussion sofort so wertet als wäre der Autor für oder gegen eine Herstellerfirma und jede abweichende Meinung sofort aggressiv bis persönlich beleidigend abkanzelt.
Das gute ist - über die Jahre ist einem das egal geworden. Technisch kann ich als Mod halt keine User auf eine Ignorierliste setzen und weil mir das Gezeter so egal ist hab ich wahrscheinlich im Juli schon wieder vergessen dass eine Diskussion mit dir völlig sinnlos ist und fall wieder drauf rein - aber das fällt mir dann bestimmt wieder auf beim nächsten deiner Rants. :-D

Bist du wirklich so hart in deiner Ehre gekränkt worden dass du mir wegen so nem harmlosen Zeug irgendn "Fanboism" vorwirfst, mir unterstellst irgendwas an zukünftigen CPUs würde mich triggern, ich hätte Hirngespinste, wirre Argumente usw.?

Soll ichs auch so machen und dich einfach auf die andere Fanseite stellen, deine Argumentation ebenso als völlig unsinnig hinstellen? Ich bin zu alt für den Quatsch^^

Ich renne jetzt seit 15 Jahren in diesem Forum rum. Tausende User hab ich kommen und gehen sehen aber eines wird sich wohl nie ändern: Es ist immer wieder ne handvoll dabei, die jede technische Diskussion sofort so wertet als wäre der Autor für oder gegen eine Herstellerfirma und jede abweichende Meinung sofort aggressiv bis persönlich beleidigend abkanzelt.
Das gute ist - über die Jahre ist einem das egal geworden. Technisch kann ich als Mod halt keine User auf eine Ignorierliste setzen und weil mir das Gezeter so egal ist hab ich wahrscheinlich im Juli schon wieder vergessen dass eine Diskussion mit dir völlig sinnlos ist und fall wieder drauf rein - aber das fällt mir dann bestimmt wieder auf beim nächsten deiner Rants. :-D
Ich hab auch ziemlich viele Mods kommen und gehen sehen :ugly: . Du bist einfach nicht gewohnt bei der Anzahl an Unsinn den du hier absonderst das dir jemand wiederspricht, speziell von Leuten die nicht auf Däumchen aus sind wie bei Reddit.
Persönlich angegriffen habe ich dich nicht, dein Cache Gesülze ist einfach Schwachsinn das ist alles.

Logischerweise ist der 3XD mit aufgelötetem Nand ziemlich gut in Spielen und wird Intel ziemlich gefährlich, technisch gesehen ist klassicher Cache aber natürlich deutlich besser, den Rest deiner beschränkten Nebenthematiken(Intel bad = 95% des Foruminhalts) die du im Rant aufgemacht hast hab ich so gut es mir zeitlich möglich war ebenfalls erörtert, tun aber eigentlich nichts zur Sache.

Dass Intel bei GoldenCove im Serverbereich 2 MB L2 Cache pro Kern aktiviert und im Consumerbereich beim gleichen Die selbst beim Topmodell nur 1,25 MB L2 Cache aktiviert ist eben kein Binning sondern Produktstrategie (wenn ich Intel mal unterstelle dass die Produktion der Chips so gut ist, dass nicht die Hälfte aller Chips mit kaputtem L2 vom Band fallen).
Auf den Alder Lake Client Chips sind nur 1.25MB physikalisch vorhanden.

1656176343402.png

Cool, jemand der tatsächlich Information und Quelle liefert statt nur rumzuquäken^^
Danke dir - dass Intel für GoldenCove tatsächlich zwei verschiedene Masken benutzt wusste ich nicht. Von den üblichen Quellen (Wiki(/chip), Intelmaterial usw.) ist das kaum zu finden. Da siehts immer irgendwie so aus:
1656237339517.png

Zurück