Ryzen 7 5800X: Mittlerweile bis zu 20 Euro unterhalb der UVP

Hab aber mit nem Brocken 3 auch ne normale Luftkühlung. Wie er sich mit einer Wasserkühlung verhält, kann ich nicht sagen.
Ab einem gewissen Punkt ist das komplett unabhängig von der Kühlkapazität. Der Flaschenhals der Wärmeübergabe ist der gequetschte Die. Sogar mein kleiner 5600X schießt bei Singlecore-Last und einer eigentlich mehr als ausreichend dimensionierten 240mm-Wakü kurzfristig auf über 80°C hoch, geht aber auch ebenso schnell wieder runter - genau dasselbe, was man mit stärkeren oder deutlich schwächeren Kühllösungen erlebt.

Aber, wie auch hier schon von Einigen geschrieben, ist das kein Problem. Es gibt einen einzigen und absolut sicheren Indikator dafür, das die CPU tatsächlich zu heiß wird: Sie wird etwas langsamer. :D
 
20€ unter UVP?! Danke, wow, ein Schnäppchen? Was ist jetzt schon wieder daran sensationell?
AMD hat ja vor ein paar Wochen gesagt, das der Schwerpunkt der Produktion auf dem 5800er und 5600er gelegt wird...
 
Ich habe mir das jetzt auch lange angesehen und kann wegen meinem X370 Board eh nur max. Ryzen 3000 verbauen.
Bei der ganzen Misere mit teuren Preisen hab ich das ne Weile beobachtet und schön, dass die Produktion für die 5000er erhöht werden konnte (und wohl auch die Nachfrage etwas nachgelassen hat) und sich somit auch die Ryzen 3000 wieder im Preis normalisiert haben...hab direkt heute den 3900X für 399€ bestellt. :)
Sehr guter Preis wie ich finde.

Ich denke auch, dass AMD genau weiß dass der 11700/11900 hier den 5800X ganz knapp schlagen werden in der Gaming Performance. Daher muss dieser verfügbar gemacht werden und somit auch im Preis etwas runter.
Sieht also nach wie vor nach einem guten Schlagabtausch aus bis zu den 8-Kernern.
 
Die CPUs zu bekommen war in den letzten Monaten nicht das Problem. Eher sind es die Grafikkarten
Ich habe mir das jetzt auch lange angesehen und kann wegen meinem X370 Board eh nur max. Ryzen 3000 verbauen.
Bei der ganzen Misere mit teuren Preisen hab ich das ne Weile beobachtet und schön, dass die Produktion für die 5000er erhöht werden konnte (und wohl auch die Nachfrage etwas nachgelassen hat) und sich somit auch die Ryzen 3000 wieder im Preis normalisiert haben...hab direkt heute den 3900X für 399€ bestellt. :)
Sehr guter Preis wie ich finde.

Ich denke auch, dass AMD genau weiß dass der 11700/11900 hier den 5800X ganz knapp schlagen werden in der Gaming Performance. Daher muss dieser verfügbar gemacht werden und somit auch im Preis etwas runter.
Sieht also nach wie vor nach einem guten Schlagabtausch aus bis zu den 8-Kernern.
Ich würde dennoch auch wenn er schneller ist nicht den Intel holen. Alte Bauweise was die NM angeht trotz neuster Generation
 
Habt ihr Temperaturprobleme mit dem Ding? Man hört ja immer wieder das die CPU trotz guter Kühlung unter Last in die hohen 80iger schiesst?

Läuft mit einem Thermalright HR-02 Macho Rev. B im Idle bei circa 35°C grad (Winter), AllCore Last etwa 80°C und SingleCore-Boost (bis über vier Kerne in Games) bei etwa 68-72°C.

Diese Temperaturen erreiche ich mit PBO und einem MSI X570 Tomahawk WIFI @ PPT:250/TDC:180/EDC:220.
Im Gehäuse herrscht ein guter Airflow.

Ich bin auf den Sommer 2021 gespannt...wohne in einer älteren, 0815-isolierten Wohnung im Dachgeschoss wo es am Nachmittag seine 35-38°C haben kann.
Wie weit dann noch das Setup boostet?

Im Großen und Ganzen bin ich mit dieser CPU sehr zufrieden und kann in den meisten Fällen die Temperaturproblematik nicht nachvollziehen.

Beste Grüße,
mrmouse
 

Anhänge

  • MainSys-FEB2021-open.jpg
    MainSys-FEB2021-open.jpg
    1 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Läuft mit einem Thermalright HR-02 Macho Rev. B im Idle bei circa 35°C grad (Winter), AllCore Last etwa 80°C und SingleCore-Boost (bis über vier Kerne in Games) bei etwa 68-72°C.

Diese Temperaturen erreiche ich mit PBO und einem MSI X570 Tomahawk WIFI @ PPT:250/TDC:180/EDC:220.
Im Gehäuse herrscht ein guter Airflow.

Ich bin auf den Sommer 2021 gespannt...wohne in einer älteren, 0815-isolierten Wohnung im Dachgeschoss wo es am Nachmittag seine 35-38°C haben kann.
Wie weit dann noch das Setup boostet?

Im Großen und Ganzen bin ich mit dieser CPU sehr zufrieden und kann in den meisten Fällen die Temperaturproblematik nicht nachvollziehen.

Beste Grüße,
mrmouse
Meiner liegt bei Corsair H150 Pro RGB bei 30°C im IDLE und bei 60-63°C unter Allcore Last :)

Auf einem MSI B550 Gaming Pro Carbon
 
Ich finde es zumindest toll, das jetzt der Preis des 5900X so stark gefallen ist, und der UVP näher kommt ^^
 
In den Köpfen der unbedarften CPU (und auch Graka)-User hat sich leider eingebrannt, dass alles > 70°C böse ist. Temperaturen über 80°C sind vollkommen normal und so gewollt. Mies natürlich in der Lüftersteuerung einzustellen, aber auch das geht gut, mit etwas Testen und Mut zur Linie, sprich konstante U/min bis 80°C.

Mir geht erst das Messer in der Tasche auf, wenn das wirklich jemand als Reklamationsgrund angibt. DAS geht mir auf den Sack. Insbesondere wenn sich derjenige hinstellt und seine vier 120er-faktisch-100er-RGB-Lüfter im Glasgehäuse anpreist. Ja wo soll die Luft denn herkommen? Durch das Mesh-Glas durchströmen, oder was? GPU und CPUbleiben trotzdem bei around max. 80 bis 85°C weils halt die Ziel-Temperatur ist, wird halt etwas lauter...

Gut, dass die meisten (bis jetzt > Danke HWINFO), und vor allem Nvidia-Nutzer nix von einer Hot-Spot-Temperatur wissen. "100°C? Wo ist der DHL-Retourenschein!!!!!!?????"
 
In den Köpfen der unbedarften CPU (und auch Graka)-User hat sich leider eingebrannt, dass alles > 70°C böse ist. Temperaturen über 80°C sind vollkommen normal und so gewollt. Mies natürlich in der Lüftersteuerung einzustellen, aber auch das geht gut, mit etwas Testen und Mut zur Linie, sprich konstante U/min bis 80°C.
Genau so hab ich auch die Lüftersteuerung bei meinem 3900X eingestellt. Sich da ein niedrigeres Ziel zu setzen ist einfach sinnlos, wenn sich die CPU bei einem Cinebench-Run innerhalb von 10 Sekunden von ca. 50°C (Idle-Temp) auf 85°C erhitzt und dann bei dieser Temperatur bleibt. In der kurzen Zeit ist meiner Vermutung nach noch nicht einmal die Phase vorbei, in der sich der Kühlkörper langsam erwärmt, bis er die Wärme an die Umgebung abführen kann. Anders gesagt wird die CPU in dem Moment wahrscheinlich noch dadurch gekühlt, dass der Kühlkörper die ganze Wärme aufnimmt. Da ist es im ersten Moment fast egal, wie hoch der Lüfter dreht. Das sind meine Erfahrungen mit dem Brocken 3.
 
Für Alle Interessierten, der 5800X ist seit Donnerstag für 440 Euro auf AMD.com verfügbar.
https://www.amd.com/de/direct-buy/de
Wow, nach nem halben Jahr ganze 20Eur unter UVP... bei ner Plattform die vor EoL steht. Meisterleistung AMD.

2021 > 400Eur fuer nen 8Kerner....

5900x koennte mal wieder fuer die ursprünglichen 540Eur auftauchen.
Donnerstag hab ich für 540 Euro einen 5900X auf AMD.com gekauft, ist leider momentan ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen sind tolle CPU's aber genau das was Intel vor 1 Jahr war, zu teuer. Ich habe mir mir jetzt einen I5 10400f geholt für 117€ der in James fast immer schneller als amd 180€ ryzen 3600. Das ist schon krass. Selbst die H470 Boards sind nochmal 10-20 € günstigerals B550. Das gesparte Geld kann ich dann in eine bessere CPU investieren und habe damit mit Intel ein weitaus besseres Gesamtsystem als bei Amd. Und und bis pcie3.0 nicht mehr ausreicht vergehen noch ein paar Jährchen.
 
Ich warte noch etwas und hab mir wieder ein 3700x bestellt, was liefert der Händler 10700K.
Hol dir den 3800XT, hab ich im 2. Rechner verbaut und ist eine Top CPU die ich im Angebot vor 2 Monaten für 279€ bekommen habe.
Frage noch: Welcher Händler war denn so schusselig die falsche CPU einzupacken?
Mein 5800x wird kaum weniger als 46! im Idle kühl und Cinebench schießt sie auch auf 91° hoch und hält sich beim arbeiten um die 50° bis 52°. Gekühlt wird sie mit einer AIO Wasserkühlung mit 420mm. ......möglich ruhig zu bleiben was aber schlicht nicht möglich ist wenn man unter 46° kommen will, da die Lüfter und Pumpe dann hörbar wird.
Hier das selbe. Hab den Dark Rock Pro4 drauf. Die CPU schwitzt im Benchmark bei 90 Grad, der Kühlkörper ist aber nur Lauwarm. Hab eine Silentlüfterkurve eingestellt weil es einfach keinen Unterschied macht. Die Hitze kommt aus der CPU nicht raus. Im Gaming bei Anno zb dümpelt meiner bei rund 70 Grad
Endlich mal eine positive HW News. Ich denke AMD wird die Produktion dieses Modelles auch forcieren, scheint eine ihrer Brot und Butter CPUs zu werden.
Vermutlich nur weil gutes Konkurrenz Produkt zu Intel. Es dürften eigentlich deutlich mehr 5600/5900 Produziert werden müssen, weil die 1x bzw 2x 6 Cores haben und der teildefekte Rest deaktiviert werden kann. Ooooder die Produktion läuft so gut, dass sie viele 8 Kerne Chiplets haben, dann sollte es aber auch mehr 5950 geben.
Interessant wird es, wenn ein Miner dagegen klagt. Damit, bestimmte Dienste zu drosseln, hat z.B. die Telekom negative Erfahrungen gemacht.
Das kannst du nicht vergleichen. Solche Klagen gehen auch nur hier und auch nur bei großen Konzernen wo gerne mal einer drauf hauen will. Glaubst du in Asien oder Nahen Osten wo die meisten Miner sitzen klagt einer ? In einigen Ländern ist das Betreiben von Miningfarmen ohnehin verboten(Iran, China).
Genau so hab ich auch die Lüftersteuerung bei meinem 3900X eingestellt. Sich da ein niedrigeres Ziel zu setzen ist einfach sinnlos, wenn sich die CPU bei einem Cinebench-Run innerhalb von 10 Sekunden von ca. 50°C (Idle-Temp) auf 85°C erhitzt und dann bei dieser Temperatur bleibt. In der kurzen Zeit ist meiner Vermutung nach noch nicht einmal die Phase vorbei, in der sich der Kühlkörper langsam erwärmt, bis er die Wärme an die Umgebung abführen kann. Anders gesagt wird die CPU in dem Moment wahrscheinlich noch dadurch gekühlt, dass der Kühlkörper die ganze Wärme aufnimmt. Da ist es im ersten Moment fast egal, wie hoch der Lüfter dreht. Das sind meine Erfahrungen mit dem Brocken 3.
Volle Zustimmung. Exakt gleiches Verhalten beim DarkRockPro4.
Ryzen sind tolle CPU's aber genau das was Intel vor 1 Jahr war, zu teuer. Ich habe mir mir jetzt einen I5 10400f geholt für 117€ der in James fast immer schneller als amd 180€ ryzen 3600.
im Grunde ist es fast egal ob du Intel oder AMD kaufst. Du kriegst fast immer (bis auf ein paar kleine Prozentpunkte) das gleiche fürs Geld. Wenn einer teurer oder günstiger wird dann ist das fast immer an die Leistung gekoppelt. Die Pro Euro Leistung ist doch nahezu gleich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, nach nem halben Jahr ganze 20Eur unter UVP... bei ner Plattform die vor EoL steht. Meisterleistung AMD.

2021 > 400Eur fuer nen 8Kerner....

5900x koennte mal wieder fuer die ursprünglichen 540Eur auftauchen.

Was soll man da erst bei Intel sagen...bei denen ist ständig alles EOL...fast jede neue 14nm CPU braucht ein neues Board und Rocket Lake gibts dann schon wieder neue...und ohne AMD würde uns Intel bestimmt heute noch 4, max. 6 Kerner für 400+€ verkaufen... :devil:
 
Ryzen sind tolle CPU's aber genau das was Intel vor 1 Jahr war, zu teuer. Ich habe mir mir jetzt einen I5 10400f geholt für 117€ der in James fast immer schneller als amd 180€ ryzen 3600. Das ist schon krass. Selbst die H470 Boards sind nochmal 10-20 € günstigerals B550. Das gesparte Geld kann ich dann in eine bessere CPU investieren und habe damit mit Intel ein weitaus besseres Gesamtsystem als bei Amd. Und und bis pcie3.0 nicht mehr ausreicht vergehen noch ein paar Jährchen.
Also laut PCGH und CB Benches liegt der 3600 2 - 4 % VOR dem 10400F.
Intel kann nur über den Preis kommen, da letztes Jahr beide CPU´s 160 € gekostet haben.
PCIe 4.0 spielt just bei GraKa´s eine untergeordnete Rolle aber bei SSD (siehe Anhang) !
Und B550 Boards gibt es ab 67 €. Aber man kann sich alles schön reden/rechnen ... :D

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • CPU Bench.jpg
    CPU Bench.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 9
  • 3600 4K.jpg
    3600 4K.jpg
    462,1 KB · Aufrufe: 8
  • 3600.jpg
    3600.jpg
    484,2 KB · Aufrufe: 7
  • 10400F.jpg
    10400F.jpg
    474,5 KB · Aufrufe: 6
  • C PCIe 3.0.jpg
    C PCIe 3.0.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 9
  • D PCIe 4.0.jpg
    D PCIe 4.0.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 9
  • B550.jpg
    B550.jpg
    632,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück