News Ryzen 7 9850X3D: Gaming-König für den Alienware Area-51

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs designierter Gaming-König, der Ryzen 7 9850X3D, wird auch in Dells neuestem Gaming-PC, dem Alienware Area-51, seinen Platz finden. Eine versehentlich veröffentlichte Pressemitteilung bestätigt die neue Gaming-CPU damit abermals.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9850X3D: Gaming-König für den Alienware Area-51

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn man sich die Reviews zu Pre-Builts von Alienware anschaut... Perlen vor die Säue. Hmm, oder auch nicht... schließlich bedeuten 350Mhz (oder rund 7%) Mehrtakt keinen wirklichen Mehrwert. Eine höhere Produktbezeichnung dagegen wird sicherlich unbedarfte Käufer anlocken.

Wenn man sich die Reviews zu Pre-Builts von Alienware anschaut... Perlen vor die Säue. Hmm, oder auch nicht... schließlich bedeuten 350Mhz (oder rund 7%) Mehrtakt keinen wirklichen Mehrwert. Eine höhere Produktbezeichnung dagegen wird sicherlich unbedarfte Käufer anlocken.
Aber darum geht es ja bei diesem Prozessor nicht. Und warum unbedarft? Wer aufrüsten oder neu anschaffen will wird sich den 9850X3D zulegen, auch wenn die Mehrleistung nicht so riesig ist. Bei 70€ mehr würde ich es auch tun. Und in Anbetracht der Entwicklung, finde ich 7% dann schon gar nicht so verkehrt. Was im Endeffekt dann als Leistung auf die Straße kommt, wird sich zeigen. 3% könnten es vielleicht werden, je nach Spiel. Und im Gaming ist so gesehen Alles Perlen vor die Säue... Für 5% Mehrleistung werden mitunter ganz andere Summen bezahlt.

Das was ich wirklich nicht verstehe ist, die hohen Alienware-Aufpreise zu bezahlen. Da gibt es weitaus bessere Möglichkeiten, seinen PC zu konfigurieren, mit mehr Varianz und geringeren Preis.

Das was ich wirklich nicht verstehe ist, die hohen Alienware-Aufpreise zu bezahlen. Da gibt es weitaus bessere Möglichkeiten, seinen PC zu konfigurieren, mit mehr Varianz und geringeren Preis.
Da bin ich deiner Meinung und das ist sicherlich so, wenn man Selberbauer ist aber was wären denn für die Leser hier konkret deine besseren Möglichkeiten? Die ganzen Pre-Builder leben ja mehr oder weniger vom Aufpreis fürs Zusammenbauen und konfigurieren und die Leute zahlen auch mal mehr, mal weniger gern dafür, dass sie sich um nichts kümmern müssen.

Naja, wenig mehrleistung zum gehobenen Preis. Interessant ist für mich der Verbrauch und vor allem wieviel Volt am Ende Anliegen. 5,4GHz (CO -40) sind mit meinem 9800x3d aus dem Stand möglich. Mehr gönnt AMD einem ja nicht, wenn man den boost nutzen möchte.
Aber darum geht es ja bei diesem Prozessor nicht. Und warum unbedarft? Wer aufrüsten oder neu anschaffen will wird sich den 9850X3D zulegen, auch wenn die Mehrleistung nicht so riesig ist. Bei 70€ mehr würde ich es auch tun. Und in Anbetracht der Entwicklung, finde ich 7% dann schon gar nicht so verkehrt.
Denn 9800x3d bekommst du momentan für 440€. Wenn AMD mit 550€ oder gar 599€ verkauft, zahlst du schon einen ordentlichen Aufpreis.

Früher war Alienware cool, heute eher Stangenmist und komische Komponentenauswahl…

Prebuild PC´s sind für Leute die ins PC Hobby einsteigen oder keine Zeit und Lust haben selbst zu bauen. So weit so gut.

Ein Problem wird es, wenn über vermeintlichen bekannte Namen den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen wird. Die üblichen OEM Builds zwar ein guter CPU und dann ggf. eine 4GB VRAM billig GPU Krücke, billig Mainboard etc. und dass gibt es häufig. 3999€ PC´s wo Hardware im Wert von 2000€ verbaut ist, gibt es häufig.

Oder frühere Weltmarken wie AEG (jetzt Chinabrand), Grundig (türkische Schrottwaschmaschinen aka Beko Klon) etc.

Du kannst auch daheim selber Kochen und Produkte kaufen oder du gehst in Restaurant oder MC und Co..... Und das hier ist es genau das Gleiche. Ich kaufe mir doch kein Porsche und muss das Auto auch noch selbst zusammenbauen!

Du kannst auch daheim selber Kochen und Produkte kaufen oder du gehst in Restaurant oder MC und Co..... Und das hier ist es genau das Gleiche. Ich kaufe mir doch kein Porsche und muss das Auto auch noch selbst zusammenbauen!
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Wenn du die Wahl hast, den Porsche, dessen Ersatzteile 100.000€ kosten, für 110.000€ zusammen bauen zu lassen oder für 150.000€, dafür mit Bling-Bling und Teile die proprietär sind, das Auto aber hinterher gleich schnell ist. Welche Auswahl nimmst du dann?

Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Wenn du die Wahl hast, den Porsche, dessen Ersatzteile 100.000€ kosten, für 110.000€ zusammen bauen zu lassen oder für 150.000€, dafür mit Bling-Bling und Teile die proprietär sind, das Auto aber hinterher gleich schnell ist. Welche Auswahl nimmst du dann?
Du schreibst wieder Müll! Was ist das für ein Beispiel!

Eben, du verstehst es nicht! Ein Porsche Käufer kauft sich so ein Auto nicht, weil ein Dacia billiger ist und kann ihn genau so von A nach B fahren. Und das gilt auch für ein Alienware PC, so einen PC kauft jemand der Geld hat und will nicht erstmal stundenlang in solchen Foren um Rat fragen. Dabei spielt keine Rolle, ob Teuer oder wie du schreibst " Da gibt es weitaus bessere Möglichkeiten, seinen PC zu konfigurieren, mit mehr Varianz und geringeren Preis. "

Aber egal, Glückwunsch du bist der Erste 2026, der auf der Liste der Ignorierten landet.

AMDs designierter Gaming-König, der Ryzen 7 9850X3D, wird auch in Dells neuestem Gaming-PC, dem Alienware Area-51, seinen Platz finden. Eine versehentlich veröffentlichte Pressemitteilung bestätigt die neue Gaming-CPU damit abermals.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9850X3D: Gaming-König für den Alienware Area-51

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Gaming König der chip hat 10% weniger leistung als der 9700x was für ein bullshit

Zurück