News Ryzen 7 9800X3D: Europreise vor Release gesichtet

Da AMD die letzen Jahre immer eine Zahl übersprungen hat 4000 / 6000 / 8000 bei den X3D Modellen kann man lange warten bis ein 10000 X3D kommt 😅

Komisch. Dave hat Ryzen 4000 und Ryzen 8000 getestet, Manu auch Ryzen 6000. Warum hat uns keiner Bescheid gesagt, dass es die gar nicht gibt? Das hätte viel Arbeit erspart.
Und nach dem Rebrand der APUs zu "Ryzen x00" hat AMD jedenfalls keinen Grund mehr, der nächsten CPU-Generation eine 11000 zu verpassen. Für wahrscheinlich halte ich zwar auch eher die Einführung eines neuen Namens-(Nicht-)Schemas, aber bis das feststeht, muss man wohl "Ryzen 10000" als WIP-Name für Zen 6 akzeptieren.

Da ist die Frage, ob die Nächste Generation noch auf AM5 laufen wird. AMD hat für AM5 doch 4 Jahre Unterstützung angekündigt und das könnte knapp werden.

Aktuell wird ein Support bis mindestens 2027 zugesichert, das deckt den Launch-Zeitraum von Zen 6V (hoffentlich^^) mit ab.

Offen bleibt natürlich, was AMD mit "Support" meint. Ihrer Selbstdarstellung nach supporten sie ja den AM4 von 2016 bis heute – aber Bristol Ridge läuft nicht einmal auf 2019er-Mainboards geschweige denn auf 2024er Neuvorstellungen und umgekehrt passen selbst 2018er-CPUs nicht in die 2016er-Platinen und mit einem 2017er-Unterbau ist man ebenfalls auf Technik aus dem Jahre 2020 beschränkt. Meinem Kalender nach sind das keine acht, sondern eher drei Jahre Support-Zeitraum (vier, wenn man ein Jahr Laufzeit für die Generation draufschlägt). Aber vielleicht ist es ja der Kalender, der lügt.

Nachdem ich Hinweise auf die Vorbereitung von Pin-Belegungsänderungen bei X800er-Mainboards entdeckt habe, halte ich es aber für recht wahrscheinlich, dass Zen 6 noch im physischen AM5-Format erscheint. Ob AMD dann auch elektrische Kompatibilität zu 600er-Mainboards anbietet, wird sich zeigen – Fragen zu den Auffälligkeiten werden nicht beantwortet. Wegen dieser Unsicherheit nenne ich auch nur den 7500F und keinen 7700 oder gar 7600X3D, obwohl die deutlich schneller sind. Aber von einem 7500F sollte sich im Worst-Case auch die Aufrüstung auf einen 9800X3D oder 9900X3D lohnen und bis der 7500F nicht mehr ausreicht, werden die 9000X3D auch um die 150 Euro im Preis gefallen sein, die man zunächst zusätzlich ausgibt. Man zahlt auch auch im Falle eines inkompatiblen 10000X3D zumindest nicht drauf.

Da in deinem Sysprofil nur Mist steht kann dir da keiner wirklich weiterhelfen.
Da steht kein Mist sondern der Rechner, bei dem ich das letzte mal das Bedürfnis hatte, ein Sysprofil mit anderen zu teilen. Den relevanten Aspekt, also MoBo, CPU, RAM und zu verwendende GPU habe ich angegeben. Trotzdem danke für Dein Feedback.
Was daran schwierig ? Dein jetziger CPU bremst die 4090 schon aus. Bei der 5090 wird das noch viel mehr der Fall sein. https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/1c91ci/1/general-tasks/ es macht keinen Sinn sich teuere schnelle Grafikkarten zu holen und den Rest außer Auge zu lassen.
Ja, und in 720p bremst die CPU dann noch mehr als in 1080p. Ich nutze meinen Rechner ausschließlich für VR mit einer Auflösung von etwa 4kx4k pro Auge, bei 90hz/fps. Da ist die GPU durchgehend auf Anschlag und die workload nicht vergleichbar mit Daddeln in 4K bei 60hz. Das einzig relevante ist daher, vor allem mit Blick darauf, dass ich ausschließlich Simulationen wie iRacing benutze, wieviel stärker die SC Leistung des 9800X3D zum 12900K ist bei DDR5 6000.

Was ist das für eine Milchmädchenrechnung? Ein altes MB kann ich auch für den 7800X3D nehmen.

Oder für einen 7500F. Und dann wartet man, was die 10000X3D so bringen.

Der Gedanke war folgender:
Wenn ich auf AM5 wechsel und den 9800X3D nehme - muss es das neueste MB sein, sprich X870+ oder reicht auch die ältere Generation um den X670.

Wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege ist das immerhin ein Unterschied von fast 200€
(gern berichtigen, wenn ich mich da verkalkuliert habe)
1730207914952.png

Der B670 zB. scheidet aus, man setzt ja keinen Ferrari Motor in einen Trabi.

Im Prinzip wird jede Graka von der CPU begrenzt, da es diverse Spiele gibt, bei denen das der Flaschenhals ist.
Keine Ahnung was Du uns nun damit sagen möchtest? Ich glaube das weißt Du selber nicht mal.:D

Aber um hier mal ein Beispiel zu geben: Shadow of the Tomb Raider(DX12) Highest Quality und TAA

In 1080p liegt dort ein 7800X3D deutlich vor einem 5800X3D. Der Vorsprung verringert sich dann in WQHD. Und in 4k liefern beide CPUs die gleichen FPS(inkl. 1% Low) ab.
Man kann also prima erkennen, dass es sich innerhalb des gleichen Games von einem CPU hinüber zu einem GPU Limit verschiebt. Und davon gibt es relativ viele Beispiele.

A Plague Tale: Requiem

Hitman 3

Oder auch das "beliebte" CP2077

Sprich meine Aussage, dass man das so pauschal nicht sagen kann ist korrekt.:nicken:

@CK_Asmodin:
Es bleibt trotzdem eine Milchmädchenrechnung, denn du kannst in allen Fällen die alte, günstigere (und in manchen Fällen sogar bessere) Platine nehmen. Es nur bei einem Modell zu machen ist so ähnlich wie: "Ja, natürlich verbraucht der Porsche mehr als ein Prius. Aber wenn ich den Wohnwagen abhänge, gleicht sich das wieder aus."

Der Gedanke war folgender:
Wenn ich auf AM5 wechsel und den 9800X3D nehme - muss es das neueste MB sein, sprich X870+ oder reicht auch die ältere Generation um den X670.

Wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege ist das immerhin ein Unterschied von fast 200€
(gern berichtigen, wenn ich mich da verkalkuliert habe)
Anhang anzeigen 1473456

Der B670 zB. scheidet aus, man setzt ja keinen Ferrari Motor in einen Trabi.
Nein, muss nicht das neueste MB sein. Aber das hat überhaupt nichts mit dem 9800X3D im Speziellen zu tun.

Man kann auch nicht grundsätzlich sagen dass jedes X870E Board besser ist als ein X670E. Selbst ein B650E muss dem in nichts nachstehen. Der Chipsatz bringt erstmal nur die Grundarchitektur mit und definiert was auf dem Board maximal möglich wäre. Ob das Board das tatsächlich auch bereitstellt ist eine andere Frage.

Da reicht auch ein B650 Steel Legend. Die CPU wird nicht schneller, wenn das Mainboard dreimal teurer ist. Mainboards kauft man nach benötigten Features, nicht nach Aktualität oder dem, was dir Marketing-Profis weiß machen wollen. Auch beim Speicher gibt nicht das Board den Ton an, sondern die CPU.

Ich behaupte, dass dieses Mainboard hier für 95 Prozent der User in diesem Forum ausreichend bestückt ist:
UEFI-Update machen, 7800X3D/9800X3D drauf und bis AM6 glücklich sein und bis dahin auf Hardware warten, um das Board überhaupt vollständig nutzen zu können (PCI-E 5.0).

Vielen Dank, jetzt wird das Bild deutlich klarer.

Dann war ich tatsächlich dem Irrglauben aufgesessen, dass Features auf den neueren Boards einen sinnvollen Zuwachs (an Leistung) bringen. :daumen:

@PCGH_Dave Das ASRock B650 Steel Legend sieht nett aus, kannste auch eins von Gigabyte empfehlen ? Ich habe mich an das UEFI von Gigabyte gewöhnt und bin deshalb bei Gigabyte hängen geblieben. Danke

Da reicht auch ein B650 Steel Legend. Die CPU wird nicht schneller, wenn das Mainboard dreimal teurer ist. Mainboards kauft man nach benötigten Features, nicht nach Aktualität oder dem, was dir Marketing-Profis weiß machen wollen. Auch beim Speicher gibt nicht das Board den Ton an, sondern die CPU.

Ich behaupte, dass dieses Mainboard hier für 95 Prozent der User in diesem Forum ausreichend bestückt ist:
UEFI-Update machen, 7800X3D/9800X3D drauf und bis AM6 glücklich sein und bis dahin auf Hardware warten, um das Board überhaupt vollständig nutzen zu können (PCI-E 5.0).
Damit hast du sicher recht. Preislich unschlagbar...

Schade eigentlich, dass man oft (wie ich auch) so einen "Marken-Blick" entwickelt hat.
Wohl dem der neutral, rein auf das Gebotene und den Preis achten kann. (Und damit zwangläufig zu deiner Empfehlung kommt)

Nope das stimmt nicht ganz. Guckst du hier Liste der AMD-Ryzen-Prozessoren

Also hab jetzt kein X3D gefunden bei den 4000/6000/8000 Serie
Komisch. Dave hat Ryzen 4000 und Ryzen 8000 getestet, Manu auch Ryzen 6000. Warum hat uns keiner Bescheid gesagt, dass es die gar nicht gibt? Das hätte viel Arbeit erspart.

Oh die Test von einem 4000X3D / 6000X3D / 8000X3D würde ich gerne mal sehen von Dave. - muss ich wohl übersehen haben.

Also hab jetzt kein X3D gefunden bei den 4000/6000/8000 Serie

Oh die Test von einem 4000X3D / 6000X3D / 8000X3D würde ich gerne mal sehen von Dave. - muss ich wohl übersehen haben.
Wird jetzt nicht besser X3D gibt es erst mit dem X5800X3D und AMD hat die Serie mit dem Ryzen 7 1700 gestartet.
Bei einen Typ der bisher gerade mal in zwei Versionen vorliegt kann man nicht gerade von einer Serie reden.

Zurück