News Ryzen 7 9850X3D: Die ersten Anzeichen für niedrigere Preise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Ryzen 7 9850X3D ist seit gut einem Monat erhältlich - Zeit für einen Blick auf die Preisentwicklung. Gegenüber der UVP fahren die ersten Händler bereits Rabatte von rund sechs Prozent auf, womit sich der neue Gaming-König dem stabil bleibenden Preis des Ryzen 7 9800X3D nähert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9850X3D: Die ersten Anzeichen für niedrigere Preise

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Ding ist doch mehr als überflüssig! Wer möchte die geringe Mehrleistung bei massiv mehr Stromverbrauch schon haben ? Auch als Neukunde ist der 9800X3D zu bevorzugen!

30€ Preisdifferenz! Was sind das schon, wenn man gerade einen neuen PC bauen möchte? SSDs und RAM sind in den letzten Monaten um über 30€ teurer geworden. Ein Tropfen auf den heißen Stein sozusagen.

Zumal, sind es halt besser gebinnte 9800X3D. Die sollten schon gut stromsparen können, wenn man sie undervoltet oder eben mehr Leistung, wenn sie auf das gleiche Powerlevel wie den 9800X3D bringt.

Zumal, sind es halt besser gebinnte 9800X3D. Die sollten schon gut stromsparen können, wenn man sie undervoltet oder eben mehr Leistung, wenn sie auf das gleiche Powerlevel wie den 9800X3D brbringt.
Die sind nicht unbedingt besser selektiert. Da wird nur ordentlich Spannung gegeben. Hab meinen 9800X3D im Dezember gekauft. Der schafft mit -40 problemlos 5,4GHz allcore im cinebench. Wenn AMD so selektiert hätte wäre der so auch nicht verkauft worden. Versuche mal einen 9850X3D mit 5,6GHz allcore unter last zu betreiben....

Obwohl es 9800X3Ds gibt die sich besser übertakten lassen als ein 9850X3D, werde ich mir sehr wahrscheinlich in den nächsten Wochen einen 9850X3D holen, da er für einen geringen Aufpreis ohne weiteres zutun mehr Leistung bietet. Der 9950X3D2 klingt auch nicht schlecht, aber der wird wahrscheinlich zu lange auf sich warten lassen.

Wer möchte die geringe Mehrleistung bei massiv mehr Stromverbrauch schon haben ?
Massiv? Wenn man in Stock laufen lässt ist er im scnitt 20% durstiger als der 9800X3D. Ersmal davon wird man nicht arm. Wer sich daran stört - ok.

Die CPU lässt sich je nach Qualität sehr gut mit dem curve optimizer optimieren. Wer das also gerne tut, dem sei empfohlen bei Neukauf den 9850 zu nehmen.

Massiv? Wenn man in Stock laufen lässt ist er im scnitt 20% durstiger als der 9800X3D. Ersmal davon wird man nicht arm. Wer sich daran stört - ok.
20% mehr Verbrauch bei 4% mehr Leistung! Super! :daumen:
Die CPU lässt sich je nach Qualität sehr gut mit dem curve optimizer optimieren. Wer das also gerne tut, dem sei empfohlen bei Neukauf den 9850 zu nehmen.
Optimieren kann man alles!

Wenn es den Award für das unnötigste Produkt des Jahres 2026 geben würde, wäre der 9850X3D meine Wahl! :D

Ich habe für meinen 9850X3D genau 139€ bezahlt in dem der Vorgänger den Besitzer gewechselt hat, für das Geld kann man da nix falsch machen. Da bezahle ich mehr Monatlich fürs Tanken :ka:

Für mich wäre es Verschwendung erst so spät zu wechseln, da ich dann für das alte Zeug nix mehr bekomme ;-) so lege ich meist nicht mehr wie 150€ drauf.
Dann rechne mal durch ob sich das für dich lohnt. Bin mir da nicht so sicher. Aber um das "will haben" für einem selbst zu rechtfertigen langt dein "Argument" allemal. :daumen: Mal schauen wie lange AMD dank RAM Krise am AM5 festhält....hoffentlich noch lange. Weil ich den RAM kauf vor mir selbst rechtfertigen muss.... :(

Zurück