News Ryzen 7 9800X3D: Europreise vor Release gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bei französischen und litauischen Einzelhändlern sind Europreise zum Ryzen 7 9800X3D aufgetaucht. Sollte es sich bei diesen nicht um Platzhalter handeln, wird der 9800X3D zum Release teurer als aktuell der 7800X3D.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9800X3D: Europreise vor Release gesichtet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Das Geld spart man dann wieder ein, wenn man ein altes Mainboard nimmt. Der RAM wird interessant bei der Performance. Ich meine die älteren Boards machen nur 7800 RAM. Da würden mich dann Tests freuen ob's etwas mehr sein darf / Sinn ergibt.

Preis hin oder her ist erst mal egal, die Ryzen 9000 und Intel 285K haben ja schon eindrucksvoll gezeigt das Neu nicht unbedingt besser oder performanter ist. Ob es dabei am Betriebssystem, Board oder sonst was liegt ist interessiert nicht, man kauft sich ja nicht Prototypen sondern vermeidlich funktionierende Hardware.
Ich freu mich erst mal auf einen guten Test über den preis diskutieren wird dann später!

Das Geld spart man dann wieder ein, wenn man ein altes Mainboard nimmt.
Nö, man zahlt sogar mit Abverkauf einer alten AM5-CPU drauf. "Sparen" tut man da gar nichts. Sparen kannst du nur Geld, das du nicht ausgibst.
Ich freu mich erst mal auf einen guten Test über den preis diskutieren wird dann später!
Richtig, sobald die offiziellen Preise zum offiziellen Prozessor (der 9800X3D wurde bisher nicht offiziell bestätigt oder angekündigt) da sind. Alles andere ist vorher nur Geblubber.

Im selben Shop kostet der 7800X3D rund 500€ mit Steuer, nur so zum Vergleich.
Ein 9800X3D würde hier warscheinlich 500€ zum Release kosten.
Soviel hat auch der 7800X3D zum Release gekostet. 4 Monate später war der dann unter 400€...

Abwarten und Tee trinken. Würde mir aus Platzgründen gern ein ITX-Build zusammenstellen. Aber da warte ich sowieso noch ab, was AMD bringen wird.

Das sind einfach nur Platzhalterpreise mit null Aussagekragt, kriegt euch wieder ein.

Das Geld spart man dann wieder ein, wenn man ein altes Mainboard nimmt. Der RAM wird interessant bei der Performance. Ich meine die älteren Boards machen nur 7800 RAM. Da würden mich dann Tests freuen ob's etwas mehr sein darf / Sinn ergibt.

Was ist das für eine Milchmädchenrechnung? Ein altes MB kann ich auch für den 7800X3D nehmen.

Bei Alternate grad gesehen dass der 265K für 451 Euro verkauft wird. Da bin ich mal gespannt wie die sich entwickeln wenn die X3D draußen sind, denn der X3D dürfte ja deutlich vor dem 265K liegen.

Wird dieses Mal eine schwierige Entscheidung. Die 5090 werde ich mir mehr auf jeden Fall holen, die Frage ist nur ob ich sie noch auf mein Z690 mit 12900K und DDR5 6000 setze, oder ob ich gleich einen Plattform Wechsel auf AM5 mit dem 9800X3D mache… bin da noch unentschieden, um ehrlich zu sein.

Wird dieses Mal eine schwierige Entscheidung. Die 5090 werde ich mir mehr auf jeden Fall holen, die Frage ist nur ob ich sie noch auf mein Z690 mit 12900K und DDR5 6000 setze, oder ob ich gleich einen Plattform Wechsel auf AM5 mit dem 9800X3D mache… bin da noch unentschieden, um ehrlich zu sein.
Was daran schwierig ? Dein jetziger CPU bremst die 4090 schon aus. Bei der 5090 wird das noch viel mehr der Fall sein. https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/1c91ci/1/general-tasks/ es macht keinen Sinn sich teuere schnelle Grafikkarten zu holen und den Rest außer Auge zu lassen.

Das ist so pauschal wie es auch vollkommen falsch ist. ;)

Im Prinzip wird jede Graka von der CPU begrenzt, da es diverse Spiele gibt, bei denen das der Flaschenhals ist. Die Frage ist nun, ob es einem das ganze wert ist und das hängt von den Persönlichen Vorlieben ab.

bin da noch unentschieden, um ehrlich zu sein.

Da in deinem Sysprofil nur Mist steht kann dir da keiner wirklich weiterhelfen.

Oder für einen 7500F. Und dann wartet man, was die 10000X3D so bringen.

Da ist die Frage, ob die Nächste Generation noch auf AM5 laufen wird. AMD hat für AM5 doch 4 Jahre Unterstützung angekündigt und das könnte knapp werden.

Was daran schwierig ? Dein jetziger CPU bremst die 4090 schon aus. Bei der 5090 wird das noch viel mehr der Fall sein. https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/1c91ci/1/general-tasks/ es macht keinen Sinn sich teuere schnelle Grafikkarten zu holen und den Rest außer Auge zu lassen.
Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Meistens ist es bei den Blockbuster Games von heute eher so dass die GPU limitiert wenn du in 4K spielst, wovon ich bei ihm ausgehe. Wurde schon oft von PCGH behandelt.

Zurück