News Ryzen 7000 und 7000X3D: DDR5-7400 gegen DDR5-6200 in Spielen [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000 und 7000X3D: DDR5-7400 gegen DDR5-6200 in Spielen [Bericht]

Die kommende AM5-Firmware, das sogenannte AGESA ComboAM5Pi 1.0.0.7b, für die Desktop-Prozessoren der Serien AMD Ryzen 7000 ("Raphael") und Ryzen 7000X3D ("Raphael-X") macht seit mehreren Tagen durch eine signifikant verbesserte Übertaktbarkeit des Arbeitsspeichers und des Speichercontrollers von sich reden. Doch wie schlagen sich DDR5-7400 in Gaming-Benchmarks gegen DDR5-6200? Ein Bericht liefert die Antworten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000 und 7000X3D: DDR5-7400 gegen DDR5-6200 in Spielen [Bericht]
 
So schnellen Speicher gibt es doch gar nicht :ka:

Wir haben maximal Kits bis DDR5-7200 da. Das einzige DDR5-8000-Kit hat @PCGH_Raff in Beschlag, da komme ich nicht heran.
 
:D

Edit: Spaß beiseite - man sieht es ja eigentlich schon, dass 6000er einwandfrei passt - alles darüber ist marginal.
 
So schnellen Speicher gibt es doch gar nicht :ka:

Wir haben maximal Kits bis DDR5-7200 da. Das einzige DDR5-8000-Kit hat @PCGH_Raff in Beschlag, da komme ich nicht heran.
Wir lenken ihn mit ein paar News zur 4090 Ti kurz ab :-D
 
Im CPU-Limit hast Du aber Dein System schon falsch zusammengestellt, bzw. spielst auf seltsamen Auflösungen und hast kein Frame Sync an. Man kann sicherlich für solche Leute auch noch einen Test machen, aber ich denke, hier spielen mittlerweile die meisten mindestens auf WQHD oder höher. (gefühlt)
Denke nicht, dass jemand sein CPU-Limit durch viel Geld in RAM zu investieren hochpushen will - dann doch eher gleich eine bessere CPU kaufen. Ist also eher nur interessant für Leute mit 7950X3D, die das noch höher pushen wollen und ganz ehrlich: Ob der RAM dann 100€ mehr oder weniger kostet, wird denen auch egal sein, weswegen der Test für sie keine Rolle spielt.
 
So schnellen Speicher gibt es doch gar nicht :ka:

Wir haben maximal Kits bis DDR5-7200 da. Das einzige DDR5-8000-Kit hat @PCGH_Raff in Beschlag, da komme ich nicht heran.

Das 7200er wird ja wohl Hynix A-Dies verbaut haben.
Die kannst du händisch ebenfalls auf 8000 bringen, da braucht es kein extra Kit für ;)
 
Ein schnellerer Speicher hilft wie eine schnellere CPU ausschließlich im CPU-Limit. Die Aussagekraft des verlinkten Tests im GPU- Limit geht daher gegen 0.

das stimmt nicht zu 100%. Z.b. Wenn eine igpu zum Spielen benutzt wird, da ist man grundsätzlich im gpu Limit.

Und Phoenix wird in den nächsten 2-3 Monaten im Desktop erwartet.
 
Ein schnellerer Speicher hilft wie eine schnellere CPU ausschließlich im CPU-Limit. Die Aussagekraft des verlinkten Tests im GPU- Limit geht daher gegen 0.
Das ist 1080p mit einer 4090 und einem 7800X3D, das ist aussagekräftig genug. Der Irrglaube liegt eher darin, dass die Leute auf die tollen hohen Zahlen steil gehen, ohne groß nachzudenken. Um den Speicher derart hochzuprügeln, brauchst du dann 1:2 statt 1:1 und der Vorteil verpufft komplett. Das wird vielleicht für marginale - wenn überhaupt - Vorteile sorgen, wenn du 8000+ mit scharfen Subtimings irgendwie hinbekommst, ansonsten ist man immer noch mit 1:1, 6000-6400 (je nachdem, was die CPU packt) und scharfen Subtimings besser dran. Daran wird sich nichts ändern, solange man den Speicher nicht auch mit 1:1 entsprechend hochziehen kann.
 
Ja, aber doch nicht auf DDR5-9000 oder so.
Müsste man testen, mit entsprechenden Timings und Spannungen könnte man das aber erreichen, sind ja weiterhin die selben ICs (Hynix A-Dies).

Ich habe keine HW da um es selbst zu testen und die Jungs im Discord scheitern aktuell oftmals schon bei 8000 (stabil).

Alles was man aktuell liest (mit dieser pseudo Stabilität von 100% Memtest Pro u.Ä.) ist in unseren Augen nicht stabil und deswegen auch nicht ernst zu nehmen.

Laufen wird es vermutlich, aber sobald man einen Test nimmt der richtig fordernd ist kommt eh meist nur Fehler.

Naja, nächste gen werde ich dann eventuell selbst auf AM5 wechseln, schauen wir was bis dahin passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wow hätte ich nicht gedacht das es in Spielen auch keine Vorteile mehr gibt.War bei meinem test wo ich bei wem machen durfte auch schon eindeutig.Mehr Ramtakt bringt mir leider nix.Es gibt auch kein DDR5 6000 mit cl28 bzw ddr5 6200 mit cl28 zu kaufen.
Wenn dann muss man um das zu erreichen sich ein DDR5 8000 Ram holen,dann auf 6200 mhz herunter drehen und dann cl28 mit zu nutzen.Der kostet allerdings dann 400€ und keine 110€ den ich mir ausuchen würde.

Alleine meine Anwendung skaliert schon sehr wenig weil alleine ddr 5 4800 mhz zu ddr 5 6200 mhz ist schon Welten.
Ich weis nur nicht wie viel dann ddr5 5600 mhz so gegenüber dem 4800 mhz zulegen wird.Kosten kann man da echt nicht vergleichen 120 € vs 400€ für gewiss weniger als 1% an Mehrleistung.Leistung die ich keinesfalls wirklich Preiswert rein kriege.CPU ist ja dann eh schon die beste was AM5 zu bieten hat.
Klar wenn ich nun das maximum herausholen will,dann kann ich auch tiefer in die Tasche greifen aber wozu,nutzt ja nix.
Nicht mal dann wenn es mehr als 2,5 % wären,würde es sich lohnen.Es sind allerdings nicht mehr als 2,5 % also kann ich es wohl vergessen.
 
Wie ich schon vorher mal geschrieben habe, ist auch bei mir 6200 CL28 der Sweet Spot. Alles was dann nicht mehr 1 zu 1 läuft oder auch 6400 CL30 in 1 zu 1 ist wieder langsamer
 
Toller Test, einmal voll im GPU Limit und einmal mit einem X3D der ohnehin so gut wie nicht von schnellem DDR5 profitiert :ugly:. Übrigens macht wie schon bei DDR4 nicht allein der Takt den großen Unterschied, es sind wieder einmal die Subtimings die es ausmachen.
 
Zeigt halt das die CL Werte doch noch Mitreden und wenn du DDR5-20000 hast aber dann CL300 passt dass halt nicht zusammen.

mfg
 
Alles oberhalb von DDR5-6400 finde ich zwar technisch interessant, im Hinblick auf die Leistung in Spielen aber irrelevant.

Was ich viel interessanter finde sind die Stellschrauben, die jetzt 6.000 bis 6.400 MT/s vergleichsweise einfach möglich machen.

Ein Kollege von mir kann seinen 7950X jetzt per EXPO problemlos mit DDR4-6400 CL32 (1:1) betreiben, wo vorher bei DDR5-6000 Schluss war.

Der Kollege hat null Erfahrungen mit RAM OC oder Feintuning und kann sein Kit jetzt problemlos ausnutzen.

Auch aus technischer Sicht ist es interessant, dass jetzt Taktfrequenzen möglich sind, die vorher auf AM5 gar nicht denkbar waren.

In Sachen Gaming würde ich auch immer DDR5-6200 bis DDR5-6400 im Modus 1:1 mit optimierten Subs nutzen. Bei X3Ds ist das ohnehin weniger relevant.

Liebe Grüße Sven
 
Schaut mal, ich habe die vor zu kaufen!
Mit einem 7800X3D, laufen die gut oder eher so naja (ist außerdem für ein Asus Mainboard B650E gedacht!)?
Oder gibt es da viel bessere?
 
Zurück