Ryzen 7 7800X3D optimieren

VDDMisc reichen 1,1 oder einfach auf Auto. Merke... wenn es rot wird nochmal drüberschauen, wird vermutlich nicht richtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht bei Misc! Das ist ne andere Spannung die uns für so zahme Settings nicht interessiert ^^
DRAM Voltage = VDD. Ist bei MSI irgendwie blöd dargestellt.
Normal wird das bei AM5 VDD, VDDQ und VDDIO genannt... warum MSI da DRAM Voltage, VDDQ und VDDIO macht... who knows ^^

Nun zu den Spannungen: ich kann SoC nur einstellen, wenn ich AMD Overclocking auswähle, dann wird die Spannung aber auf 1,3 V begrenzt. Wenn ich es auf Auto lasse steht da nur DRAM-Voltage
Wie @Tornavida sagte, einfach auf Override.

Zu den Timings: für tRFC stehen dort zwei Werte, welchen muss ich denn nehmen?
Es stehen sogar 3 da. tRFC1, tRFC2 und tRFCsb. Stell einfach alles auf den selben Wert.
Je nachdem welcher Refresh Mode genutzt wird, kommt ein anderes tRFC zum Einsatz. Um das ganze nicht zu verkomplizieren, einfach überall das selbe

(sorry, hab atm Klausurenphase, da bin ich nur sporadisch aktiv. @PCGH_Dave hatte mir aber geschrieben ich solle hier mal schauen und helfen, also mach ich das ^^)
 
(sorry, hab atm Klausurenphase, da bin ich nur sporadisch aktiv. @PCGH_Dave hatte mir aber geschrieben ich solle hier mal schauen und helfen, also mach ich das ^^)
Vielen vielen Dank dafür, auch an @PCGH_Dave. Das du in der Klausurphase dafür keine Zeit hast, ist ja völlig normal und absolut kein Problem. Ist für dich auch wichtiger, als die OC-Probleme irgendwelcher Leute :ugly:.

So hab alles eingestellt, sieht so aus:
ZenTimings_Screenshot_29747100.4645157.png

läuft erstmal.

Jetzt lasse ich TM5 laufen 180 min DDR5 Ryzen 3D @ anta777 danach dann 180 min Absolut @ anta777
 
Sehr schön!
Genau, lass die beiden TM5 mal laufen.
Wenn alles fein ist, 2-3 Wochen im Alltag benutzen, schauen ob irgendwelche merkwürdigen Dinge passieren.
Danach meldest du dich für einen schärferen Satz Timings inkl FCLK Erhöhung :daumen:
 
Zurück