• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 7 und RTX 2070 Super

Halbeshemd

Kabelverknoter(in)
Servus Leute, ich habe mit einen PC zusammengesetellt und würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.

Kevin PC AMD Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bildschirm habe ich mir Dell S2719DGF 27" bestellt. Und als Festplatte habe ich mir eine Samsung Evo Plus 500GB bereits bestellt.

Ich will mit dem PC aktuelle Spiele spielen können und ab und zu Bild bzw Videobearbeitung.

vielen Dank schon mal an alle Helfenden.

Die Wärmeleitpaste kannste dir sparen (beim Kühler ist ordentliche dabei) und das 550W-Modell des Netzteiles reicht (der PC braucht unter Last kaum 300W real).
Den Rest kann man so machen.

Servus und Willkommen im Forum!

Die extra Wärmeleitpste brauchst du nicht zwingend, da jedem extra gekauften CPU-Kühler in der Regel ein Tütchen beiliegt.

Da die Spannungswandlerkühler der MSI X570-Boards mit Ausnahme des Unify leider nicht so gut sind, würde ich das ASUS Prime X570-P oder Gigabyte X570 Aorus Elite nehmen wenn es ein X570 sein soll, ansonsten würde auch das MSI B450 Tomahawk Max gut passen.

Das Straight Power 11 650W ist so ein Mittelding welches eigentlich keiner braucht, da es nicht mehr Anschlüsse als das 550er bietet.
Ich würde das Seasonic Focus GX 550W nehmen wenn du dich für das Asus-Mainboard entscheidest, da dieses Netzteil alle Stromanschlüsse bedienen kann. Soll es das Aorus Elite oder Tomahawk werden, passt das Straight Power 11 550W, da diese Boards nur zwei Stromanschlüsse haben.

Gruß Lordac

Ich sehe gerade, dass das Tomahawk deutlich günstiger ist als das die X570. Ist das trotzdem die bessere Wahl?

Ein "besser" gibt es da nicht wirklich.
Reicht dir die Ausstattung vom B450 Tomahawk? Wenn ja, kannst du dir das Geld für X570 gut sparen oder in was anderes stecken.
Der B450 ist halt ggü. X570 abgespeckt und bietet bspw. kein PCIe 4.0 am Chipsatz (weniger Anschlüsse) und auch keinen PCIe 4.0 Support für die CPU (der Ryzen wird also auf PCIe 3.0 heruntergeschaltet).

Bei dem Asus kannst du den Chipsatzlüfter nicht steuern.
Wenn du damit leben kannst, kannst du das ruhig nehmen.
Ansonsten passt die Konfig

Okay super vielen Dank. Das Netzteil passt dann aber trotzdem?

Es muss kein X570 Mainboard sein, wenn es in dem Preissegment ein besseres gibt.

Servus,

beim Mainboard musst du halt schauen was du willst und brauchst.

Bei den meisten B450-/X470-Boards würde ich zur Sicherheit davon ausgehen das ein BIOS-Update nötig ist. Dies kann man bei manchen Händlern dazu buchen, es bei einem Fachhändler vor Ort machen lassen, oder sich von AMD eine Leih-CPU bestellen.

Die MSI-Mainboards mit dem Zusatz "Max", haben ein BIOS drauf mit dem eine Ryzen 3xxx-CPU sofort läuft, die X570er natürlich auch!

An der Netzteilempfehlung hat sich nichts geändert, hat dein gewünschtes Mainboard nur zwei Stromanschlüsse dann nimmst du das Straight Power 11 550W, ansonsten das Seasonic Focus GX 550W.

Gruß Lordac

Das Asusbrett ist doch Mist. Billige Spannungsversorgung, einfachste Funktionen wie Lüftersteuerung nicht vorhanden und dafür 170€ haben wollen. Das kann doch die gesamte Konkurrenz besser. :ka:
Für den Preis würde ich mindestens ein Gigabyte X570 Gaming X ab €'*'163,71 (2020) | Preisvergleich PC Games Hardware (PCGH) Deutschland: Preisvergleich bevorzugen.

Sorry, aber die von dir als "billig" bezeichnete Spannungsversorgung und Kühlung des ASUS Prime X570-P ist JEDEM anderen Board in derselben Preiskategorie, explizit dem von Dir vorgeschlagenen Gaming X und auch noch dem ansonsten als Standardempfehlung genommenen Aorus Elite (200,-€) von Gigabyte schlichtweg überlegen. Den Test gegen das Gaming X gibt es online bei hardware unboxed auf YT zu sehen (Ergebnis: trotz 1,412V für einen 3900X bleibt das X570-P mal eben 30°K kühler (!) als das GB Gaming X bei 1,381V) und den Vergleich mit dem Aorus Elite habe ich so praxisnah wie möglich mal selbst gemacht.

Die fehlende Lüftersteuerung für den Chipsatzlüfter wäre das einzige echte Argument; allerdings wären hier zum Einen noch BIOS-Updates (gab es für andere Boards bereits und die Fan Control für den Chipset-Lüfter ist zwar versteckt, aber prinzipiell bereits vorhanden) oder andere Lösungen möglich und ob du aus dem Case bei gleichzeitiger Last auf der GPU den Chipsatzlüfter überhaupt hörst, ist ebenso fraglich.

@TE:

Sofern du auf die Sonderfeatures von X570 verzichten kannst (und das kann im Prinzip jeder, der nicht professionell mit mehreren NVMe-SSDs Grafikbearbeitung etc. betreibt; PCIe 4.0 ist ansonsten bisher irrelevant), reicht ein B450 Board problemlos aus. MSI bietet mit dem B450 A-Pro MAX, Tomahawk MAX und Gaming MAX gleich 3 Modelle, die mit dem aktuellsten BIOS bereits Ryzen 3000-ready kommen und bzgl. Spannungsversorgung / Kühlung auch für einen 3700X (@OC) oder einem möglichen Upgrade in Form eines 3900X (auf dem Tomahawk @OC, auf den beiden anderen ggf. nur @stock) gewachsen sind. Zudem ergibt sich hier direkt vom Start weg keine Problematik mit einem Chipsatzlüfter; er ist schlicht nicht vorhanden.

Die Samsung EVO SSD würde ich übrigens direkt zurückschicken. Für deutlich weniger Geld und ohne spürbaren Leistungsverlust findest du massig Alternativen, wie die Silicon Power P34A80 oder Corsair Force MP510.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die von dir als "billig" bezeichnete Spannungsversorgung und Kühlung des ASUS Prime X570-P ist JEDEM anderen Board in derselben Preiskategorie, explizit dem von Dir vorgeschlagenen Gaming X und auch noch dem ansonsten als Standardempfehlung genommenen Aorus Elite (200,-€) von Gigabyte schlichtweg überlegen. Den Test gegen das Gaming X gibt es online bei hardware unboxed auf YT zu sehen (Ergebnis: trotz 1,412V für einen 3900X bleibt das X570-P mal eben 30°K kühler (!) als das GB Gaming X bei 1,381V) und den Vergleich mit dem Aorus Elite habe ich so praxisnah wie möglich mal selbst gemacht.
Verstehe den Test nicht falsch: Die KÜHLUNG ist der Konkurrenz überlegen, die Mosfet-Ausstattung ist schlechter. ;)

Asus Prime: 6 Phasen / 8x 50A SiC639 (max 400A)
Gigabyte Gaming: 7 Phasen / 10x 46A 4C10N (max 460A)
Gigabyte Elite: 7 Phasen / 12x 50A SIC634 (max 600A)

Praktisch ist das sowieso wurscht da keine CPU diese Leistungen auch nur annähernd braucht, selbst mit starkem OC nicht (400+ A Stromfluss würde die CPU sofort töten) - und es in der Praxis auch völlig wurscht ist ob Spanungswandler 40, 60 oder 80°C warm werden. Asus hat sich bisher aber in der ganzen X570er Reihe nicht mit Ruhm bekleckert (alleine schgon dass sie Monate für BIOS-Updates brauchen mit aktueller AGESA oder Features wie einer Lüftersteuerung die andere bereits ab Tag 1 hatten), deswegen würde ich (persönlich) aktuell noch keine 570er-POlatine von Asus kaufen. Das heißt nicht dass die schlecht sind, ich finde nur man bekommt für ähnliche Preise deutlich bessere Pakete bei Gigabyte und MSI.

Du sagst es doch aber selbst: Die reinen theoretischen Zahlen sind uninteressant. Allerdings darf man an der Stelle schon erwähnen, dass der gesamte Aufbau der Spannungsversorgung auf dem Prime X570-P sehr nahe an ältere MB-Modelle kommt, auf denen deutlich "hungrigere" CPUs, wie die Intel 9000er-Reihe, auch die nettesten OC-Ergebnisse geliefert haben.

Und wenn ich dann zB bei MSI bei ALLEN Boards unterhalb des X570 Unify sehe, dass sie zB schon für Nutzer des 3900X eben doch einen wirklich spürbaren Unterschied machen können (Throtteling wegen wirklich hundsmiserabler Kühlung; nachgewiesen in mehreren Tests), dann würde ich davon keines empfehlen. Auch deshalb, weil ich gerade die Upgrademöglichkeit eigentlich als den einzig echten Pluspunkt für X570 sehe, wenn man "nur" einen 3700X darauf betreibt zunächst.

Servus,

bezüglich der MSI-Boards - zumindest beim MSI X570 Gaming Edge WIFI, konnte Torsten die Problematik nicht nachstellen:
Auch diese Ausgabe ist es mir beispielsweise, trotz des endlich bereit stehenden 3950X und deutlich reduziertem Airflow im Spannungswandlerbereich, nicht gelungen, das von den Mitbewerbern gescholtene X570 Edge auf kritische Temperaturen zu bringen. Fazit war wieder "solange man Luftkühlung nutzt, überhitzt eher die CPU"/"aufgrund der Ausstattung weiterhin empfehlenswert". :ka:

Gruß Lordac

Es gibt worst cases wo die Temperatur der MosFets bei schlecht gekühlten Boards tatsächlich eine Rolle spielt (AiO-Kühlung ohne Luftstrom im Case + Dauervollast der CPU + aufgeheiztes Gehäuse durch GPU beispielsweise) - und solche Situationen werden in diversen Tests natürlich auch provoziert.

Bei den anderen 99% der User/Rechner spielt das aber keine Rolle. Wer nen normalen Luftkühler verwendet und/oder noch einen Gehäuselüfter hat hat all diese Probleme schon nicht (egal welches X570-Board). Klar, wenn ich die Zielgruppe bin die High-End verbaut, übertaktet und teure Wasserkühlungen verwendet kanns mir passieren dass das Board drosselt wegen heißer Mosfets - aber nur dann wenn ich da nicht auch highend verwende - denn ehrlich, für die Zielgruppe/Anwendung kaufe ich mirn Aorus master oder vergleichbares :ka:

@Lordac:

Ist halt immer auch die Frage nach dem konkreten Testaufbau und -ablauf.

PCGH gehört zB auch zu den wenigen Reviewern, bei welchen dei AMD CPUs so extrem nahe an die Intel CPUs herankommen in Sachen Gaming. Das wirkt so lange verwunderlich, bis man sich u.a. die verwendeten RAM-Speeds anschaut, welche in dem Fall (auch wenn ich das Prinzip dahinter verstehe, sprich das Einhalten von Herstellerspezifikationen) gegenüber den Reale-Welt-Szenarien die Ergebnisse verfälschen und dem Leser an der Stelle deutlich kleinere Unterschiede vorgaukeln.

@Alk:

Also rein bezogen auf die MSI-Boards waren das schon mehr als Extremaufbauten bzw. -benutzer und -overclocker.
Einfache, gute Luftkühler in ggf. unpassenden Cases und AiO-Nutzer sowieso haben in verschiedensten Foren schon über die Problematik geklagt; und das war auch noch mit "nur" den 3900X-CPUs, weil die 3950er zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich lieferbar waren. Auch die Werte, die bei den verschiedenen YT-Reviewern mit demselben schwachen Ergebnis für MSI zustandegekommen sind, waren nicht alle komplett realitätsfern, OHNE in Richtung Extrem-OC zu gehen.

Das soll auch gar nicht verschweigen, dass es mit manuellen Eingriffen hier und da oder eben kleineren Optimierungen am Airflow vernünftig in den Griff zu bekommen ist; aber wenn an der Stelle mal aufgerüstet werden soll und man zB den 3900X out-of-the-box auf die MSI-Bretter schnallt, kann es aus meiner Sicht schon auch unwillkommene Überraschungen geben, welche sich bei ASUS oder Gigabyte vermeiden lassen.

Nicht zuletzt MSI selbst hat mit dem nachgeschobenen Unify ja fast schon eingeräumt, dass da zuvor nicht alles ganz ideal gelaufen ist.; wenn auch natürlich eher profitorientiert im Sinne von: "Wir wissen, dass unsere 200,-€-Boards gegen die Konkurrenz alt aussehen, also kauft unser neues 280,-€-Board, dass innerhalb seiner Preisklasse wirklich stark ist und nur um ein paar Features beschnitten wurde" :)

Um das Ganze nicht ausarten zu lassen, würde ich den TE an der Stelle aber nochmal auf die sehr guten Boards von MSI mit dem B450er-Chipsatz verweisen:

Wenn man einen 3700X/3900X darauf betreibt und nicht für Caching usw. auf eine zweite vollangebundene NVMe-SSD angewiesen ist, sind diese für mich weiterhin die klar beste Option. Das Tomahawk Max kostet keine 100,-€, kommt komplett ohne Chipsatzlüfter aus und schneidet selbst mit den dickeren Ryzen CPUs in allen möglichen alltagsrelevanten Tests ähnlich gut ab wie mindestens die oberen Mitteklasseboards auf X570-Basis.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Elite gibt's momentan ja auch Cashback solange du einen Ryzen dazu kaufst. 50€ womit das Board dann 153 Tacken kosten würde. Kannste bei MF unter Aktionen finden...

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Zurück