@Lordac:
Ist halt immer auch die Frage nach dem konkreten Testaufbau und -ablauf.
PCGH gehört zB auch zu den wenigen Reviewern, bei welchen dei AMD CPUs so extrem nahe an die Intel CPUs herankommen in Sachen Gaming. Das wirkt so lange verwunderlich, bis man sich u.a. die verwendeten RAM-Speeds anschaut, welche in dem Fall (auch wenn ich das Prinzip dahinter verstehe, sprich das Einhalten von Herstellerspezifikationen) gegenüber den Reale-Welt-Szenarien die Ergebnisse verfälschen und dem Leser an der Stelle deutlich kleinere Unterschiede vorgaukeln.
@Alk:
Also rein bezogen auf die MSI-Boards waren das schon mehr als Extremaufbauten bzw. -benutzer und -overclocker.
Einfache, gute Luftkühler in ggf. unpassenden Cases und AiO-Nutzer sowieso haben in verschiedensten Foren schon über die Problematik geklagt; und das war auch noch mit "nur" den 3900X-CPUs, weil die 3950er zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich lieferbar waren. Auch die Werte, die bei den verschiedenen YT-Reviewern mit demselben schwachen Ergebnis für MSI zustandegekommen sind, waren nicht alle komplett realitätsfern, OHNE in Richtung Extrem-OC zu gehen.
Das soll auch gar nicht verschweigen, dass es mit manuellen Eingriffen hier und da oder eben kleineren Optimierungen am Airflow vernünftig in den Griff zu bekommen ist; aber wenn an der Stelle mal aufgerüstet werden soll und man zB den 3900X out-of-the-box auf die MSI-Bretter schnallt, kann es aus meiner Sicht schon auch unwillkommene Überraschungen geben, welche sich bei ASUS oder Gigabyte vermeiden lassen.
Nicht zuletzt MSI selbst hat mit dem nachgeschobenen Unify ja fast schon eingeräumt, dass da zuvor nicht alles ganz ideal gelaufen ist.; wenn auch natürlich eher profitorientiert im Sinne von: "Wir wissen, dass unsere 200,-€-Boards gegen die Konkurrenz alt aussehen, also kauft unser neues 280,-€-Board, dass innerhalb seiner Preisklasse wirklich stark ist und nur um ein paar Features beschnitten wurde"
Um das Ganze nicht ausarten zu lassen, würde ich den TE an der Stelle aber nochmal auf die sehr
guten Boards von MSI mit dem B450er-Chipsatz verweisen:
Wenn man einen 3700X/3900X darauf betreibt und nicht für Caching usw. auf eine zweite vollangebundene NVMe-SSD angewiesen ist, sind diese für mich weiterhin die klar beste Option. Das Tomahawk Max kostet keine 100,-€, kommt komplett ohne Chipsatzlüfter aus und schneidet selbst mit den dickeren Ryzen CPUs in allen möglichen alltagsrelevanten Tests ähnlich gut ab wie mindestens die oberen Mitteklasseboards auf X570-Basis.