Ryzen 7 und Arbeitsspeicher-Frage

Lucky_Dani

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi allerseits,

ich möchte mir aktuell einen neuen Rechner kaufen und bin schonmal so weit das es ein Asus Crosshair VI Hero-Mainboard wird und ein Ryzen 7 1800X- Prozi.

Nun die Frage nach dem Ram:

Da ich gerne 32 Gb hätte (und das auch mit RGB-Beleuchtung), habe ich mir von Corsair das Vengeance DDR4-3000 Mhz RGB Quad-Kit (4x8 Gb) 15-15-15-36 rausgesucht (ca. 290 €).

Da es mit Ryzen bezüglich der Mhz-Zahl ja viele Probleme gab und ich online nur Werte finde die vor Monaten möglich waren (ich habe gelesen das es zwischenzeitlich ja auch Updates gab die höhere Geschwindigkeiten zulassen), wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen hat was ich von dem Corsair-Ram für Geschwindigkeiten erwarten könnte?

Mit Begriffen wie Single-Rank, Dual-Rank, Dual-Channel, Samsung B-Dies usw. kenne ich mich leider garnicht aus.

MfG

Daniel

Ich vermute mal, dass du bereits in deinem anderen Thread darauf hingewiesen wurdest, aber den 1800X würde ich keinesfalls nehmen, da er deutlich zu teuer ist, und beim Mainboard wäre ein Asus X370-Pro evtl auch ausreichend.

32GB kannst du ja nehmen, RGB RAM würde ich aber nicht empfehlen, denn die Beleuchtung vom RAM ist im Gehäuse mE recht verloren.
Ein RGB LED Strip leuchtet das Gehäuse besser aus und ist deshalb mE sinnvoller/schöner.

Seit dem neuen AGESA laufen auch höhere RAM-Frequenzen (3200MHz bspw) ziemlich stabil.
Ich würde den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen. Der läuft bei einem Bekannten aktuell auf 2933MHz.

Es wäre ja nicht alleine das Ram mit RGB-Beleuchtung, auch die Wasserkühlung, das Asus Crosshair Mainboard und die Grafikkarte sind RGB-beleuchtet.

Und da das Corsair 460X-Gehäuse aus viel Glas besteht und ebenfalls RGB-beleuchtet ist, denke ich nicht das das RAM optisch untergehen würde.

Wäre das G.Skill Trident Z DDR4-3200 RGB in 2 x 16 Gb eine bessere Option von der Geschwindigkeit her?

Ich bin ebenfalls kurz vor dem Ryzen Upgrade und würde auch den Corsair RAM nehmen.

Weil ich auf Amazon ein verlockendes Angebot gesehen habe, klinke ich mich hier mal ein. :D

Was haltet ihr von 4000 Mhz RAM? Meint ihr das funktioniert halbwegs mit Ryzen (ja ich weiß, mit dem neuen Agesa Update sollen hohe Mhz besser laufen) - der RAM wäre 100€ günstiger als der mit 3000 Mhz. :schief:

4000er RAM
Corsair CMK16GX4M2Z3200C16 Speicher D4 3200 16GB C16: Amazon.de: Computer & Zubehor

3000er RAM
Corsair Vengeance LPX CMK32GX4M2B3000C15 Speicherkit: Amazon.de: Computer & Zubehor

4000er RAM ist verschwendetes Geld, da in keinem mir bekannten Szenario ein nennenswerter Unterschied zu deutlich günstigerem 3200MHz RAM zu finden ist.

wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen hat was ich von dem Corsair-Ram für Geschwindigkeiten erwarten könnte?

Der Hersteller sagt 1866 oder 2133 Mhz (Dual/Single) bei vier Riegeln. Warum gehst Du nicht einfach davon aus, dass Du die Hersteller-Angaben schaffst, und hoffst dann einfach dass bei 4 Riegel noch ein bisschen mehr geht. Das Du mit vier Riegeln 3.2Ghz erreichst wage ich im Moment noch zu bezweifeln.

Und ja, zwei Riegel wäre besser, denn da sagt der Hersteller 2133 (Dual-Rank) bzw. 2.6ghz (Single-Rank) als Standard.

Zuletzt bearbeitet:
4000er RAM ist verschwendetes Geld, da in keinem mir bekannten Szenario ein nennenswerter Unterschied zu deutlich günstigerem 3200MHz RAM zu finden ist.
Sehe ich normal auch so, aber in diesem Falle sehen die Preise für 2x16GB so aus:

3000 MHz - 270€
3200 MHz - 350€
4000 MHz - 180€

Da wäre es doch nicht so blöd die 4000er zu nehmen. Die Frage ist halt wie stabil die laufen. ?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Das Angebot von Amazon ist etwas verwirrend.

Man klickt auf 2x16, kommt zum Produkt und dann steht folgendes:

Produktbeschreibungen
Stil:4000 MHz | Größe:2 x 16GB | Farbe:Schwarz
Produktbeschreibung
Das Corsair CMK16GX4M2E4000C19R ist ein Kit aus zwei 8-GB-DDR4-4000-Speichermodulen (PC4-32000) aus der Vengeance LPX Serie. Die Gesamtkapazität beträgt 16 GB. Die Module unterstützen Timings von 19-23-23-45 bei 4000 MHz und benötigen 1,35 V Spannung. Intels XMP 2.0 wird unterstützt. Die Vengeance LPX Serie wurde speziell für eine anspruchsvolle Nutzung mit Blick auf das Übertakten entwickelt und nutzt maßgeschneiderte Hochleistungs-Kühlkörper aus Aluminium mit einer ausgezeichneten Wärmeableitung für Stabilität und Verlässlichkeit.

Ich hoffe, das die 2x16 stimmen... Dann kaufe ich auch =P

Nachtrag:

Wenn ich den Speicher nun Aufrufe (2x16 und 4000Mhz) wird mir nun dieser Speicher angezeigt...

Corsair CMK16GX4M2Z3200C16 Speicher D4 3200 16GB C16 Ven K2 A

Corsair CMK16GX4M2Z3200C16 Speicher D4 3200 16GB C16: Amazon.de: Computer & Zubehor

Entweder stimmt nun die Beschreibung nicht oder es handelt sich einfach nicht um 2x16GB 4000er Speicher

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass du bereits in deinem anderen Thread darauf hingewiesen wurdest, aber den 1800X würde ich keinesfalls nehmen, da er deutlich zu teuer ist, und beim Mainboard wäre ein Asus X370-Pro evtl auch ausreichend.

32GB kannst du ja nehmen, RGB RAM würde ich aber nicht empfehlen, denn die Beleuchtung vom RAM ist im Gehäuse mE recht verloren.
Ein RGB LED Strip leuchtet das Gehäuse besser aus und ist deshalb mE sinnvoller/schöner.

Seit dem neuen AGESA laufen auch höhere RAM-Frequenzen (3200MHz bspw) ziemlich stabil.
Ich würde den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen. Der läuft bei einem Bekannten aktuell auf 2933MHz.

Ich finds so geil, wie immer wieder bei ganz konkreten Fragen, die eigentliche Frage vollkommen ignoriert wird und stattdessen eine Aufklärung kommt, warum und aus welchen Gründen die gehegten Kaufabsichten Unsinn und Quatsch sind.

Schau mal in mein Profil? Willst du mir jetzt das gleiche sagen? Weißt du wie meine Antwort wäre?
Ich wollte den 1800X, mir war es egal, ob andere ihn zu teuer finden und ich wollte das C6H, mir ist es egal, was andere als ausreichend empfinden.

Echt eine Unart immer den Leuten alles mögliche Ausreden zu wollen.

Es ist eine Beratung, und keine Unart.
Nur weil man etwas unbedingt haben will, bedeutet es nicht, das es eine gute Lösung ist.
Ist es nicht nur vernünftig, wenn man Dir sagt dass es Quatsch ist im 5. Stock aus dem Fenster zu springen?
Klar, Du willst es unbedingt. Aber davon wird es ja nicht sinnvoller^^. Nur um es mal überspitzt zu formulieren.

Aber so ist halt die Welt: Viel Grau zwischen Schwarz und Weiß. Und nicht jeder sieht das viele Grau^^

Es ist eine Beratung, und keine Unart.
Nur weil man etwas unbedingt haben will, bedeutet es nicht, das es eine gute Lösung ist.
Ist es nicht nur vernünftig, wenn man Dir sagt dass es Quatsch ist im 5. Stock aus dem Fenster zu springen?
Klar, Du willst es unbedingt. Aber davon wird es ja nicht sinnvoller^^. Nur um es mal überspitzt zu formulieren.

Aber so ist halt die Welt: Viel Grau zwischen Schwarz und Weiß. Und nicht jeder sieht das viele Grau^^

Ich hoffe, das soll eine Beratung sein...

Ich möchte auch niemandem zu Nahe treten, aber...
Wo ist das denn eine Beratung??
Ich habe nirgends wo etwas gesehen, was auch nur im Ansatz einer Bedarfsanalyse gleich kommt.
Keine einzige Frage, warum es diese CPU und dieses Board sein sollen. Vielleicht will derjenige nicht übertakten und den höchstmöglichen Takt und möglichst viele USB Anschlüsse? Vielleicht spielt Geld keine Rolle und es soll die schnellstmögliche CPU sein? Vielleicht soll es genau das Board sein, weil es das einzige Board ist mir sehr guter Kühlung (zumindest wenn man nach den aufwendigen Tests der PCGH-Print geht) vielleicht auch aus ganz anderen Gründen?

Keiner hat es versucht herauszufinden. Und das ist einfach sehr oft so.
Sry, das mag für dich ne Beratung sein, dann ist es für mich aber eine auf Elektromarktniveau.

Um aber mal auf die Frage einzugehen, in der letzten Print haben sie auf dem C6H ein 32GB RGB Kit getestet. Ich schau mal welches das war.

Edit: sie haben ein 4x8 Kit 3000 RGB getestet, CMR32GX4M4C3000C15.
Stabil benchen konnten sie 3066 bei 16 17 17 17 35 1T und ProcODT bei 40 Ohm.

Zuletzt bearbeitet:
Der 1800X taktet standardmäßig mit 3.6, der 1700X mit 3.4 und der 1700 mit 3.0GHz, der Singlecore-Turbo des 1800X liegt bei 4.0, der des 1700X bei 3.8 und der des 1700 bei 3.7GHz.
Der 1800X kostet 460, der 1700X 350 und der 1700 300€.
Der 1800X hat also ein weit schlechteres PLV als die anderen 8-Kerner, weshalb man den einfach nicht kaufen sollte, v.a. da sein Takt nicht nennenswert höher ist.

Beim Board hab ich bewusst gesagt, dass ein günstigeres Board auch reichen KÖNNTE.
Wenn der TE jetzt sagt, dass er das Board wegen den USB Ports o.ä. kaufen will, ist das natürlich ok.

Elektromarkniveau? Dann warst du wohl noch nie in einem solchen, denn im Elektromarkt geht es NIE ums Geld sparen, sondern da wird den Kunden unnötig Geld aus der Tasche gezogen.
Wäre das hier Elektromarktniveau, würde wahrscheinlich Intel empfohlen, da Intel ja deutlich besser ist.

Ich hoffe, das soll eine Beratung sein...

Ich möchte auch niemandem zu Nahe treten, aber...
Wo ist das denn eine Beratung??
Ich habe nirgends wo etwas gesehen, was auch nur im Ansatz einer Bedarfsanalyse gleich kommt.
Keine einzige Frage, warum es diese CPU und dieses Board sein sollen. Vielleicht will derjenige nicht übertakten und den höchstmöglichen Takt und möglichst viele USB Anschlüsse? Vielleicht spielt Geld keine Rolle und es soll die schnellstmögliche CPU sein? Vielleicht soll es genau das Board sein, weil es das einzige Board ist mir sehr guter Kühlung (zumindest wenn man nach den aufwendigen Tests der PCGH-Print geht) vielleicht auch aus ganz anderen Gründen?

Naja, sein schon erwähnt anderer Thread.
Es hätte für seine "konkrete" Frage gar keinen neuen Thread gebraucht, weil die ganze Hinterfragung und warum und so eventuell dort schon passiert ist?
Noch so eine Foren-Unart. Anderen Leuten irgendwas anquatschen wollen, und für alles und jedes neue Threads aufmachen^^

Gaming/Konvertierungs-PC inkl. Monitor für max. 3200 €

Danke für die (teils hilfreichen) Antworten hier.

Ich wollte den 1800X weil mir der Preis hierbei egal war und ich den einfach haben wollte :-)

Hab jetzt folgendes bestellt:

G.Skill 2 x 16 Gb DDR4-3200 CL14-14-14-34

Werde berichten wie es läuft sobald die ganze Hardware (wohl diese Woche noch) bei mir ankommt.

Naja, da würde ich halt ne "Beratung" erwarten, die erfolgt bevor(!) der zu Beratende überhaupt befragt wird, was gewünscht, gemacht, etc. wird.
So wie es halt hier in dem Thread passiert ist...

Aber ich will den Thread nicht länger für meinen Unmut über diese Unart hijacken. Kommen wir zum eigentlichen Thema zurück.

Also es wird jetzt folgendes (eben bestellt):

-Ryzen 7 1800X
-Asus Crosshair VI Hero
-2 x 16 Gb G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 Mhz CL 14-14-14-34
-Samsung 960 EVO 500 GB M.2
-1 Tb Seagate Barracuda HDD (128 Mb Cache)
-NZXT Kraken X52 AIO-WaKü
-Zotac 1080 Ti AMP! Extreme Core-Edition
-BeQuiet 550 Watt Dark Pro 11 Modular 80+ Platinum

Das ganze verpackt im Corsair 460X RGB-Gehäuse und noch ein Asus ROG Swift PG278QR 27 Zoll Monitor mit 1 ms Reaktionszeit, G-Sync und 165 Hz (inklusive Pixelfehlertest damit ich den Monitor ohne Pixelfehler bekomme).

Sind komplett rund 3210 € und somit voll in meinem Budget (3200 € hatte ich geplant). Sollte im laufe der Woche ankommen das ganze Paket, dann heißt es zusammenbauen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sei glücklich und hab Spaß damit :)
Und lass es dir bloß nicht madig reden. Noch ein Tipp. Schau im RyzenlaberThread vorbei, CPU-Unterforum. Sehr angenehme Unterhaltungsatmosphäre dort.

Feines Maschinchen :-D Ist die Barracuda eine 5600er oder 7200er (Umdrehungen)?

Solltest du hier berichten wollen, bin ich sehr auf dein Leistungsgefühl zu den Platten gespannt

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hi,
siehe Signatur. Hättest auch ein 4x 8GB-Kit nehmen können für 32GB, rein wegen der Optik (wenn gewünscht). Läuft bei 3.200MHz seit dem letzten Bios wie es soll. Ist zwar noch ein Beta-Bios, geht aber in Kürze so oder ähnlich offiziell.
Deine Ram-Wahl ist allerdings auch so gut. Sollte mit dem kommenden Bios ebenfalls gut laufen, wenn nicht jetzt schon.

P.S.: Gute Wahl mit dem 1800X und dem Crosshair VI. Kann dich absolut verstehen. ;)

Zurück